Hinterer ABS Modulator

  • Hallo Pan Gemeinde


    Ich habe eine Frage , vielleicht kann mir jemand helfen.
    Hat zufällig noch jemand einen ABS Modulator für das Hinterrad ABS 2 rum zu liegen. Ich bräuchte bitte eins, um auszuprobieren ob mein Fehler vom Modulator aus kommt.
    Eventuell würde ich ihn auch gerne kaufen wollen, wenn der Fehler daran liegen sollte.
    Für alle anfallenden Kosten zwecks Versand komme ich natürlich auf.

  • Als HinterradABSgeschädigter Leidensgenosse, der dieses Problem aus Faulheit noch nicht gelöst hat, kann ich Dir nur noch meine Beobachtung mitteilen, dass nun, wo die Temperaturen über 5 bis 10 Grad liegen, bei meiner Maschine dieser ABS-Fehler momentan nicht mehr auftaucht. Das temperaturabhängige Verhalten zeichnete sich im vergangenen Herbst schon so ab. Ich bin mir sicher, dass das im nächsten Winter wieder losgehen würde und werde irgendwann im Sommer/Herbst das Teil tauschen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Vielleich gibt es hier Hilfe:[URL='http://rhelectronics.de/de/reparatur-steuergeraete/uebersicht-geraete-und-preise/'[/URL]

  • jep, bekannt, ich selbst muss das Teil ja nur aus meiner alten Maschine ausbauen :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Als bei meiner 95er ST das ABS zum zeiten Mal in die Fritten gegangen ist (=motz=), kannte ich es nicht, sonst hätte ich sie heute noch. :evil: =heul= :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix ()

  • Hallo Danke für eure Anteilnahme
    So langsam gehen mir auch die Ideen aus ,woran mein ABS Erkrankt ist.
    Ich habe jetzt mir eine ABS Modulatorsteuerung besorgt und hoffe nartürlich ,dass der Fehler endlich verschwindet.
    ES ist bei mir wie verhext. Wenn die Maschine kalt ist funktioniert das ABS einwandfrei. Nach ca. 7 Minuten kommt dann der Fehler wieder zu Tageslicht.
    Dann Maschine abstellen ca.1 Stunde warten und alles ist wieder für die nächsten 5 bis 7 Minuten in Ordnung.
    Gewechselt und gereinigt wurden bis jetzt schon Steuergerät ohne Erfolg , Ausbau und auseinandergebaut der komplette hintere Modulator ,alles in Ordnung , Sekundärbremszylinder ausgebaut ,auseinandergebaut und gereinigt ohne Erfolg , Bremsleitungen mehrfach entlüftet ohne Erfolg.
    Was kann man noch so probieren?

  • Niedrige Spannung / alte Bakterie (Batterie), mag es auch nicht.
    Meine hatte U.a. Probleme durch die verrosteten/oxidierten Schräuben an der Batterie -%-
    Sensorkranz hinten?
    Abstand Kranz / Sensor?
    Ist irgendwas am Hinterrad / Bremsscheibe hinten gewesen?


    Nachtrag: Die komischen Symptome "riechen" irgendwie nach Kabelbruch

    2 Mal editiert, zuletzt von Dicerix () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • nein nein alles soweit in ordnung
    meine antischlupfregelung funktioniert ja auch ohne probleme
    deshalb entfallen solche sachen ,wie sensorkranz ,sensor usw

  • Hi Michi,
    als mein ABS wegen dem defekten hinteren Sensor ausgefallen ist, hat auch nur das ABS den Fehler angezeigt (jedenfalls bin ich mir da sicher :oops:).


    Hast du das ASR schon mal getestet, wenn der ABS-Fehler kam?
    Lädt die Lichtmaschine richtig? Bricht die Spannung bei der Fahrt ein, hast du ein ähnliches Problem.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät einen defekten Modulator feststellen kann.
    Also ich würde ein elektrisches Problem vermuten.
    Kabelbruch kann immer in Frage kommen. Wäre durch die Vibration beim Fahren zu erklären. Da kann das Steuergerät einen Fehler (bei Leitungsunterbrechung) feststellen.
    Schlechter Kontakt in den Steckern kann auch eine Ursache sein.


    Ein defektes Steuerteil wäre sicher die teuerste Variante. Da würde ich vorher alles Andere ausschließen.


    Möglich wäre auch ein unrunder Zahnkranz oder zu viel Spiel im Radlager.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Die ASR funktioniert auch bei Fehleranzeige im ABS einwandfrei .
    Lima ist auch iO
    Batterie wurde schon getauscht die ist auch iO
    Modulator wurde auseinandergebaut funktioniert ja ebenfalls ,
    Kabelbruch ,habe den gesamten Kabelbaum der Maschine auseinander genommen ohne Erfolg , Kontakte alle gereinigt ,sitzen Super fest
    Hoffe jetzt mit dem neuen Modulator Steuerteil den Erfolg zu haben, wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter.