Garmin Quest

  • Ok, fragt nicht... :wink:
    War bei einem richtigen GPS-store, hab den gut 1h sekkiert, exzellente Fachberatung, jede Menge Tipps.... EUR 699,- für das KFZ-bundle.... hat ihm auch gleich die Grundeinstellungen verpasst.
    Noch nix gemacht, hängt noch am Lader, vielleicht morgen, aber dieses w/e is ja STX-Test 8)
    Wichtiger Hinweis: CS nicht online-registrieren! Anfang nä. Jahr kommt neue Version, bin ich jetzt schon registriert falle ich dann um 1x gratis Update um.
    Putzig der kleine Scheißer, wie eine Packung 100er Marlboro, Ablesbarkeit auf dem Platz den ich plane (also Armlänge entfernt) tadellos...
    Jetzt brauch ich nur noch das marine-craddle und kann montieren, JVC 8,5" notebook dazu und bin komplett.
    Tjo, später mehr :D

  • Glückwunsch :!:
    Dann kann ich mir ja den Kommentar von meinem Garminhändler gestern zum Quest sparen.


    Viel Spass mit dem Teil

  • Nönö Andi, lass den Kommentar ruhig ab, egal ob positiv oder negativ.
    Ich sehe das Teil nach wie vor nur als Zusatz, der Händler dort hat auch breit gegrinst und genickt als ich ihm meine "Konzeptidee" und Ansicht zu GPS am Moped eröffnete, haben da sehr konstruktiv drüber diskutiert.
    Er verwieß lediglich darauf daß der Quest gerade hier den Vorteil des 2-fachen pre-announcement für Abbiegehinweise bietet: 1x ~400m und 1x dann ~120m voraus (die Distanzen sind dynamisch da geschwindigkeitsabhängig)
    Die Ablesbarkeit ist ähnlich dem SP-III, die einzigen Vorteile von SP-III und 26## gegenüber dem Quest wären die Speichersteine, also für jene die ohne Schleppi rumfahren um alle Kacheln dabei zu haben, wobei er den 26## durch den verwendeten Microdrive ja eher nicht für Motorrad oder off-road empfielt.
    Funktionen, Bedienung ist dem SP-III sehr ähnlich, der Quest kann auch alles, nahe gelegen, Suche, reroute, Umleitung (des is arg: stehe ich jetzt vor Straßensperre/Stau/ähnlichem rufe ich die Funktion auf, definiere wie weit (bis 30km Luftlinie) die Umleitung führen soll und der Kerl rechnet schon), etc...
    Menueführung ist tatsächlich selbsterklärend (ist am SP-III angeblich nicht ganz so), bedarf nun lediglich einiger Übungsstunden (am besten im Auto) bis man's intus hat.


    Planen möchte ich ja sowieso am Schleppi, Motorradtouren (die ja bewußte Umwege sind) am Gerät tippern ist einfach nix, und das sagte der Händler ja sogar gleich von sich aus.
    Ausgenommen sind routing zu Hotel, Reste, Tanke und ähnlichem, und das kann der Quest (sofern die CS geladen) genau so wie alle anderen.


    Ok, jetzt hamma neues Spielzeug, kömma übern Winter spielen und üben damit; werde sicher noch mit der einen oder anderen Frage quälig werden :lol:

  • Martin,


    naja ich bin dort hin gefahren weil ich ne RAM Mount für meinen SPIII brauchte (IMHO Die einzig gescheite Möglichkeit ein GPS auf der STX zu montieren)
    Der Kerl fährt >30.000km Jahr (Moped) und hat echt was drauf.
    Nach 1 STunde Benzin habe ich den Quest in die Hand genommen und ihn gefragt wie's denn auf dem Moped wäre (eben weil ich ja weis, das du dir einen kaufen wolltest) und sein Kommentar war: Auf das Moped gehöhrt ein 276, alles andere wäre Spielkram und würde wieder umgetauscht!


    Wobei er bestimmt ne andere Einstellung zu den Dingen hat wie du deswegen würde ich den SO viel gewicht nicht geben.

  • Die Eierlegendewollmilchsau gibts da sicherlich (noch?) nicht.


    Entweder kleines/günstiges Gerät, das Ortung und Weghinweise übernimmt, dafür Planung am Schleppi.


    Oder ein riesen Teil von GPS (8" display), großen (Wechsel)Speicher damit ich auf nur einem Gerät rumplanen kann.


