Hat einer ne Idee ...

  • ... wie man die Helligkeit der hinteren Blinker verbessern kann :?:


    Ich bin des öfteren als Tourguide unterwegs und höre immer wieder, dass die Blinker der STX bei Sonne kaum zu sehen sind. Ich hab schon gesucht, aber stärkere Birnchen scheints nicht zu geben - also was basteln ???


    Hat jemand ne zündende Idee :idea::?::idea:

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich meine Blinker noch nie aufgeschraubt habe :oops:
    Deswegen weis ich auch nicht, ob da Reflektoren hinter sind (meine olle XT500 hatte das anno pusemuckel nicht) hier hilft das Hinterkleben mit Alufolie.


    Taffis vorschlag ist cool, aber vorsicht mit ABE, CE, etc.
    Und ob die Teile in das OEM Gehäuse passen?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich meine Blinker noch nie aufgeschraubt habe


    Kein Wunder, bei der ST 1100 war das ja auch kein Problem.
    (Ja Andi, so langsam bringen wir Dir schonend die Nachteile der ST 1300 bei :oops: )


    @taffi: Danke für den Link, an so was hatte ich gedacht - nur macht mich der Satz LED bulbs are generally not as bright as standard incandescent bulbs etwas stutzig :shock:
    Zugelassen ist sowas bestimmt nicht da nicht o-ri-schi-nol, aber da hätt ich kein Problem mit. Hell soll's halt sein ...

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    ... wie man die Helligkeit der hinteren Blinker verbessern kann :?:
    ...... aber stärkere Birnchen scheints nicht zu geben - also was basteln ???
    Hat jemand ne zündende Idee :idea::?::idea:


    Haben nicht die älteren BMW/Audi&VW mit dunklen (Nachbau)Heckleuchten statt 21Watt ein 27 Watt Lämpchen drinn? Frag doch mal im KFZ-Ersatzteilefachhandel mal nach, ob es da was gibt.
    In der Nacht, brennt halt dann deinen Hintermann, dein Blinklicht so ins Auge, dass er Schneeblind wird.


    Osram hat so etwas im Programm:>>Klicke HIER<<

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi Walter, ich kann den Link nicht öffnen, stimmt der wirklich ? da steht nichts von OSRAM ???


    Dürfte sich um temporäre Seiten Handeln.


    Dieser Link funktioniert zu 100%: http://www.osram.at danach zu
    ...Produktkatalog
    ...Die Fahrzeuglampen
    ...Zusatzlicht Autolampen
    ...12 Volt Blinker- und Seitenmarkierungslampen
    ...Konventionelle Blinkerlampen
    ... P27W die sollte es sein. Hat den selben Sockel wie die (P21W) 21Watt Brems- und Blinklampen. Sollte im guten Fachhandel kein Problem sein, sie zu bekommen.

  • Hi


    versuchs hier: http://catalog.myosram.com/


    und geh dann auf folgende Unterkategorien:


    Übersicht
    -Die Fahrzeuglampen
    --Zusatzlicht Autolampen z.B. Brems-, Rücklicht etc.
    ---12 Volt Blinker- und Seitenmarkierungslampen
    ----Konventionelle Blinkerlampen


    da gibts ne P27W, ich glaube die meint er

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • uups! ich war zu langsam :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke für die Hinweise, ich wusste doch, dass hier im Forum was konkretes rauskommt. Nach den P27W werd ich mal fahnden.

  • Sorry, ich habe euch falsche Auskunft gegeben. Diese Lampe >>P27W<< hat einen anderen Sockel. Bzw. ich habe auch keine Ahnung, welcher Lampensockel der STX-Blinker hat. Den normalen Lampensockel im Kfz nennt man BA15S (Runder Sockel, wo unten zwei kleine Arretierungsstifte rausragen). Ich muss zugeben, ich bin kein KFZ-Fachmann. Euer Freundlicher hat da möglicherweise mehr Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, stärkere Blink-Lampen einzubauen. TÜV-gerecht ist es aber bestimmt nicht.

  • So sieht der BA 15 s Sockel aus:





    Ich habe beim googlen auch 25Watt Lämpchen mit diesem Sockel gefunden. Meist im Marine-Bereich. Suchbegriff: 12V 25W BA 15 s
    Viel Glück beim suchen und passendes finden.