Kaufempfehlung für Klapphelm

  • Hi PAN-Fahrer,


    trage mich mit dem Gedanken eine neue Stolpermütze anzuschaffen. Diese sollte zum klappen sein. Nach der ersten Vorauswahl kommt eigentlich nur der SCHUBERTH Concept oder der SHOEI Syncrotec II in Frage. Beide passen halbwegs zu meinem Schädel.


    Über den SCHUBERTH Concept habe ich schon viel gehört und gelesen. Er ist generell als sehr gut beurteilt worden. Negativ aufgefallen ist wohl nur, dass der Concept bei hoher Scheibe verhältnismäßig laut wird und dass das geöffnete Visier bei ca. 80 km/h selbständig runterklappt. Außerdem ist die Antifog-Beschichtung wohl nicht das Wahre.


    Über den SHOEI Syncrotec II habe ich noch nichts hören oder lesen können.


    Wer hat selbst schon Vergleiche zwischen den beiden Helmen angestellt? Welcher ist Eurer Erfahrung nach der bessere Helm?


    Danke im Voraus, Thorald

  • Hi Schuchi,
    den Schubert hatte ich nur sehr kurz, obwohl viele darauf stehen. Mir hat das Teil den Hals zugeschnürt und obendrein ist der wahrhaftig aus einem Stamm geschnitzt - pott häßlich das Teil (Tschuldigung).
    Der Shoei soll gut sein, habe aber keine Erfahrungen damit (sehr teuer!!).
    Ich fahre derzeit auf der Pan den Nolan N100 und bin damit sehr zufrieden, mit einem leicht getönten Visier, wo man in der Dunkelheit problemlos mit klar kommt. Bei meinem Frauchen sitzt der auch toll und ist nicht so riesig (jetzt wackelt ihr Kopf auch nicht mehr bei etwas höheren Geschwindigkeiten :wink: ). Für Brillenträger stellt die Mütze kein Problem dar.
    Das Beste ist, Du probierst die Teile Deiner Wahl ausgiebig auf Deinem Mopped aus, dann wirst Du sehr schnell zu einer eigenen Entscheidung kommen.
    Gruß, Didi

  • Hallo, Schuchi!


    Also, ich habe auch den Nolan N100, den ich nach nun zwei Jahren nicht mehr als optimal empfinde. Wie jeder Klapphelm ist er zwar für Brillenträger eine echte Erleichterung, aber da man beide Hände braucht, um ihn zu öffnen, ist die Bedienung etwas umständlich. Davor ist der Visierwechsel recht einfach und ohne Werkzeug möglich.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird er auch ziemlich laut, aber auf der Bahn habe ich dann Stöpsel in den Ohren.


    Wenn das Visier bei einem Helm automatisch zuklappt, finde ich das gar nicht mal so schlecht.... Wenn ich mir vorstelle, wie es schon bei 100 km/h knallt, wenn man eine Hummel mittschiffs erwischt.... Im Auge müsste ich das Tierchen dann nicht haben.


    Werde ab morgen wohl auch auf der Suche nach dem Schubert sein, das mit dem Sonnenvisier empfinde ich (noch ohne eigene Erfahrung) zunächst mal als cleveres Konzept.

  • Hi Ralf,
    den Nolan bekommt man seit 2002 auch mit Einhandbedienung!!!!
    Der Schuberth dürfte im Übrigen auch nicht leiser sein. Außerdem ist das riesige Teil nicht so "aerödönämisch" :wink: .
    Gruß, Didi

  • Also Beate und ich fahren den Schuberth und sind ziemlich zufrieden damit. Ich hatte vorher einen Shoei (keine Ahnung wie der hiess) mit Zweihand-Bedienung, nur Mist! Und dass der Schuberth lauter und aeroundynamischer sein soll kann ich nicht sagen. Und ausserdem fahren wir nun mal Moped, wer's leise und kuschelig haben will soll Dose fahren!

  • Hallo, Didi!


    Klar, das ist dann der N100E oder so ähnlich. Der soll sich aber angeblich mitunter verwinden, und dann ist es mit der Einhandbedienung auch schon wieder Essig, wie ich mir habe sagen lassen....
    Es ist wohl nur ein Plastikgestänge vom rechten Riegel zum linken geführt worden, wie lange das dann halten wird, ist mir nicht ganz klar.

  • Hallo Schuchi,


    also der Schuberth soll wirklich erste Wahl sein. Auch wegen der integrierten Sonneblende. Wenn er zu laut ist, kann man entweder Lautsprecher einbauen (die drücken dann etwas auf die Ohren) oder die Aussparungen mit Schaumstoff aufpolstern. Gegen helm beschlagen hilft auf Dauer eh nur ein Heizvisier, welches für den Schuberth verfügbar ist!


