ST pandelt(e) auch

  • @ Andi & all,
    Du magst wg. der Kegelrollenlager Recht haben. Dennoch bleibe ich bei der Originaltechnik von Honda. Habe mich nach über 85 Tkm sehr gut daran gewöhnt.
    Zu zweit, wie ich am Weekend feststellen durfte, läuft meine Dicke toppi gerade aus. Also liegt es offenbar doch am Maxia und an der Einstellung des Lenkkopflagers. Den Rest wird sicherlich der BT 020 FF dazu beitragen, der wie Gero geschrieben hat die Pan vorn etwas nervöser macht. Das Handling ist allerdings auch besser und nicht nachteilig 8) .
    Hat eben alles zweit Seiten im Leben ....
    Gruß, didi

  • Na ja, ich habe als relativ neuer Pan-ST1100-Fahrer nicht den umfassenden Erfahrungsschatz von Euch, aber meine Maschine pendelt "gelegentlich" auch. Dies geschah unbeladen, hinten 50-L TC, solo bei ungefähr 180 km/h auf dem Highway, allerdings nur bei ungünstigen seitlichen Winden oder dem Durchfahren von Spurrillen. Es war aber jederzeit beherrschar und sobald man unter 170 km/h kam, war es wieder weg.


    Ich denke, mit sinnvoll verteiltem Gepäck ist das auch wieder weg. Und den Argumenten mit dem Fahrtwind, der sich bei Solo-Fahrt am TC verkrallt und die Fahrdynamik verändert, kann man sich nicht entziehen. Aber wer, wie ich früher, die berühmt-berüchtigte Goldwing 1000 fuhr und das Aufschaukeln ab 130 km/h kaum noch unfallfrei abwiegeln konnte, der lächelt über diese geringfügige Pendelei, da es bei der Pan locker beherrschbar ist.


    Ich habe "noch" den Metzler ME 33 drauf, werde aber dann auch versuchen, auf BT 020 umzurüsten, Kopie vom Brief wurde mir vom "Eintragungsexperten" bereits übermittelt, damit man den Dipl.Ing vom TÜH besser weichkochen kann :D


    Olli

  • Zitat

    Original von Olli


    Ich habe "noch" den Metzler ME 33 drauf, werde aber dann auch versuchen, auf BT 020 umzurüsten

    Bei Deinem Baujahr (vorne 3" Felge) würde ich eher zum G547/548 raten, ist da noch immer der unproblematischste und langlebigste Reifen.

  • Martin, hast du auf dem Exedra 547/548 keinen Shimmy?
    Ich musste auf BT020 wechseln (heute Michelin Pilot Road), weil mich das ziemlich genervt hat (so zwischen 50-80km/h). Dazu kam noch ein leichtes Aufschaukeln bei Langsamfahrt. Mein Freundlicher konnte einstellen, was er wollte, hats nie richtig hingekriegt. Dann war Schluss mit Lustig :evil:


    Heute bin ich top zufrieden mit dem Pilot Road (in jeder Beziehung) :lol:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    Martin, hast du auf dem Exedra 547/548 keinen Shimmy?

    Huh? Gerade am "alten" Fahrwerk ist Bridgestone G547 110/80 V18 TL und G548 160/70 V17 TL die Kombi die nicht pendelt; Vo 2,5/Hi 2,9 Bar rein und das läuft wie auf Schienen.
    Hatte heuer zum allerersten Mal seit '92 leichte Probs in Form einen Höhenschlages vorne, wurde anstandslos in Garantie getauscht der Pneu.
    War vielmehr daß alles andere was ich jemals probiert hatte immer headshake verursachte: BT54 war eine Peinigung (massive Lenkerschläge bis +90kmh) und der D205 spielte zum Lenkerpendeln hinten ab 140kmh auch noch "Kamelkaravane"...
    Und die OEM D103 voriges Jahr meinten auch "Lock and Lol baby!" (und den incedent wenig später hab ich auch gebraucht wie einen Kropf...)


