ST1100 ohne ABS (Kaufen oder Vergessen)

  • Hallo PAN-Freunde
    Als überzogener Naked-Bike-Fahrer (YAMAHA XJR 1300) aus der Schweiz (Nähe Bodensee) bin ich auf der Suche nach einem bewährten Tourenkrad. Und was liegt da näher als eine 1100er-ST :lol: So bin ich seit Wochen schon auf der Suche nach einer topgepflegten PAN mit wenig Kilometer und in meiner Wunschlackierung BLAU. Bin mittlerweile schon um die halbe Schweiz gereist und habe schon einige ST's begutachtet. Obwohl alle blau waren und max. 30'000 km auf der Uhr hatten, überzog mich im Zustand keine zum Kauf. Ausser eine verflixte Blaue von Privat: ein 2000er-Modell, 7200 km, Garagenfahrzeug ohne das geringste Kratzerchen, frisch ab Fachservice mit zwei neuen Reifen, GIVI-Topcase, anständiger Verhandlungspreis aber OHNE ABS :cry: Nebst dieser fehlenden Option (grübel, grübel) wäre das Moped schon morgen in meiner Garage. Für mich als PAN-Neuling ist eine ST ohne ABS/CBS/TCS einfach wie 'eine Schweiz ohne Berge'. Ich fahre u.a. beruflich häufig Motorrad (BMW ohne ABS) und kenne auch privat bislang nichts ABS-iges. Vielleicht können mir erfahrene PAN-Driver in meiner schwierigen Entscheidung weiterhelfen und grüsse aus der Moped-toten, tiefverschneiten Ostschweiz SWISS-BIKER

  • Hi, (Namenloser)


    Ich werde dir mit Sicherheit hier nicht sagen was für DICH gut oder schlecht ist! ICh würde mir niemalsnicht mehr ein Motorrad ohne ABS kaufen.
    Es gibt ne Menge Leute die das tun..... aber DAS wirst du wohl oder übel ganz für dich alleine entscheiden müssen!!

  • Hy,meine hat auch kein ABS,Bj.98 aber ich habe auch noch nie ein Mopped besessen mit ABS,daher vermisse ich das auch nicht. und wie Andy gesagt hat,das mußt du selber wissen.Aber die ST 1100 ist ja nicht das beste Mopped nur wenn es ABS hat,das ist einfach der beste Tourer auf dem Markt auch ohne ABS,TCS,EPS,CBS,ADAC,EBK,eFH,GPS,SD,SSD, CD, :lol: ,so mehr weiß ich nich,jetzt muß ich mich vorbereiten,auf eine kleine TOUR so ab 13Uhr30 bei bestimmt 17Grad und trockener Strasse,und hoffentlich sehen mich viele SKF neidvoll in ihren Blechdosen,aber macht euch nichts draus ihr habt nur noch 4 Tage :lol:

  • Die ST ist mit Sicherheit ein gutes Tourenmotorrad... Aber heutzutage noch eine Maschine ohne ABS kaufen????
    Das hieße für mich (aber das ist halt eine persönliche Ansicht), am falschen Ende zu sparen...
    Lies dir doch mal "ABS rettet Leben" durch.. da findest du viele Bemerkungen zu dem Thema

  • Ich kann dem letzten Beitrag nur zustimmen! Ich habe im Augenblick 3 Moppeds, 2 ohne und STX. Hatte Sonntag eine Begegnung der besonderen Art bei 120 km/h (Linkabieger der mich nicht gesehen hatte). Ich möchte behaupten OHNE ABS wäre ich TOT!! (Fahrbahn feucht).
    Gruss K.H.

  • Hallo,


    ich stelle dir eine Gegenfrage. Wenn du dir ein Auto kaufen würdest und hättest die Wahl zwischen einem mit und einem ohne ABS, welches würdest du nehmen?


    Es genügt eine Situation, die du ohne ABS nicht geschafft hättest, und der höhere Anschaffungspreis hat sich schon bezahlt gemacht. Ich werde nie mehr ein Mopped ohne ABS fahren, weil ich min. 2 solche Situationen hatte, die ganz sicher zum Sturz geführt hätten.

  • Hallo Swiss-Biker,


    als jahrelanger ABSler (BMW RT 1100) kann ich dir nur zum ABS raten.
    Es kommt bei jedem einmal die Situation, wo du es brauchst, egal wie gut und wie lange du Motorrad fährst.

  • Wenn du eigentlich eine ST mit ABS haben wolltest, dann solltest du dir auch eine kaufen. Denn nach ein paar Wochen oder so wird dich dein Gewissen quälen, und dir sagen "hättest du dir doch bloß eine ST mit ABS gekauft". Der einzige Grund mir eine ST ohne ABS zu kaufen wäre der Preis. Wenn der sooo günstig ist das man einfach kaufen muß.
    Aber wie einige andere schon schrieben, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Holgi #687

  • Hallo ST'ler !
    Es werde Licht in meiner ABS-Problematik :roll: : Ich habe bei einem HONDA-Freundlichen eine top gepflegte 1100er mit ABS/TCS und CBS aufgespührt! Die Maschine ist aus 1. Hand, Jg. '98, 12'000 km auf der Uhr, neue Bereifung v+h, frisch ab Service und TüF, HONDA-Topcase in Mrd-Farbe, orig. Windabweiser an Verschalung und Rückspiegel, Steckbuchse für Batt.-Ladegerät und ... eine feinste CORBIN-Sitzbank. Leider ist die ST nicht in meiner Wunschlackierung blau sondern grün. :shock: Nicht einmal so wahnsinnig gewöhnungsbedürftig :wink: Nein, eine wirklich gefällige Farbe :lol: Nebst einem sehr interessanten Verkaufspreis gibt der Freundliche erst noch 6 Monate Garantie auf den Toptourer. Eigentlich schöne News. Werde sie vermutlich am Freitag kaufen :twisted: und Euch natürlich von meiner neuen Errungenschaft berichten. URS

  • Eine kluge Entscheidung.
    An die Farbe kann man sich gewöhnen.
    Viel Spass mit deiner "Neuen".

  • Ich habe meine ST damals ebenfalls mit ca. 11.000 km auf der "Uhr"
    gekauft, ebenfalls Bj. 98 mit ABS/CBS/TCS... VPS :?::lol:


    Meine Wunschfarbe wäre grün gewesen, die PAN war jedoch rot...


    Aber ich habe mich daran gewöhnt... an die FARBE, denn an der
    PAN gab es sowieso keinen Zweifel für mich :!::!::!::FS_


    Gruß
    Thorsten#208

  • @Swiss-Biker:


    :MF:


    Klingt ja so, als wolltest, und könntest du nicht nur, sondern solltest und müsstest du auch zuschlagen!
    Wenn der Preis stimmt, dann beglückwünsche ich dich jetzt schon zu einer wunderbaren Tourenmaschine! 12 Gigacentimeter sind ja nichts für die Pan, also: hau rein! :D


    (Aber trotzdem: Nie kaufen ohne Probefahrt!) LE:_