ST pandelt(e) auch

  • Hi @,
    nun mal was aus der Praxis. Meine ST aus 01 pandelte am letzten Weekend beim D-Treff, wie ich es noch nie erlebt habe. Zum Schluß fing es schon bei Schrittgeschwindigkeit an und endete über 100 km/h.
    Es wurde natürlich alles Mögliche vermutet, angefangen bei der vorderen Pelle über ein zu fest angezogenes Lenkkopflager und, und.... Bei der 36 Tkm-Inspektion wurde das Lenkkopflager eingestellt, genau nach Vorschrift. Es war zuvor viel zu fest angezogen gewesen, wahrscheinlich schon ab Werk.
    Jetzt das Ergebnis. Es war eine Lagerschale vom Lenkkopflager gebrochen gewesen, die diesen ganzen Ärger verursacht hatte. Wahrscheinlich ist dieser Schaden dadurch entstanden, daß das Lenkkopflager über zig km sehr stark angezogen war. So etwas habe ich bisher nicht erlebt.
    Also, wer mit seinem Mopped bei halb abgefahrenen Reifen um die 50 km/h Pandelneigungen fest stellt, sollte schleunigst zu seinem Händler und das Lenkkopflager genauestens überprüfen bzw. generell eine Check vornehmen lassen. Ich kann Euch nur sagen, daß der Heimweg mit meinem "Wackeldackel" echt kein Genuß war, auch die Nichtteilnahme bei der Tour am Samstag :evil: .
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    Hatte ich allso Recht mit meiner Vermutung.


    Da freue ich mich ja für Dich, daß der Fehler gefunden bzw. behoben wurde (wird).


    Dann war allso die Heimreise nicht so angenehm ?


    Da sieht man wieder mal, daß auch vermeintlich gute Werkstätten (oder sogar ab Werk?) Fehler machen können.


    Dann Wünsche ich Dir noch viel Unfallfreie Kilometer, und Grüße Deine Familie von mir.


    Roland G.

  • Hi Gero,
    Danke für die Grüße, gebe ich gern weiter.
    Nun aber ne weitere Erfahrung. Die ST hat zum Weekend kpl. neue Pellen aufgezogen bekommen, vorn jetzt den BT 020 FF, wie bei der STX. Nach knapp der 3 Tkm muß ich feststellen, daß der FF sich anders verhält als der BT 020 F ohne Sonderkennung, Luftdruck 2,7 bar auf Empfehlung von Bridgestone. Ich meine, daß meine ST zuvor nicht gepandelt hat (allerdings wurde auch das Lenkkopflager gewechselt und jetzt vorschriftmäßig eingestellt). Trotz Maxia-TC war das nie ein Thema, auch generell nicht bei meiner 97-er ST. Jetzt scheint es eins zu sein. Solo, Federvorspannung auf 4 und Dämpfung fast zu, vorn neues Gabelöl drin. Dennoch ging die mir noch sehr gut bekannte Pandelei um die Hochachse ab ca. 180 auf der Bahn los, teilweise auch erst bei 200, je nach Windverhältnissen. Teilweise war es so heftig, daß ich den Gashahn schließen mußte. Das macht mich jetzt aber doch etwas nachdenklich. Insgesamt muß ich dem FF-Vorderreifen jedoch bessere Eigenschaften zuschreiben als zuvor. Bisher gibt es noch keine Sägezahnbildung und vor allem das Kurvenverhalten scheint direkter geworden zu sein. Der Vorderreifen scheint bei der FF-Ausführung eine härtere Karkasse zu haben. Mit der Pandelei muß ich mich solo wohl anfreunden. Allerdings werde ich am Weekend wissen, ob es auch mit Sozia auftritt.
    Und Gero, die Dolos haben die hinteren Pellen kpl. in Anspruch genommen :wink: . Der Tag dort war einfach herrlich. Auf jeden Fall macht dort die hintere Pelle zuerst schlapp und das ist auch besser so.
    Gruß, didi

  • Nunja, bei den D205ST hatte ich eher den Eindruck daß die Pendlerei von hinten kam; ab 130 fing da hinten der Eiertanz an... meinen Arsch auf den Rücksitz und es wurde besser.
    Zu zweit mit Urlaubsgepäck war's dann wieder da, aber langsamer, eierte auf der Bahn hinten konstant hin und her...da denkst du bist rauschig.
    Dunlop runter, Exedra drauf und es lief wieder wie auf Schienen.

  • Didi,


    haste nun wenigstens ein Kegelrollenlager einbauen lassen?


    Und: Ich bin mir SICHER, das die 1100er auch mit dem BT020F bei montiertem Topcase pendelt (solo) Kann eigentlich nicht anders sein, weil durch das Topcase (und den freien Raum zwischen Fahrer und Topcase) der Druck auf eben jenes sehr hoch ist. Dieses Kippmoment auf das Topcase entlstatet das Vorderrad extrem....und schon wackelt es!


