ABS-Kontrolleuchte blinkt plötzlich

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch mal eine technische Frage: Als ich am Sonntag ein Stück Straße mit Kopfsteinpflaster gefahren bin, blinkte plötzlich die ABS-Kontrolleuchte. Ich habe dann angehalten, den Motor ausgemacht, die Zündung ausgeschaltet, dann die Zündung wieder eingeschaltet und den Motor gestartet. Das blinken der Kontrolleuchte war vorbei und trat auch nicht wieder auf.
    Wie verhalte ich mich jetzt, muss ich mir Sorgen bzgl. der ABS-Funktion machen?

  • nein, alfons musst du nicht.
    diese erscheinung hatten schon sehr viele. nach holpriger strasse, komischerweise auch schon mal nach spitzkehren.
    habe auch schon diverse moppeds samt fahrer nach sturz aufgelesen mit blinkendem oder dauerleuchtendem abs(bmw) da ist das ding einfach überfordert und stellt den dienst ein und macht so auf diese tatsache aufmerksam. reset mittels zündung aus, zündung wieder an und alles ist weider im lot.
    erst im wiederholungsfall ohne störfaktoren sollte man sich gedanken machen.

  • Hi Alfons das war bestimmt nur ein Kontaktfehler im Sicherungskasten ,alle mal rausnehmen ,ern., oder reinigen und gut mit WD40 einsprühen,alle anderen elektrischen Kontakte vom ABS auch mal so behandeln dann isses bestimmt weg !

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Ich habe dann angehalten, den Motor ausgemacht, die Zündung ausgeschaltet, dann die Zündung wieder eingeschaltet und den Motor gestartet. Das blinken der Kontrolleuchte war vorbei und trat auch nicht wieder auf.


    Nach dieser Beschreibung hast Du offensichtlich MS Windows auf Deiner Pan installiert :mrgreen:

  • Alfons,


    um GANZ sicher zu sein was es war solltest du bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher des ABS auslesen (lassen)(Ich hab mein WHB leider verkauft deswegen kannich dir net wirklich weiterhelfen)


    Damit läst sich der Fehler schnell eingrenzen.
    Normal ist das deffinitiv nicht, ich bin schon übelste Buckelpisten gefahren und hab noch NIE meine ABS Lampen leuchten gesehen (Außer beim Starten) Die Sache mit den Sicherungen klingt plausiebel oder einer der ABS Sensoren hat dezent gewackelt?


    Ich tät das schonmal checken/lassen......

  • Gängigste Fehlerursache am ABS sind Probs in der Spannungsversorgung; lockere Batterieklemmen, Korossion an den Sicherungen, lockeres Masseband Motor-Rahmen.
    Danach dann bei Radmontage demolierte Radsensoren.... das ist aber eine andere Geschichte....