Geschwindigkeitssensor spinnt - Defekt ?

  • Es sei dir verziehen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde! War ziemlich eingespannt die letzte Zeit und bin zu nichts gekommen... :evil:


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! :lol: Ich hab den Sensor gefunden und er sieht eigentlich vom optischen her noch top aus.
    Wo geht denn dieses Kabel hin? Es verschwindet irgendwo hinter der mittleren Verkleidung. Direkt in Kabelbaum? Kann man da ansetzen und durchmessen?


    Ich hab schon überlegt, ob es irgendwas mit Wärme zu tun hat, weil der Sensor ja erst nach 10 bis 20 Km funktioniert, wenn das Motorrad warm ist.
    Ein neuer Sensor kostet bei meinem Honda Händler 122 €... bin ratlos.


    Schönen Gruß
    Malte

  • Kann man eigentlich durchmessen. Wie du am Plan erkennen kannst, hat dieses Teil 12 V als Arbeitsspannung und schaltet einen Ausgang über die Leitung rosa/grün in Richtung ECM und ebenso zum Dashboard. (Km/h - Anzeige) Wenn du nun die Stecker zusammensteckst und nun Zündung ein aber Motor aus hast, wird der Hallgeber versorgt.
    Nun an's Testen: Nimm die Zündkerzen raus damit der Motor leichter dreht, leg den 3. Gang ein und ein Spannungsmessgerät im Bereich bis 20V auf den ros/grünen und die andere Messspitze auf den grünen. Kannst du von hinten in den Stecker eine Telefondrahtlitze (massiv 0,5mm²) einfädeln und daran die Messspitzen. Jetzt hat dein Messgerät schon eine Anzeige von 0,ganzwenig V oder ca 5V. Wenn du nun das Hinterrad langsam drehst (erst auf Zahnflankenanschlag vorspannen) sollte sich der Wert am Messgerät dauernd zwischen 0,ganzwenig und 5V hin und herschwanken. Bei Analogen Messgeräten viiiiiiel besser erkennbar. Wenn er das macht, ist der Sensor i.O. Achte bitte drauf, dass sich zum Hallgeber hin die Farben der Leitung ändern aber deshalb gibt es extra ein Bild angehängt.


    Edit sagt:\ ... du kannst dazu auch eine hochohmige Prüflampe nehmen (nicht den Baumarktzinnober, denn ich weiß nicht, wie viel mA der Hallsensor verträgt und eine 08/15 KFZ-Prüflampe könnte ihn dahinstrecken). Wenn keine zur Hand, einfach eine LED mit einem Widerstand von ca 800 Ohm in reihe Schalten und die dünnen Drähtchen passen wohl in den Stecker. Bei LED auf Polarität achten - grün ist Minus, der Grüne mit dem rosa dran kommt somit als Plus rüber.

    Dateien

    • Speed.png

      (111,75 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Malle
    Der Stecker (schwarz) des Geschwindigkeitsensors sitzt rechts in der Gummihaube (siehe Foto) hinter dem Gummilappen


    Achtung, die weissen Stecker und Buchsen sind eingeschlauftes Zubehör (Speedohealer & Ganganzeige)
    Orischinal steckt der schwarze Stecker direkt in der schwarzen Buchse

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi,


    Dank an Atomar und Pipus! :)
    Es ist der Sensor. Wenn der Fehler auftritt, pendelt er nicht zwischen 0 und 5 V.
    Tjaa, dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig als in einen neuen zu investieren!


    Gruß Malte

  • Ich nehme mal an, dass im kalten Zustand diese Potenzialänderungen am Geberausgang messbar waren und die Geschwindigkeit angezeigt wurde...?
    Frage mal unseren Admin Knobi, ob er diesen Geber noch hat und auch rausrücken möchte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich bin mit der Pan so lange gefahren, bis der Tacho ausgefallen ist. Dann schnell zurück in die Garage und nach der Anleitung an dem schwarzen Stecker gemessen.
    Die Potenzialänderung waren nicht messbar und es wurde keine Geschwindigkeit angezeigt.
    Im warmen Zustand habe ich jetzt nicht gemessen, weil da ja kein Fehler auftritt... ?!


    Gruß Malte

  • ... ging es eher um die Bestätigung, dass der Drehzahlgeber auch so eingemessen werden kann. Mit dem ABS-Drehzahlgeber einer 1100er geht das einwandfrei und wenn bei deiner im Jaugehtbetrieb ebenfalls die Impulse zu erkennen sind, hätten wir eine sichere Durchmessmöglichkeit.
    Wenn jemand mal Zeit findet, kann er das ja mal durchspielen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!