RAM-Mount Halterungen für Navi's und Kamera

  • Ich war auf der Suche nach einem Gewindeschneider der Größe "6 x 1,25 mm" um meine TomTom-Halterung umzubauen.
    Habe mir doch tatsächlich einen Wolf gesucht und nichts gefunden.
    Ok, die Maße habe ich mir selbst ausgemessen, die 1,25 mm Gewindesteigung mit einer Gewindelehre waren eindeutig, die 6 mm dagegen nur mit gutem Willen, waren mit meiner Schieblehre eher bei 6,2 mm.
    Aber auch damit bin ich nicht fündig geworden, bis mir eingefallen ist, daß die RAM-Mount-Gewinde eher amerik. Ursprungs sind und die knapp über 6 mm wohl ein 1/4 " darstellen. Und so wars denn auch, mit dem Stichwort "FOTOGEWINDE" bei eBay sofort fündig geworden, sowohl einen Gewindeschneider als auch einen Adapter mit beidseitigem 1/4" x 1,25 mm (und Rändelrad mittig, so ne Art "Gender") gefunden und für schmales Geld erstanden.


    Wer also so etwas sucht, "FOTOGEWINDE" ist der richtige Suchbegriff!


    Hier noch ein Link zu verwandtem Thema aus alten Zeiten ;-).



    H.