Letztens an der Ampel !

  • Letzten´s an ner Ampel !


    Wie würde der Pfälzer sagen.....Isch hädd do mo o Froch!!


    Jetzt mal im Ernst. Um letztens an einer Ampel weiter zu kommen haben andere Verkehrsteilnehmer bestimmt drei, wenn nicht sogar vier Grünphasen gehabt und ich stand immer noch. :evil: Auf dem Kontaktstreifen. Ich kam von einer Fähre, stand allein und hatte dann die Faxen, (hoffentlich liest Olli jetzt nicht mit!!) :roll: bin dann einfach gefahren trotz Rot. Das ist mir schon mal aufgefallen. Allerdings hab ich da nicht so lang gestanden. Wieso ???
    Wie ist das mit diesen Kontaktstreifen geschaltet. :?: Wenn das so eine Art elektromagnetisches Feld ist, dann hätt ich ja „vielleicht ???“ eine Erklärung. :!: Unter der Pan ist ja fast nur Kunststoffverkleidung.


    Vielleicht kann mich ja einer Schlau machen. :-whis

  • Hans peter,


    das kenne ich.
    Auf meiner Hausstrecke liegen auch einige Kontaktampeln, wo die Induktionsschleifen SO grob eingestellt sind, das die 300kg Eisen kein Signal auslösen. Anhalten, absteigen, den Fußgängerknopf drücken und waren bis es Grün wird :wink:


    Aber ich kenne nur 2 , wirklich alte Ampeln die net auf Motorräder (geschweige denn Radfahrer) reagieren.
    Manchmal hilft auch ein Vor/Zurückrollen um 20-30cm.


    AFAIK gibt's auch irgend ne Regel das man bei Rot (eben bei defekter Ampel) vorsichtig weiterfahren darf! Wie die Regel ist...weis Olli warscheinlich besser :roll:

  • Hi Hans-Peter


    Bei uns heisst es immer, dass ein Schlüsselbund reicht um zu erkennen ob da etwas ist, also auch ein Fahrrad. Ansonsten musste schauen wie die Schleife eingelassen ist. Falls es eine Erkennung mit Ultraschall ist musste genau in die "Röhre" schauen können, dann klappt's nicht nur dem Nachbarn.


    Gruss
    Max
    ________________
    bleib sattelfest !

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Natürlich habe ich mitgelesen :D Formaljuristisch muss man stehenbleiben, macht nur kein Schwein. Ich würd´s auch nicht machen. Und der Grün-Weisse, der dann ne Knolle verpasst, gehört auf den Lehrgang für Fingerspitzengefühl. Zu der Ampeltechnik kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir die Kenntnisse.


    Olli

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Manchmal hilft auch ein Vor/Zurückrollen um 20-30cm.


    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Zur Not noch weiter vor und den Dosenfahrer hinter einem versuchen verständlich zu machen, dass er nachrückt bis auf die Kontaktschleife. Wenn der das blickt, klappts auch.


    Ansonsten halt nach gründlicher Peilung fahren :roll:

  • .......dann bin ich ja beruhigt. Ich hab schon gedacht, die Ampeln hätten nur was gegen mich. :D