Motoröl - Ölstand prüfen

  • Hallo Panfreunde.


    Nachdem mich die Anweisung zum Prüfen des Motor-Ölstands im Fahrer-Handbuch befremdet hat, habe ich im Werkstatthandbuch nachgelesen.


    Tatsächlich steht dort: Den Motor starten und 2 - 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Motor abstellen. Nach 2 - 3 Minuten den Ölstand durch das Schauglas prüfen.


    Wer von Euch macht das ????


    Bis dato habe ich bei meinen Moppeds regelmäßig den Motor-Ölstand bei kaltem Motor abgelesen. Es macht doch nicht Sinn, nur zur Ölkontrolle einen schädlichen "Kaltstart" zu machen.

  • Zitat

    Original von Dad



    Wer von Euch macht das ????


    Ich nicht, und zwar genau

    Zitat

    Bis dato habe ich bei meinen Moppeds regelmäßig den Motor-Ölstand bei kaltem Motor abgelesen. Es macht doch nicht Sinn, nur zur Ölkontrolle einen schädlichen "Kaltstart" zu machen.


    deswegen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wobei man noch dabei sagen muss: Mit 1-3 Minuten ist es nicht getan. Das Öl sollte "heiss" sein, also mind. 80°C, sonst bleibt zuviel im Kopf "hängen" und man füllt zuviel nach.


    BTW: Da Öl sich durch Wärme nur unmerklich ausdehnt kann man sagen das der Ölstand bei "heißem" und kaltem Motor gleich ist :wink:

  • ...und damit hätten wir eine Frage in diesem Forum doch mal ausserordentlich schnell durch... :lol:

  • Moin,


    habe mir angewöhnt nach jedem Tanken den Ölstand zu schecken.
    Dann bin ich immer gut informiert und es wird nicht vergessen.
    Der Motor ist warm und abgestanden auch. Also alles super. :lol:


    Gern würde ich in gleicher Weise auch so das Kühlwasser überprüfen
    aber...........
    da ist nichts zu sehen.
    Um den Behälter einsehen zu können muß ich umständlich die Sturzstangenverkleidung abschrauben.


    Weiß jemand wie´s besser geht :?:


    Gruß Helfrid

  • Ich habe mir statt der Kaltstarterei folgende Methode zur Ölkontrolle zurechtgelegt: Wenn die PAN über Nacht in der Garage stand (>=10 h), blicke ich sporadisch auf das Schauglas. Liegt der Ölstand deutlich unter dem unteren Strich, dann fülle ich genau bis zu diesem unteren Strich nach. - Nachdem sie heissgefahren und einige Minuten gestanden ist, stimmt der Ölstand hernach genau (mittig zwischen beiden Marken).


    Gruss, Matthias

  • Ich verfahre genauso,3 Min. laufen lassen,abstellen,nach weitern 3 Min ablesen.Nur sollte dann die Maximum-Marke angezeigt werden.Das habe
    ich auch bei der ST-1100 schon 12 Jahre ( 85 Tkm ) lang so gemacht.Sebst bei Automotoren ist dies üblich.Wichtig ist nur eine gerade Aufstellfläche,damit das Ölniveau nicht verfälscht wird.Zum anderen kühlt das Motoröl auch,darum immer bis Maximum auffüllen.Die Grobprüfung bei kaltem Motor ist zur Schnellkontrolle auch i.O.,natürlich auch auf ebenem Untergrund abzulesen.

  • Bernd,


    ich tu dir nur ungern widersprechen aber AFAIK steht das im Manual anders.
    Max. Oöfüllstand ZWISCHEN voll und leer. Sind dann wazr nur 1/2 Liter aber:
    Das Öl kann schäumen sodas es bei zuviel aus der Motorentlüftung gedrückt wird. Der Motor saugt es dann wieder an und verbrennt es was für Motor und Kat net wirklich gut ist :cry:


    Bei der 11er habe die erfahrung gemacht das, wenn sie zum Vibrieren neigt etwas weniger Öl hilfreich ist (eben zwischen voll und leer) Kannich zwar nicht erklären abba ist meine Erfahrung :wink:

  • Zitat

    Original von Bernd Aust


    Nur sollte dann die Maximum-Marke angezeigt werden.

    Huh?! Definitiv zuviel! Siehe Andi's Posting! Bei der 11er nie über die Mitte zwischen Min & Max.