Motor geht aus/Notschalter/Elektrik ?

  • So, nun mal ein Zwischenbericht meines "Problems".


    Ich habe das als Gewährleistungsfall zum Händler gebracht, bei dem ich das Motorrad kaufte. Da der erste Fall bereits im März aufgetreten war und gemeldet wurde, trifft dies zu. Nur, der Händler wollte nachweislich trotz gleichzeitig beauftragten KD kein Ersatzfahrzeug trotz Zusage zur Verfügung stellen. Nein, das ist kein Witz, ist wirklich so. Grund war, es kann eine Woche dauern.


    Ein gewünschter Ausdruck des Fehlerspeichers war angeblich wegen fehlender Wlan Anbindung nicht möglich, schriftlicher Auftrag von mir, wurde mir bei der Abgabe des Motorrades auch zugesagt.


    Lt. Fehlerspeicher ist fehlender Unterdruck bei der Einspritzung der Grund. Es wurde alles durchgeblasen und gesäubert. 20 km Testfahrt, alles i. O. Wenn jetzt noch etwas wäre, ist es der MAP-Sensor. Das wollte ich natürlich nicht gleich kaufen. Die Pan lief schließlich wieder einwandfrei.


    Vom 21. - 24.09. ging es nun zu einem guten Motorrad-Bekannten in den Westerwald. In Limburg an die Ampel bei Dauerregen gefahren zum links abbiegen. Kam ganz leicht an den Killschalter und wieder: Motor aus und springt nicht mehr an. Der Killschalter hat sich dabei nicht umgelegt.


    Meiner Meinung nach dürfte es in dem Fall nicht der MAP Sensor sein. Vielleicht ist zu diesem Zeitpunkt gerade kein Unterdruck vorhanden und deshalb die Fehlermeldung. Griff mit WD40 geflutet, ein paar Minuten gewartet und die Pan läuft seitdem (ca. 900 km) wieder ohne jegliche Probleme.


    Von der Analyse her könnte es so sein, oder????
    Eure Meinung?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • MAP-Sensor, 1 oder 2x Blink bei der Fehlerauslese.
    Symptom: "Motor läuft normal" vgl. >>> WHB 5-11


    Test: ... zum Testen nach WHB 5-14 - 5-16 ist der Motor anzulassen.


    Schlußfolgere bitte selbst.



    H.


    ... ach ja, und das sagt Manfred dazu >>> guggste hier

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Präzisierung (kursiv)

  • Sorry Horst,


    habe kein Werkstatthandbuch. Wie auch schon gesagt, beschränkt sich mein Wissen auf "nicht elektronische Vergaserzeiten".

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ...ja, ok, macht nichts.
    Quintesenz von allem ist, dass der MAP-Sensor keinesfalls Ursache sein kann; beim Motorausgehen, würde ich es evtl ja noch glauben, aber das Starten kann auch ein wirklich defekter Sensor nicht verhindern, sonst würde es ja keinen Sinn machen, lt. WHB den "Motor zu starten", um festzustellen, ob der Sensor richtig funktioniert.
    Das lässt sich aber auch (oder gerade) aus Manfred's Beitrag von 2005 heraus lesen und Dein Mech hat Dir einen Quark an die Backe gemalt.


    Killschalter:
    Wenn das Problem sich nun längerfristig durch den Einsatz einer WD40-Dusche nicht mehr gezeigt hat, hast Du bei Verwendung von "Kontakt 60" und Konservierung mit "Kontakt 61" ein nahezu neuwertiges Teil zu erwarten :mrgreen: .
    Die Schaltereinheit brauchst Du übrigens im Normalfall nicht aufzuschrauben an der Unterseite ist eine (Entwässerungs- ?)Öffnung, die sich hervorragenden für das Einsprühen eignet.
    Der Killschalter ist schon ein wenig mimosenhaft, da genügt wirklich u.U. nur eine kurze Berührung; aber dann müssen die Kontakte vorher noch unter mechanischer Spannung gestanden sein, sonst könnte das so nicht passieren. Also, Reinigungsorgien mit Kontakt 60 kann man mit heftigem Hin- und Herschalten unterstützen. Dann gehts wieder eine Weile - bis zum nächsten Mal :mrgreen:



    H.

  • Hallo Horst,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Hast was gut bei mir. Vielleicht bei einem Treffen im nächsten Jahr.


    Da war meine Vermutung dann doch richtig. Da hat beim Kauf eine Aussage gleich nicht gepasst, weiterhin hat er mir die BT021 aufgezogen, die keine Freigabe haben. Das dürfte zwar keinem, aber einem Honda Vertragshändler überhaupt nicht passieren. Wobei der (zwischen Ansbach und Heilbronn) auch noch einen relativ guten Ruf hat. Bei mir allerdings nicht mehr.


    Ich war selbst 29 Jahre Geschäftsführer eines Unternehmens, das sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit legte. Die Einstellung hat sich bei mir gefestigt und in dieser Richtung bin ich sehr empfindlich.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Moin Joachim,
    iss schooo recht!


    Was Deinen FHH angeht, muss ich den ihn mal ein bisschen in Schutz nehmen. Aber nur was den Schalter als solchen betrifft, nicht für das unsägliche Rumfabulieren und erst recht nicht für die wohl mäßige Pflege.


    Mit diesem Schalter ist das so wie mit "schwanger sein". Ist oder ist nicht. Ein bisschen dazwischen gibt es nicht, nur dass das beim Schalter nicht zwangsweise für jeden weiteren Schaltvorgang gelten muss, wenn er denn einmal dieses Erscheinungsbild gezeigt hat. Aber wenn, dann kommt es eben völlig überraschend und ohne Vorankündigung vor. Hilft eigentlich nur die regelmäßige Behandlung mit einem Kontaktspray und die ebenso regelmäßige Nutzung *) dieses famosen Instruments.
    Die linke Griffarmatur ist aber ebenso empfindlich, hakelnde Fernlichtschalter und Blinkschalter sind allbekannt. Und da ist auf der Unterseite auch so ein geniales Loch drin ...


    *) es gab mal eine Diskussion darüber, wie wörtlich der eigentlich gängige Begriff "Not-Aus-Schalter" zu nehmen ist. Also Betätigung dieses Schalters nur und ausschließlich in "Not"-Fällen ? Die Diskussion ist ziemlich ergebnisoffen geblieben, kann jeder machen wie er will.
    Ich selbst benutze ihn immer dann, wenn ich beim Abstellen noch einen Moment Licht brauche (z.B. in der Garage). Das ist eben beim Abschalten per Zündschlüssel auch aus. Für eindeutig absehbar kurzfristiges Abstellen des Motors ist der Killschalter ok, aber an Baustellenampeln, Bahnübergängen, Mautstellen auf französischen Autobahnen usw. empfiehlt sich eben auch wegen des Stromverbrauchs fürs Licht der Zündschlüssel, lässt man das Risiko, dass das Teil ausgerechnet dann in prekärer Situation versagen könnte, außer Acht. Rate mal, woher ich das weiss ... :twisted:


    H.