Garmin Quest

  • Nachdem ich das Teil mittlerweile schon um unter EUR 580,- gesehen hätte und mir besonders ob seiner Kleinheit gefällt, wollen wir das Ding doch hier mal ernsthaft diskuttieren.
    zZ gibts dazu die City Select 6.00, leider fehlen da Irland, Spanien und Portugal (ob man Cz hier als großen Verluß sieht lasse ich offen...).
    13MB Basiskarte Europa, Nahost und Afrika (naja, Fußreise nach Israel unternehme ich kaum...)
    243MB freier Kartenspeicher zur Routenplanung
    WAAS/EGNOS kompatibel (ist wohl irgendwas Neues, nuckelt an 12 Sats)
    Die specs gibts hier: http://www.garmin.ch/d_quest_main_specif.php3
    Kann als Laie soweit nix Negatives entdecken, 500 waypoints, 50 Routen á 250 waypoints (am ARE2K hatte ich bisher max ~150 waypoints gesetzt, und das war eine 2 Wochen Tour!)
    Anschluß für externe Antenne möglich, Ankeralarm (falls der Seitenständer einklappt...? ;))
    Gut finde ich auch die Kontaktleiste an der Rückseite, einfach in die Halterung einklippen und alle Verbindugen sind hergestellt, nix mit Kabel rumpfriemeln.


    Alles in allem sieht die kleine Nuß IMO für meinen Zweck (Betankung per A5 sub-notebook) sehr praktisch aus.

  • Für mein persönliches Werteschema sieht das Ding auch sehr gut aus. Schön klein, das Display entspricht dem 60C und da kann ich bestätigen: es reicht (grad so, aber immerhin ...). Meine erste Anforderung war eben auch kein so'n Riesenteil am Lenker zu haben.
    Der Speicher ist schön groß und damit bietet das Quest offensichtlich mehr für's gleiche Geld wie der 60C. Wäre auch meine Wahl derzeit.
    In der Praxis wäre zu überprüfen, ob das Display (da quer statt hochkant) in der Routendarstellung überzeugt, denn die Routen werden ja immer "von unten nach oben" angezeigt.
    Ob man das Subnotebook wirklich braucht? Kacheln gehen ja einige drauf und Routenplanung sollte unterwegs auch am Gerät möglich sein. Ich kenns jedenfalls nur so ..

  • Sub-notebook einfach weil ich faule Sau bin ;) Nö, bin's einfach so vom AutoRouteExpress2K gewohnt:
    Start<>Ziel und ggF bereits bekannte via's eingeben, Profil editieren (zB Abfahrt, Ankunft, averange speed, preferences, Tankinhalt, Verbrauch, 1/4h Tankstopp, etc...), rechnen lassen (ok, da fährt er erst mal irgend eine Diretissima), mit Michelin Map daneben goffen welche geile Pässe oder gelbe Seitenstraßln da abzuräumen wären, per drag'n'drop einfach die Route dort drauf legen (topografische Ansicht am screen!), ARE2K aktualisiert dabei dynamisch, irgendwo 1h Mittagspause und eventuelle andere Stopps eigeben, Ankunftszeit & km prüfen, passt!
    Sind im Normalfall so 10~15 Minuten Arbeit und dafür hab echt jedes Nebenstraßl direkt gewählt und berechnet.
    Nun nehme ich Stabilo-highliner und male die berechnete Tour in der Michelin Map nach :lol: (Daher ist "nach Karte" fahren für mich ja soweit easy)


    Könnte ich die fertige Route nun aber einfach in den QUEST laden (und AFAIK funzt die MapSource am Schlepptop ja ähnlich DAU-kompatibel wie das ARE2K ;)), stecke ich den am nächsten Morgen einfach in die Halterung und los gehts; klar werde ich mir die Karte da weiterhin in die Tankbag tun um die gobale Ansicht zu haben.
    Und stehe ich jetzt irgendwo und suche Hotel, Tanke oder Krankenhaus dann kann ich ihn ja immer noch direkt betätigen: "so, und wo warat des jetzt genau?" ;)
    Ditto mit etwaigen Sprerren/Umleitungen, da fiept der eh "neu berechnen?" oder führt mich einfach auf die urspüngliche Route zurück.
    Genau so und nicht anders stelle ich mir GPS-Fahren vor. 8)


