Pässe Saisonausklang

  • Heute war ein sonniger & warmer Samstag.
    Die Kinder in Enennda (GL) abgegeben👌, bis dahin fuhr meine Sozia mit dem Auto. Sie hat da flugs die Ausrüstung über gestreift und dann gings um Viertel nach zehn los.
    Da wir schon im engen Zigerschlitz Glarnerland waren, lockte uns schon der Klausenpass an. Am Ende des Tals ging es dann auch schon los. Die ersten zwei nostalgischen Haarnadelkurven wurden noch mit stoischer Ruhe befahren. Danach kurvten wir im flotten Fahrstil über den Urnerboden zum Klausenpass. Beim Passhotel musste schon der erste Durst gelöscht werden sowie eine 🚬. Runter ins Schächental und danach genüsslich richtung Wassen getuckert. Irgend jemand sagte einst, dass man mit der Bahn die Kirche von Wassen fünf mal sieht. Bei uns sollte es heute sechs mal werden.
    Im Dorf bogen wir dann rechts Richtung Sustenpass ab.
    Auf der Hochfahrt dachte ein F430 Ferrari Yuppie, er habe das bessere Gefährt. Hinten beschwerte sich meine Sozia lautstark😡, ob das nun ein Rennen werden soll. Ich sagte nur, dass der Junge zügig fuhr😙. Ganz kurze Zeit später resignierte er jedoch dieser😂 und fuhr nur noch sechzig.
    Was soll das denn? Die Sozia meinte, dass er spielen möchte und ich soll mich nicht darauf einlassen. Auf einem geraden Stück zog ich am Cavallo rampata normal vorbei. Er hatte definitiv resigniert.
    Nach dem Sustenpass, ein wenig tiefer hielten wir an und machten Pause. Es gab heisse Weisswürste (Thermoskanne sei Dank), Bretzn, aber leider kein Weissbier. Wieso? - Versteh ich auch nicht😉. Der Halt dauerte dann plötzlich eine Stunde, da die Sonne die Sozia schlaftrunken machte😴💤.
    Wieder auf dem Moped, wurden die Reifen wieder warm (ausser die äussersten Angstränder) und wir fuhren durch Meiringen Richtung Grimselpass.
    Boah! So voll haben wir die Stauseen noch nie erblickt! Das Bild auf dem Staudamm ist mittlerweilen auch schon fast wieder weg. Die ganze Zeit war vor uns ein Lotus Super seven. Der fuhr max. Neunzig und nicht so flott um die Kurven😴, wie ich es mir gewünscht hätte.
    Mal ganz ehrlich, ich an seiner Stelle hätte der PAN im Spiegel gewunken und hätte die Kurven platt gemacht😊.
    Auf dem Grimsel zeigte das Thermometer angenehme zwanzig Grad in der Sonne. Beim Rivella nippen bemerkten wir, dass uns die Zeit zerrinnt. Wir müssen die Kids wieder abholen! Zurück fuhren wir über den Furkapass, ein RangeRover Fahrer hatte seine Monsterdose nicht so im Griff und benötigte beide Strassenhälften. Irgendwann ergab sich ein kleines Zeitfenster, wie aus den Science Fiction, zum überholen.
    Die Gelegenheit am Schopfe gepackt und wir schossen mit unglaublichen achtzig Sachen an dem vorbei. Da der Strassenverlauf nicht wie gewollt gerade aus ging, musste ich mal beherzt das ABS testen😙. Heureka - es funktionierte!
    Die Rückfahrt über Andermatt, Wassen und Erstfeld zog sich dahin.
    Schlussendlich befuhren wir den Klausenpass zum zweiten mal, diesmal aber von der anderen Seite.
    Oben angekommen versuchte ich mit dem Standard Passpartout Schlüssel die bereits eingemottete Toilette zu öffnen - vergeblich😰.
    Also gings weiter mit voller Blase Richtung Start/Ziel Enennda.
    Mit fünf Minütiger Verspätung trafen wir unsere Kinder beim Auto an.
    Nach einer herzlichen Begrüssung der Kinder, musste meine Holde die Mopedkleider der Tochter übergeben, um mit der Dose die Jungs nach Hause zu chauffieren.
    So genoss meine Tochter und ich die restlichen Kilometer zusammen.


    Kurz gesagt: es war ein toller Tag!👌👍👌


    Dazu muss ich noch sagen, wir waren nie Ausweis-Entzug zu schnell (Tacho 90)!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