    Dazu haben die ganzen Radial IMHO folgende Negative:
    - schlechter Abrollkomfort, zeichnen alles beinhart durch
    - sehr empfindlich auf Längs/Spurrillen und Bodenmarkierungen, kippt besonders bei langsamer Geschwindigkeit extrem auf (ist beim Kollonnenschleichen net wirklich praktisch und wenn er in Kurve auf Vergußnaht rauf aber nie mehr runter kriecht wird's auch mühsam...)
    - massives Aufstellmoment in Kurven bei nur leichtester Bremsbetätigung
    - generell teigig/nervös unpräzises Lenkverhalten, da bist immer all over the place, aber nicht dort wo ich eigentlich hin lenke
    - IMHO auch insgesamt höhere Lenkkräfte von Nöten
    - alle empfindlich auf Asphaltvergußrillen
    - Reserveband in Schräglage sehr schmal, wennse abschmieren dann JETZT!


    Der Exedra weißt da ganz andere Allgemeineigenschaften auf:
    - hohe Eigendämpfung
    - Rillen/Spurrinnen nicht spührbar (höchstens wenn eine richtige Längsnut also Vertiefung ist, da folgt der doch eher dachförmige Vorderreifen sanft und kontrollierbar wenn man direkt drauf fährt; im spitzen Winkel kreuzen ist aber wieder unspührbar), nicht mal beim Bremsen auf Asphaltfräsungen kriecht der irgendwo nach
    - leichtes und vor allem exaktes Lenken; 1mm Lenken = 1mm Kursänderung, so in der Art ;)
    - beim Bremsen in Schräglage gibts aber nicht mal ein Ziepen am Lenker, steady as she goes Captn'
    - 90% der Asphaltvergußmassen sind dem aber so was von egal (daher bin ich ja mit den D103 am Pfaffensattel so erschrocken als es den Bock herumriss; hatte einfach verlernt darauf auch zu achten)
    - und einfach irre gutmütig die Böcke, des legst um, irgendwann merkst daß sie ganz leicht driftet und das vorne und hinten gleichmäßig dezent; Gas auf wirds mehr, etwas Gas weg und es hört auf.
    Auch in der Stadt, biege irgendwo etwas zu forsch ab, Schutzwege, die schmiert vorne leicht drüber, Lenker locker lassen, stellt sich selber wieder hin und fährt weiter wie wenn nix gewesen wäre.
    Und dann halten diese Böcke in meinem Terrain auch noch easy ihre 12Tkm.


    BT020 in 110/80 müßte ich erst mal ausprobieren, aber ich habe eigentlich gar keine Lust auf weitere Experimente, war jedes Mal negative Erfahrung.
    Wir haben sogar einen mit CBS der sich den 110/80 Exedra auf die 3,5" Felge spannen läßt, er schwört drauf, meint da ist einfach der beste Reifen.


    Kann nur hoffen daß sich Bridgestone da nicht auch irgendweche "Kostenoptimierungen" einfallen läßt....
    FWIW, YMMV

  • Wenns für dich so stimmt, würd ich auch nicht wechseln:lol: Wie heisst es so schön: Never change a winning team :wink: Halt wie bei der PAN, man kommt immer wieder darauf zurück.


    Gruss Markus

  • martin
    BT020 in 110/80 ??? meines wissen gibt es nicht
    nur 120/80


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    martin
    BT020 in 110/80 ??? meines wissen gibt es nicht
    nur 120/80

    Da gabs voriges Jahr auch Debatten mit dem Typen von Bridgesone Austria, aber den gibts tatsächlich:
    P/N 76314, 110/80ZR18(58W)TL, BT-020F, UVK: EUR 163,00,- http://www.bridgestone-mc.at/p…e_detail.asp?reifentype=3
    Als ich aber meinte daß 1) was mache ich bei Unfall da keine offzielle Zulassung?! 2) hätte ich eigentlich keinen Bock auf Experimente und 3) warum soll ich um meine Kohle Probefahrten für sie machen?? (weil Gratis Testgarnitur war schon wieder nimmer drinnen), war er gleich beleidigt...

  • Richtig, den BT020 110/80 gibts. Bin damit 40'000km gefahren und eigentlich zufrieden, bis auf den Shimmy und das Heulen in den Kurven :evil:


    Gruss Markus