    Die Gesamtkosten bewegen sich bei beiden "Idiologien" warscheinlich in ähnlichem Rahmen, ebenso der Endeffekt in der Navi.


    Viele meinen "Karten brauch ich nimmer, hab doch GPS!", andere und vor allem jene die das etwas "professionell" angehen (zB Matthias, oder Michael Moore, ein US-Berufspilot der punkto GPS am Moped was drauf hat) haben aber sehr wohl Karten wie auch den Schleppi dabei; das gibt doch zu denken....


    IMHO reduziert sich der tatsächliche Betrieb des Gerätes am Motorrad ja auf:
    - Positionsbestimmung um die Weghinweise geben zu können
    - in "Notfällen" near-by autorouting zur Tanke, Hotel oder Notaufnahme
    - und in ganz wenigen Fällen vielleicht mal die Auto-mäßige "ich muß jetzt rasch dort hin/suche Adresse"
    Und ich denke dieses deckt der kleine Eumel da alles brav ab; die Praxis wird dann zeigen ob er seinen Zweck als Assistenz zur Karte und Planung erfüllt.


    Hab natürlich schon etwas gefummelt auf dem Questi :wink:
    Aufruf von "aktuellem Standort nach St.Johann im Pongau" funzt auf der Geräte-basemap und ohne bis jetzt auch nur einen Blick in's Manual geworfen zu haben tadellos, die die Routenberechnung machte er in <3 Sekunden obwohl er da nur 2 Satelitten hatte (im Haus).
    Klar schickt er einen hierbei einfach auf die Autobahn, die Dinger sind eben alle für Autofahrer konzipiert.
    Die Funktion "geilste Strecke wählen?" hab ich auf noch keinem einzigen Navi gefunden :lol:
    Das mußte protein-gesteuert einfach selber machen :wink:


    Ich meine: wirklich unbedingt brauchen tue ich den Questi ja wirklich nicht, fahre jetzt seit 180Tkm Moped und habe bis dato noch immer überall hin gefunden.
    Es ist ein little-helper, ein bequemes Zubehör, so wie Intercom, Radio, Funk am Moped (braucht man ja alles eigentlich auch nicht sooo wirklich dringend) der das Leben zuweilen etwas erleichtert.
    Lasse mich aber sicher nicht versklaven von dem Ding, sehe es wirklich nur als Zubehör und als solches soll es auch zu adequatem Preis rüber wachsen; mich da jetzt voll und ganz dem "GPS-rules!" hinzugeben und in fast religiösem Wahn zig-tausend Euro reinzupulvern kann's IMHO nicht sein.
    Wenn mich der Kerl beim Anflug auf Ortschaft darauf hin weist daß es in X-Metern rechts gehen soll, hat er seine Aufgabe für mich auch schon erfüllt, confirme das vielleicht noch kurz auf der Karte: "ahja, Richtung Castellane...passt!" und drehe den Schub schon wieder auf.


    Die "Endlösung" für solche Dinge liegt IMHO zukünftig sowieso ganz wo anders: embedded systems!
    Statt Armaturenbrett ein 8" Display auf dem die normalen KFZ-Anzeigen genau so wie eben auch die Navi abläuft, entsprechender Speicher im Fahrzeug, GPRS oder W-DSL zum real time update wärend der Fahrt, hierbei auch Stau- und Baustelleninformationen berücksichtigend, blue-tooth oder ähnliches auf Scheppi womit ich ggF meine Touren bequem im Wohnzimmer planen und dann einfach direkt ins Fahrzeug speichern kann.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ich meine: wirklich unbedingt brauchen tue ich den Questi ja wirklich nicht, fahre jetzt seit 180Tkm Moped und habe bis dato noch immer überall hin gefunden.
    Es ist ein little-helper, ein bequemes Zubehör, so wie Intercom, Radio, Funk am Moped (braucht man ja alles eigentlich auch nicht sooo wirklich dringend) der das Leben zuweilen etwas erleichtert.
    Lasse mich aber sicher nicht versklaven von dem Ding, sehe es wirklich nur als Zubehör und als solches soll es auch zu adequatem Preis rüber wachsen; mich da jetzt voll und ganz dem "GPS-rules!" hinzugeben und in fast religiösem Wahn zig-tausend Euro reinzupulvern kann's IMHO nicht sein.