    Auch der BMW System 4 sieht ganz gut aus. (Is ja auch Schuhberth)
    Hier gibt es ein Visier mit Doppelscheibe als auch nicht beschlagen!
    Wie es mit der Klappmechanik bei dem BMW Helm ist weis ich nicht, sieht irgendwie popelig aus, aber mein System III hält seit 6 Jahren TADELLOS, wobei ich den wohl dieses Jahr austauschen werde. (was für Morgen ja mal ne Gute Idee wäre?)

  • Hi Leutte,
    nun weiß Schuchi sicher Bescheid :?::?::?: .
    Aber so ist es nun mal, daß Thema Mützen ist sehr individuell, wie alles zum Thema Mopped. Muß eben jeder selbst ausprobieren.
    Hab mir beispielsweise vor 2 Jahren ne Integralmütze von Shark zugelegt und trage dennoch wesentlich lieber den Alten von Shoei.
    Übrigens Schuchi, dieses Thema wurde vor einiger Zeit schon mal tiefgründig im Forum diskutiert. Ich glaube sogar, daß Du es unter dieser Rubrik finden kannst - also bitte mal suchen.
    Gruß, didi

  • Ich hab heute meinen Concept bekommen. Ich hatte vorher einen Caberg J1. Der Concept ist wesentlich lauter. Das mit dem auf den Hals drücken kann ich auch bestätigen.
    Der Caberg ist einfacher zu öffnen. Öffnungsmechanismus direkt am Kinn.
    Die Qualität des Caberg ist schlechter. Das Visier beschlägt schneller.
    Das innenleben geht im Gegensatz zum Concept nicht zum reinigen herauszunehmen. Dafür kostet er nur die Hälfte.
    Die Sonnenblende fehlt auch. Aber eine Alternative ist es. Schau ihn Dir mal an.

  • Hi Schuchi


    ich fahre nun schon meinen 2. Concept,und kann Dir folgendes dazu sagen.
    1. runterklappen des Visiers bei ca 80 km/h: das hatte ich bei meinem Ersten auch nach ca 2,5 Jahren, habe einfach ne eMail an Schuberth geschickt mit dem Problem und 3 Tage später hatte ich einen neuen Visiermechanismus, der auch verbessert war. Soviel zum Service den man auch nicht vergessen sollte.
    2.Lautstärke: Jeder Klapphelm ist laut da hab ich noch keinen leisen gehabt, aber gerade bei hoher Scheibe ( STX ) ist absolute Stille.


    3. Schnürt den Hals ab: Kannst du ja schnell selber rausfinden, bei mir jedenfals nicht aber das ist ja auch bei jedem anders.
    4. Beschlagen: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich fahre das ganze Jahr durch und selbst bei minus Temperaturen beschlägt da nix. Das einzige was mir bei Regen beschlägt ist meine dähmliche Brille. :twisted:


    Ich weis zwar nicht wo du herkommst aber da du ja wohl bald einen neuen Helm kaufen willst, geh doch mal nächste Woche nach Dortmund auf die Messe, da gibt es immer gute Angebote, auch gerade von Schuberth Concept Helmen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich hab heute zugeschlagen und mir auch nen Schuberth Concept gekauft.
    (siehe separaten Beitrag)


    Also mein erster Eindruck nach 300 km.
    Er ist nicht wirklich lauter: Im unteren Speedbereich ja, man hört z.B. in der Stadt wesentlich mehr. Aber je schneller es geht, z.B.auf der Autobahn, desdo leiser wird er. Bei 160km/h eindeutig leiser als der System III


    Drücken vom Kinnteil habe ich nicht!


    Passform ist SUPER für meinen Eierkopf. Er drückt noch ein bisschen aber das wird noch werden mit der Zeit.


    Der ganze Schnickschnack an dem Helm begeistert mich.
    Die Sonnenblende ist SUPER. Auch die Belüftung ist Klasse!


    Die "neue" Visisertechnik hat Schuberth nun auch im Griff (Visier gespritzt und net Plexifolie), absolut verzerrungsfrei und beschlägt auch nicht!


    Also insgesamt ein guter Kauf, wobei IMHO der offizielle Ladenpreis von 359€ mindestens 100€ zu teuer ist!


    Nochwas zur Messe in DO: Schuberth gibt 2 Jahre Garantie, wenn an dem Helm mal was dran ist, den man auf der Messe gekauft hat, muss man ihn i.d.r. einschicken weil der Händler zu weit wech ist!
    Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden!


    Gespannt bin ich nur noch, wie dicht der Helm bei Regen ist!

  • @ Andi


    mit der Garantieabwicklung geb ich dir recht, aber wenn du den Helm jetzt zu Louis bringst werden die den auch nur einschicken und schätz mal wie lang das dauert.
    Hatte meinen ersten Schuberth Concept auch in Dortmund gekauft. Das war so vor 4 Jahren da gab es noch keine 2 Jahre Garantie und trotzdem bekam ich die Teile (s.o.) kostenlos zugeschickt.
    Also ich glaube du wirst deine Endscheidung für einen Concept nicht bereuen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.