    Da bringt alles keine Abhilfe sondern nur: Solo mit Topcase= Langsamer fahren :wink:

  • Hi, meine hatte nicht gependelt ! Solo mit 50ltr. TC und vollgas laut Tacho bis 220km/h (alles schwere im riesigen Tankrucksack) und vollen Koffern nach Spanien hin und zurück nix pendelt.

  • Meine pendelt auch mit Givi Maxia nicht bei Höchstgeschwindigkeit, bei ungünstigen Wind und Verkehrsverhältnissen kommt es bei 180 - 200 manchmal leicht vor. Der Unterschied zur gefahrenen 2004 STX ist eben, wenn ich das Gas wegnehme stabilisiert sie sich sofort, während bei der von mir gefahrenen STX das pendeln schlagartig verstärkte. (Soll nicht wieder ein Beitrag gegen STX sein, mein Händler hat eben gesagt, war noch Werkseinstellung von den Stoßdämpfern und neue Reifen).

  • Hi @,
    Fakt ist, daß ich bei der ST das Thema pandeln bisher nicht kannte. Das Maxia-TC habe ich grundsätzlich immer drauf. Egal, dafür entschädigt offenbar der BT 020 FF mit einem besseren Gefühl vorn und das ist schließlich auch nicht ohne. Reisegeschwindigkeiten ab 180 + fahre ich sowieso eher selten und wenn meistens zu zweit. Da vermute ich mal, wird das Pandelthema keins mehr sein. Heute nachmittag werde ich es wissen.
    @ Andi, ich lasse mir nur Originaltechnik von Honda einbauen. Es gibt da einige Profis, die es ganz obergenau können. Trotzdem bleibt die Pan ein Tourer und kein Heizeisen. Selbst mit meinem Heizteil scheuche ich auf der Rennstrecke die ganze Meute nur vor mir her. Also warum soviel investieren? Die jetzigen Lenkkopflager sind vorschriftsmäßig eingestellt sehr leichtgängig. Mir reicht das.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    das ist ja weniger schön mit Deiner ST. Daß sie mit Topcase und event. falsch beladen aus der Ruhe kommt kenne ich auch, aber ohne. :(


    Der Bridgestone BT020 FF ist beim Geradeauslauf doch etwas Empfindlicher. Dafür entschädigt er in allen anderen bereichen.


    Allso daß mit dem Lenkkopflager einstellen ist eine heikle Sache, nicht 100% eingestellt wirkt sich das erheblich beim Fahren aus.


    Es spielt aber auch der Luftdruck und die Einstellung der Dämpfer eine große Rolle.


    Ich hatte es auch einige Zeit ausprobiert bis es letzendlich OK war.


    Werde nächste Woche ins Trentino/Dolos fahren, mal sehen wie die Reifen danach aussehen wenn ich wieder Zuhause bin.
    Heute ein neues paar aufgezogen.


    Dann wünsche ich Dir bei der Einstellung viel Spaß, und daß Du es noch etwas Verbessert hinbekommst.


    Es grüßt der Black Forest

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    @ Andi, ich lasse mir nur Originaltechnik von Honda einbauen. Es gibt da einige Profis, die es ganz obergenau können. Also warum soviel investieren? Die jetzigen Lenkkopflager sind vorschriftsmäßig eingestellt sehr leichtgängig. Mir reicht das.
    Gruß, Didi


    Didi,
    missverständniss. Das du nur Originalteile verbauen läst ist ja i.o. (jedem das seine) Nur im Bereich LL kosten die Kegelrollenlager 1/10 der Originalteile und sind wesentlich langlebiger und nicht so sensitiv gegen falsche (oder nicht 100% Montage/Justage) Das einzige was (etwas) negativ ist, ist das etwas höhere Losbrechmoment. Aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.


    Aber wenn´s dir reicht...ist's doch o.k. :lol:

  • :__- Losbrechmoment >§§§<


    Also bei Google und im Duden finde ich nichts.
    Bitte Übersetzen Andi


    Danke Uwe :wink:

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    Losbrechmoment
    Also bei Google und im Duden finde ich nichts.
    Bitte Übersetzen Andi

    Sorry Uwe, aber das heißt tatsächlich so! Findest Du zB auch bei Motorradgabeln, auch hier wird vom "Losbrechmoment" gesprochen, gemeint ist die Kraft die nötig ist die Standrohre in den Gleitbuchsen aus der "Stillstandshaftung" in die "Gleitbewegung" zu versetzen.
    Auch bei Muttern und Schrauben spricht man gemein von Losbrechmoment wenn die zum Lösen nötige Kraft gemeint ist; es gibt eigene Dremomentmeter um dies zu erfassen, der Schleppzeiger zeigt nach dem Lösen wieviel Kraft notwendig war.
    Logisch auch bei Lagern zu finden, jedes hat eine gewisse Standhaftung, die notwendige Kraft diese zu überwinden ist das .... ?