    :GP: 100% Agree.
    Ich war gestern nach über 1 Jahr auch (wieder nur) mit Karte unterwegs....geht auch :wink: Und immer noch erstaunlich gut :mrgreen:
    :mrgreen::mrgreen:

  • Hi, so jetzt ist die MapSource & CS auch schon am Schleppi installiert, hab schon am Quest rumgespielt, die Kacheln von ganz Österreich und Norditalien in den Quest gequetscht, sowie auch schon eine Route am CS geplant und in den Quest gedengelt.... ist ja watscheneinfach der Kram!! :shock:
    Bedarf lediglich etwas Übung bis man heraus hat wo man rumtippern muß und funzt schon, nix mit Anleitungen studieren oder so (eh nix gscheites dabei :lol:)
    Als alter MS-AutoRoute user dünkt mir die CS schon etwas mühsam und primitiv, die character based Ortseingabe für Start, Ziel und Zwischenziele fehlt mir halt schon; auch lassen sich sich keine Details der Route anzeigen/abfragen (wann bist jetzt genau wo?), ich kann keine Mittagspause definieren, etc...
    So muß man mit aktivierter Routenfunktion auf der Karte rein/raus-zoomen und scrollen, dazu ist das mousewheel da nicht zum Zoomen aktiviert...
    Auch läßt sich im CS kein Waypoint mehr verschieben oder löschen, einige rechte-Maustaste-Funktionen mehr wären da schon sehr praktisch.
    Man merkt halt stark das die SW für Autofahrer gemacht ist.
    Geil wäre die Route am MS-AR zu bauen, auf CS-Format konvertieren und dann auf den Quest zu speicheln; wenn da einer Lösung wüßte könnte er sich bei mir mächtig beliebt machen ;)


    Konnte bis jetzt auch keine Funktion zur Anzeige des Speicherinhaltes am Quest in der MapSource entdecken, woher weiß ich jetzt ob ich da noch Kacheln drauf bringe??


    Mal sehen ob man den car-kit mit dem Saugnapf auf dem Tank der STX anbringen kann, dann könnt ich den Kram gleich morgen mal austesten.

  • Da ist noch ein wenig Übung erforderlich Martin, beide gewünschten Funktionen sind vorhanden. Route markieren (gelb) WP anklicken und an die gewünschte Stelle schieben bzw. Route demarkieren (lila), den WP markieren, rechte Maustaste drücken und Option WP löschen wählen ..... und schon ist alles erledigt

  • Super Alfons,
    gefunden, hat funktioniert; das kommt vom Planen auf großem Maßstab, da setzt er WP im Ortszentrum und nicht bei Abzweigung, ist dann genau der Ärger wo er einen ~500m rein, und wieder raus schickt (der Moment wo die Kartenfahrer hinten brüllen "Hey! Wo foahst denn scho wiada hin?!!!" ;))
    Ist ja genau da das warum ich die Detailplanung am Schleppi machen möchte, das siehst am Gerät nie.
    Einige Funktionen vermisse ich dennoch:
    - Fahrt/Zeitprofil:
    Am AR kannst Abfahrt, Ankunft, Pausen (Stunden, Minuten/X-Nächte) definieren; ur praktisch. Wenn ich zB Fähre erreichen muß, gebe ich Ankunftszeit ein und der Kram rechnet mit aus wann ich wegfahren muß.
    Auch siehst genau wann du voraussichtlich wo bist, kannst demnach schön Mittagspausen oder ähnliches anlegen. Tankhinweise gibts auch keine; war ja auch recht Praktisch: sehe ich da in eine "Tankstellenwüste" zu kommen (Irland, Schottland), kann ich eben vorher in letzter größeren Ansiedlung anfüllen.
    Die MapSource gibt mir halt nur die Gesamt-km und estimated Fahrtzeit an.


    Neuen Zwischenstop einfügen hab ich gefunden, funzt eh einfach.


    Für den user kann die MapSource hat etwas zu viel GPS und dafür etwas zu wenig Routenplanung.
    Tja und eine Speicherinfo über das Gerät wäre für die typischen Pan-European Touren ja auch nützlich, aber vielleicht schmeißt die MS die beim Laden der Route ja eh immer automatisch mit auf den Quest, die Praxis wirds zeigen.


    Denke ich werde halt beide Apps, AR und MapSource dabei haben, am AR erst prüfen ob's Zeitmäßig fahrbar, dann am MapSource nachbauen und in's Gerät speicheln.

