Kilometerleistung der ST 1100

  • wie hoch ist die max. Kilometerleistung der ST anzusetzen??
    bis Reparaturen größerer Art am Motor o. ä. zu erwarten sind
    Freund von mir fährt ST 1100 glaube Bj. 93 und hat jetzt
    ca 210.000 km drauf (i.W. Zweihundertzehntausend)
    Erneuerte Teile bisher: Kupplung und Radlager hinten
    wer kann über ähnliche Fahrleistungen berichten............


    GOO Achim

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann zwar nichts ähnliches berichten, aber Deine Zahlen beruhigen. Da hab ich ja noch einiges zu fahren.
    :gr

  • Bei 210.000km schon eine Kupplung gebraucht? Was isn das für ein Mörder?


    Das er sonst nur ein hinteres Radlager gebraucht hätte, glaube ich ihm aber nicht; Radlager sind nunmal Verschleißteile....
    Da kamen sicher schon Lenkkopf- und mehrere Radlager dazu, vielleicht auch Gabelbuchsen, sicher ein Zahnriemen denn der muß schon viel früher raus, Bremsscheiben sind meist ~100.000 hinüber (meine hintere bei 120T geschmissen, die vorderen sind jetzt bei knapp 160T drann), vielleicht mal einen Hinterradmitnehmer, Felgendämpfer, etc....


    In Norwegen läuft eine vom STeinar Fremme mit +280.000km, in denm USA etliche mit ähnlichem STand (ok, die fahren ja auch nur mit 80 und gradaus...)


    Meine '92er hat auch schon 154.000 drauf, bei 100T Zahnriemen, Spannrolle und auch gleich Wasserpumpe erneuert, kost ja eigentlich nix und hatte genäßt wenn kalt, Gabelbuchsen kamen schon neu, Radmitnehmer, etliche Verschleißteile wie Rad- und Lenkkopflager ebenso.
    Was ich (im Gegensatz zu vielen anderen) noch nie brauchte, war eine Tachowelle, läuft noch immer mit der originalen, vielleicht weil ich nie mit Kärcher wasche und bei jedem Rad Aus/Einbau penibel den Tachoantrieb schmiere.


    FWIW
    regards
    MBR

  • "wie hoch ist die max. Kilometerleistung der ST anzusetzen??"


    Hi, habe meine ST in vier Jahren 90.000 km gefahren und in dieser Zeit zweimal Radlager, einmal Mitnehmer und ein Lenkkopflager gewechselt. (Winter- und Salzfahrer) Am Schluss hatte sie 100.000 und rollt hoffentlich bald mit jemand anders weiter. Keine Motorprobleme! Hoffe, das die STX das toppen kann. :?


    Gruß


    Frank

  • nun meine ist noch neu.
    99 mit 12000 km gekauft und seitdem 80000km gefahren.


    alles nur verschleissteile wie radlager, lenkkopflager und bremsscheiben vorne.


    sonst nix. nach dem winter erfolgt wie immer ein gründlciher check da ich immer fahre wenn möglich und der frühling kann kommen.


    halte solche zahlen für absolut realistisch bei den bisherigen erfahrungen, brauche aber wohl das eine oder andere verschleissteil mehr als andere


    gruss thomas

  • ja, ja. Ich sehe schon, hier wird es genau genommen. Bei meiner 100 TKM-ST wären auch die Bremsscheiben fällig geworden. Hab ich bloß nicht mehr vor dem in Zahlung geben gemacht. Bremsbeläge brauch man ja wohl nicht zu erwähnen, Zahnriemenwechsel klaro. Alles in allem war sie wirklich zuverlässig, die Gute :cry:

  • muß einige Punkte zu meinem Bericht oben ergänzen:


    Baujahr 10/92
    Kilometerstand jetzt über 220.000
    Motor noch nicht geöffnet (außer Kupplung)
    kein neuer Zahnriemen
    Bremsscheiben erneuert ca 150.000 km
    Endantrieb erneuert
    Inspektionen ca alle 12 -15.000 km
    sonst nur Verschleißteile Kerzen, Öl usw....


    GOO Achim

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Dann würde ich den Steuerriemen aber schleunigst erneuern!!
    Wäre nämlich schade den Motor, nur weil "man halt wissen wollte wie lange der nun wirklich hält" (weil die Honda Servicevorschriften sind doch alles Schwachsinn....) dann schlußendlich doch noch zu demolieren...
    Aber ok, ist sein Moped, seine Kohle; ich fände es halt nur schade den Motor mutwillig zu ruinieren.


    regards
    MBR

  • Werde deinen guten Rat an meinen Freund weitergeben.
    aber ich weiß schon was der antwortet
    " Guter Rat sein teuer "
    und außerdem....wie heißt es schon in der Werbung:


    und läuft und läuft und läuft


    trifft wohl auch auf die ST zu.


    GOO Achim

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • <LOL> selbst eine ST ist nicht besser als ihr legendärer Ruf :)


    Mit 50.000km ist jedes andere Moped zumeist schon zum rat-bike verkommen, eine ST1100 kann da hingen getrost als "gerade mal eingefahren" betitelt werden.
    Dies funktioniert aber auch nur bei entsprechender, fachlicher (Präventiv-)Wartung und Pflege.
    Einem Fahrer in UK ging letztes Jahr der Riemen, rechter Kopf komplett im Arsch, er voll Öl... links nur Ventile beleidigt, 1 Kopf, 16 neue Ventile, 8 neue Sitze, 2 Kolben, eine Nockenwelle, Pleudel und Kurbel waren angeblich ok (naja....), Ventile einschleifen, etc.... und die Arbeitszeiten natürlich entsprechend... der hat dann fest gejammert...


    OTOH bisher aber auch die einzige ST bei der es den Motor zerfetzt hatte.


    Ich würde es nicht riskieren, dazu ist mir das Moped einfach zu schade, ergo fliegt in 46.000 der zweite Riemen raus (also bei 200T 8) ) und was immer sonst noch fällig ist


    regards
    MBR

  • eine kleine randbemerkung. habe erst vor kurzem bei einem freund mitbekommen, (er ist mir gut 10000km vorraus) also bei gut 100000. motor auf steuerriemen? sieht aus wie neu!! müsste man nciht machen, aber wo das gehäuse schon mal auf ist......


    nun eigentlich wäre meine dicke jetzt auch bald dran was tun? noch ei jahr warten, oder auf nummer sicher gehen?


    ich bin mir nicht sicher. und wenn ich dann noch solche zahlen lese.


    ich denke ein jahr bleibt das gehäuse noch zu............


    gruss thomas

  • Es empfiehlt sich halt alles dauernd zu kontrollieren.
    In diesem Fall ist es Möglich auch länger die Dinge zu fahren.


    120.000 km sind für den Riemen nicht und eine glatte Fehl Investition.


    Zündkerzen 60.000 locker ich hab den ersten Satz bei 600000 km gewechselt
    aktuell 145.000 km


    Kupplung,Riemen,Scheiben,Achsendantrieb, Ruckdämpfer
    plus normale Verschleissteile thats it.
    Der Achsantrieb verging durch digitales Gasgeben er wurde komplett selber
    repariert.
    Auspuff: ein Edelstahlflansch am Sammler geschweisst.
    Also ein Moped was ziemlich oft defekt ist :oops:
    ca. 24 Sätze Reifen verbraucht mit 10 Satz Bremsbelägen
    Fährt sich immer noch sehr sicher und schnell.