    Tja, und Halterungen brauch ich für die anderen Trümmer ebenso, nur wird's beim QUEST mit nur 156g sicher weit leichter den irgendwo am Moped zu befestigen ohne da gleich riesen Traversen einziehen zu müssen; vielleicht funzt bei dem geringen Gewicht ja schon die Auto-Halterung aus Plastik.
    Klar, bei einem Klotz wie dem SP-III mit +1kg brauchts massive RAM-mounts, sonst knallt er dir bei der ersten Bodenwelle in die Schnauze.


    naja, und der Preis kanns halt auch: http://www.expansys.at/product.asp?code=QUEST_GPS_EU
    ich meine EUR 581,-, das läßt hoffen.
    Dann gibts 2 Fahrzeugkits, einen Marinekit und eine Lenkerhalterung.
    Schätze da werde ich bis nach Weihnachten warten und dann irgendwo zuschlagen.


    BTW: kann ich die MapSource wie den QUEST eigentlich auch auf 2 Rechnern fahren, oder ist das bei Garmin irgendwie müsamst registriert?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Start<>Ziel und ggF bereits bekannte via's eingeben, Profil editieren (zB Abfahrt, Ankunft, averange speed, preferences, Tankinhalt, Verbrauch, 1/4h Tankstopp, etc...), rechnen lassen (ok, da fährt er erst mal irgend eine Diretissima), mit Michelin Map daneben goffen welche geile Pässe oder gelbe Seitenstraßln da abzuräumen wären, per drag'n'drop einfach die Route dort drauf legen


    Genau das geht im Prinzip auch direkt am Gerät, nicht ganz so komfortabel wie am PC, erfordert halt a bisserl Übung, klappt aber dann erstaunlich gut! Bin selbst von AR2K umgestiegen und hab mich intuitiv sofort wohl gefühlt!
    Nur die Kacheln musst halt immer vorrätig haben - bin schon zum Fliesenleger mutiert ;-) ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Nur die Kacheln musst halt immer vorrätig haben - bin schon zum Fliesenleger mutiert ;-) ;-) ;-)

    Mit MapSource am Schleppi können mir Kacheln doch egal sein?
    Und dazu ist das Zoomen mit der wheel-mouse doch so geil einfach ;)
    Klar, zum "ich muß jetzt wohin" (also ohne Spazierenfahren) wird das auto-routing am Gerät sicher mal herhalten.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Mit MapSource am Schleppi können mir Kacheln doch egal sein?


    Jou, wobei der Vollständigkeit halber hier wieder erwähnt werden muss, das MapSource nur die allgemeine Software ist (kost nix, bringt allein nix). Die Kacheln kommen dann aus CitySelect oder was immer auch für das Gerät geeignet ist (kost was, ist die Grundlage für's mauszoomen).
    Aus diesem Kartenmaterial auf dem Schleppi lädst Du dann die benötigten Kacheln auf den Quest. Bei 256 MB Speicher kann man da klotzen ....

  • Na ok, spielen wir mal real case durch:
    ich plane daheim am Schleppi zunächst 3 Tage: Wien-Iselsberg-Chamonix (klar: mit allen möglichen Straßln/Pässe dazwischen)
    In Chamonix setze ich mich dann Abends gemütlich hin und plane die nächsten 2~3 Tage mit den möderischen Pässen dazwischen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können mir mit der Methode Kacheln genau egal sein, denn der CitySelect haut dem QUEST diese beim upload der Route ja ohnehin rein? Oder muß ich die dann auch noch extra selecten? (bin ja newbe auf dem Kram)
    Somit habe ich auch kein Problem wenn mir (zB aus Witterungsgründen) nun plötzlich einfällt daß ich nun doch lieber nach Spanien oder Korsika möchte.
    Hätte ich da aber nur die Kacheln für das vermeindliche Zielgebiet (.fr) mit, hätte ich ohne mein sub-notebook ein Problem: nix Kacheln für Spanien geladen!
    Habe ich das in etwa richtig verstanden?


    Anderes sample:
    Plane 3 Wochen Thörn: fräse durch .de bis Zeebrugge, Rundfahrt Schottland, Rundfahrt Irland, Rundfahrt Südengland, Heimweg über Rhein-Mosel und vielleicht noch andere highlights.
    Würde ich das alles im Vorfeld auf den QUEST laden können? (mir ist bekannt daß Irland zZ nicht komplett, hoffe da kommt noch update)
    Besonders wenn ich in Scottland/Ireland ja dann freies Fahren praktiziere, je nach Wetter und Laune oder Tipps von Einheimischen.


    Ganz schlimm wäre es 2000 gewesen:
    .at und .it Alpen bis Genua, Fähre nach Barcelona, durch Toledo Nationalpark bis Portugal, dort 3 Tage Touren am Evora Gathering, dann feine Etappen durch Spanien, Pyrenäen, Andorra und Frankreich bis Paris, von dort wieder gen Süden, Touren auf Korsika und Sardinien (Honda Island Tour), Fähre nach Genua und durch die Dolos und andere "Feinheiten" wieder heim bis Wien.
    (brauchts nicht die Köpfe schütteln, immerhin steht auf dem Moped Pan-European drauf, also um was gehts jetzt? ;))


    Also ich schätze jetzt mal daß ich bei sowas mit 256MB am Gerät ja nicht wirklich weit hüpfe, oder?


    Ist jetzt ernste Frage, geht ja immerhin um einiges an Kohle und ich möchte daher schon im Vorfeld wissen ob so ein Set nun für meine Bedürfnisse/Anforderungen auch wirklich brauchbar und das Richtige ist.

  • martin:
    OK, soweit stimmt das alles. Hast Du dein Schleppi dabei kannst Du jederzeit auf den Garmin runterladen. Musst aber selektieren was Du zur Route brauchst. Sind aber nur wenige Mausklicks. Ansonsten ist ohne Schleppi Vorplanung angesagt. Wobei 256 MB schon ganz gut sind. Die Kacheln sind unterschiedlich gross und verbrauchen je nach Besiedelungsdichte auch mehr oder weniger Platz. Spanien dürfte recht wenig beanspruchen, unser Rhein-Main Gebiet braucht halt viel ....
    Als Beispiel hab ich mal unsere Urlaubsroute angehängt, das waren 56 MB. Die schweinchenrosafarbenen sind die selektierten.
    Bei Deinen Touren ist halt der Schleppi Pflicht.

  • AFAIK werden die Kacheln WESENTLICH kleiner, wenn man die Autoroutingfunktion/Informationen wegläst. Da du ja eh nur geplante Routen "abfahren" willst bekommst du IMHO die 3 fache Menge an Daten auf den Chip/ins Gerät.
    Wieviel das dann wirklich sind habbich noch net getestet :roll:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    ...... wenn man die Autoroutingfunktion/Informationen wegläst. Da du ja eh nur geplante Routen "abfahren" willst .......


    Na, ob der Vorschlag so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ohne diese Daten bekommt man auch die geplante Route nicht so wirklich gut aufbereitet, mit allen Abbieghinweisen meine ich. Außerdem vergibt man die Option, sich mal eben von der Routen zu einem abseits gelegenen Hotel, Restaurant oder was auch immer "autorouten" zu lassen.

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Na, ob der Vorschlag so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ohne diese Daten bekommt man auch die geplante Route nicht so wirklich gut aufbereitet, mit allen Abbieghinweisen meine ich. Außerdem vergibt man die Option, sich mal eben von der Routen zu einem abseits gelegenen Hotel, Restaurant oder was auch immer "autorouten" zu lassen.

    Das sehe ich als newbe genau so wie Alfons; klar plane ich den nächsten Tag im voraus am Schleppi, möchte/muß aber dennoch jederzeit flexibel bleiben, nicht nur für Notfälle oder Unterkünfte, sondern um auch weiterhin nach Lust und Laune fahren zu können.
    Oftmals sieht man plötzlich Hinweis auf castle oder abby und entscheidet sich überraschen dies auch zu besichtigen; prompt bist off track und off schedule; shit, und schon sind wir spät dran und müssen mal rasch bis zur nächsten Unterkunft (weil in 2~3 Tagen geht ja Fähre, oder so...)
    Und dann tippere ich direkt auf den Trumm und weise an "dorthin, und zwar JETZT! go."


    Weitere Fragen:
    - wie gut/frequentiert gibt es map-source updates?
    - wie quälig/lästig ist die audio Ausgabe? Bekannter mit SP-III berichtet nämlich daß die audio einfach unerträglich ist weil "ständig die Pappn offen" ;)


    Klar, was noch immer heftig ist der Preis; ich rechne schon mit über 2000,- für alles zusammen: Quest, Schleppi, saftware und dem ganzen Montage und Kabelzeuchs.
    Nehme ich jetzt mal an daß eine Michelin map im Schnitt EUR 12,80,- kostet.... gibt knapp 160 Karten....