  • Also am Samstag den Quest auf der ST1300A mitgekarrt (ich zum ersten mal mit GPS :lol:); zuvor daheim am CS 300km Route gebastelt und mir dann "den Weg zeigen lassen" (war eh bekannte Strecke, nur zum Testen eben)
    Muß sagen: bin schwer eingedrückt von dem Kerlchen, passt zu 99% mit den Ansagen der Abzweigungen; manchmal macht er halt keine Ansagen (siehst aber eh mit der Übersicht und bearing-line wie's weiter geht), und wenn er die Sats verloren hat, halt auch nicht, führt da aber das Autosymbol brav auf der bearing-line weiter (estimated, nach letzter bekannter Geschwindigkeit); wenn er dann wieder Sats findet orientiert er sich sofort neu (schreit dann 5m nach der Abzweigung "links halten!" jaja Questi passt schon :wink:)
    Witzig die Symbolik beim Abbiegen, siehst genau wie das Autosymbol im weißen Pfeil weiter läuft und Du um die Kurve wetzt, wirklich in real-time und voll akkurat, nicht schlecht :)


    Tracking hab ich dann am Sonntag auch versucht, geht so über "Wo bin ich?" und TrackBack. Ist dann am Gerät aber nicht abrufbar, mußt auf PC laden, dort angoffen.
    Ist dann ein Stückwerk, je nachdem ob er grad Sats hat oder nicht, zeigt aber brav den ganzen Verlauf; könnte man theoretisch mit der Plaungsfunktion neue Route drüber malen (direkte Umwandlung funzt im Mapsource ja nicht); diese Funktionen laufen also ähnlich wenn nicht identisch wie im SP-III.


    Funktion "Ort suchen" habe ich im Mapsource auch schon entdeckt, läßt sich also easy ein von-bis generieren weches man anschließend zur Mopedroute nacheditiert bzw dann eben die waypoints noch nachsäubern muß (sonst fährt er immer in's Stadtzentrum, bzw nimmt Abkürzungen durch Siedlungen die man gar nicht möchte)


    Als newbe tippert man natürlich immer erst 3x auf dem Gerät herum, ah! da ist das! Wir sich nach 100 Bedienungen auch einspielen.


    Ansonsten, planen, laden, fahren, ganz easy.
    Wenn's um Zeitrahmen geht werde ich einfach das MS-ARE2K zur Vorberechnung einsetzen und Route dann nochmals am Mapsource nachbauen.
    Ansonsten einfach Karte raus, schaun wo ich rumgeistern will, am Mapsource nachfummeln, hochlanden, fertig.
    Erstaunlich unaufwendig und idiotensicher das ganze.
    Jetzt noch die Marine-Halterung bestellen und am Moped montieren.


    PS: mein erstes GPS gekrakel als attachement :wink:

  • Heute war Test im Auto dran (Dienstfahrten), fuzt ur-cool der Kram, quatsche aber noch Englisch die Lady (hab grad erst den Deutschen Sprachsatz installiert, am Anfang in der Hektik übersehen)


    Eines ist klar: bitte nur für geübte Fahrer.
    Klar irritiert der, klar gofft man da immer wieder drauf, und dazu die audio-Hinweise, das ist zusätzliche Info/Belastung, daran sollte man sich erst mal vorsichtig gewöhnen; am Moped zu Beginn sicher ein Stressfaktor.
    Und "in 100m rechts" heißt nicht immer nur "rechts"; oft erst dem Verlauf der Straße folgen, dabei 1~2 Abzweigungen ignorieren und dann rechts; da heißts auch mal auf den gezeigten Kartenausschnitt schauen.
    Anfänger/Ungeübte reißen da womöglich sofort am Lenkrad, daher sind Fahrzeuge mit Navi IMHO jetzt nach den Telefonierern die nächsten unberechenbaren Gefahrenquellen...


    Navigieren tut er brav, auch im Auto hinter der Thermoverglasung.


    Bedienung mega-easy, man muß halt akzeptieren das er nach Stadt immer eine Hausnummer und eine Adresse haben will (im Zweifel halt Hauptplatz 1 oder Haupstraße 1 eingeben, das gibts fast in jedem Nest); dann nuckelt er in cá 20~30 Sekunden die Route raus.


    Schnelle Navigation mit dem Gerät: kein Thema.
    Für richtige Mopedtouren brauchts halt einen Schleppi dazu.

  • Nachtrag: Suche nach [Stadt] alleine gibts eh auch, nur halt 10 Menue-Ikonen weiter unten :lol:
    Also warum sie das nicht neben einander arrangiert haben... :wink: