Ständerwicklung ST1100 AR gebraucht oder als Nachbau woher?

  • So ich habs jetzt auch geschafft.
    Nachdem meine alte Dame (Bj. 94) in der Werkstatt war da einer der Kühlwasserschläuche geplatzt ist, scheint es ihr dort zu gut gefallen zu haben.


    Bei der Fahrt von Speyer zurück nach Aachen fing das ABS an Probleme zu melden, auch war in der Gegensprechanlage deutliches pfeifen zu hören.


    Rausgefahren am Parkplatz und festgestellt das die Batterie leer ist.


    Fehlerursache liegt an der LiMa.


    Neupreis der Ständerwicklung ist scheints ein Scherz von Honda. Jetzt stellt sich also die Frage woher bekomme ich ein OEM-Teil oder eine gebrauchte Wicklung (Stator).


    Any hints?


    Gruss


    Ralf

  • Ich weis net, was das OEM Teil kostet.
    Oft ist es preiswerter mal in den Gelben Seiten nach "Elektro Motoren Instadsetzung" schauen. Die wickeln die evtl. den Läufer neu, oder den Anker.


    Oder eben (mit viel Geduld) die ganzen Gebrauchtteilehändler abklappern

  • Hallo Andi,


    genau das ist das Problem, ich habe heute einen Händler angerufen. Aber der sagt es gibt keine OEM Teile dafür.


    Darum die Nachfrage hier, ob evtl. hier wo sich auch die Werkstattprofis treffen, jemand da etwas weiss.


    Die Händlertelefoniererei steht mir morgen bevor. Ich brauch das Motorrad täglich.


    Wie ich im Forum gelesen hab ist das Problem mit der Lima in der alten Version ja leider ein bekanntes. Aber eine Umrüstung auf die luftgekühlte Version scheint ja noch kostenintensiver zu sein als die reine Reparatur.


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Ralf


    ich habe mal auf US-Seiten was von 40 A -Lima gelesen.
    Gib mal in ne Suchmaschine "st1100 alternator" ein. Vielleicht wirst du fündig. Der Einbau geht dabei mit viel Fingerfertigkeit Ohne Ausbau der Schwinge.


    Gruss Max
    ___________________
    bleib sattelfest !

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Max,


    ja die 40A Version ist die luftgekühlte.
    Das die Sache ohne Schwingenausbau gehen kann beruhigt mich.
    Ich wollte das Ganze schon an die Werkstatt geben, da ich mir den Schwingenausbau dann doch nicht zutraue.


    Dann sollte ich wohl auch nach der SC 26 Lima für die S und jünger Version schauen, das sollte dann ja die 40A Version sein.
    Oder kam die erst später als 95?


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    ich habe heute einen Händler angerufen. Aber der sagt es gibt keine OEM Teile dafür.

    Nonsense! 31130-MT3-003, Cover Assy, A.C. generator (26A unit) ist genau die komplette Statorwicklung. (Rotor geht nicht kaputt)
    Dazu 91306-MS2-611, O-Ring 95,5x2,4 (Hitachi) nicht vergessen! Mit dem dichtet der Stator im Flansch.


    Wechsel geht bei ausgebauter Schwinge und Tank, dann ggF auch gleich Schwingenlager erneuern (also lass Dir nicht einreden sie müssen den Motor ausbauen); ist nur etwas Gefummel (Bühne sehr hilfreich).
    Aufpassen daß wirklich nur der Rotor abgenommen (nicht die Flanschbasis, sonst muß deren O-Ring ebenfalls erneuert werden), und daß beim Einsetzen des neuen Stators der O-Ring nicht nur gefettet sondern auch nicht verklemmt oder verdreht wird.


    Umbau auf die 40A LiMa der post '96er Modelle ist sehr kostenintensiv weil hierzu alles, Flanschplatte, Rotor, Stator, etc... neu erstanden werden muß und zudem etwas komplex da 1) der Antrieb durch federverspannte Zahnräder (ähnlich Ventiltrieb) passier, welche vor Einbau des Rotor/Flansch-assys erst per Bolzen vorgespannt werden müssen (also entweder Ölwanne ab oder Splint an Schnur welche durch die Ölablaßschraube rausgezogen wird...), und 2) muß das Gehäuse der 40A Einheit ausgeschnitten werden, da sonst beim Rahmenknoten der Schwingenlager kein Platz (die Rahmen der Neueren STs sind da ausgenommen).
    Läßt sich angeblich auch bei ausgebauter Schwinge bewerkstelligen, nur kostet die komplette 40A Einheit ein mittleres Vermögen.
    Hatte mir dann auch nur den Stator der 26A LiMa genommen, denn wenn die alte Wicklung +120.000km gehalten hatte wird die neue ja wohl auch so lange halten und sie waren ihr Geld wert.



    FWIW

  • Danke MBR II kann ich nur sagen. :D


    Deine Beiträge lese ich immer wieder gern, da hier viel Erfahrung mit klingt und immer wieder gute Infos dabei sind. Jetzt brauch ich auch die Parts-No nimmer nachzufragen.


    Also im Moment sieht es echt so aus als ob es lediglich das Original Hondaersatzteil auf dem Markt gibt.


    Verschiedene Gebrauchtteilehändler habe ich angeschrieben, bislang aber ohne Erfolg.


    Da die Reparatur inkl. Ersatzteil wohl um die 1200 - 1400 EUR liegen wird wurde heute im Familienrat eine Entscheidung gefällt.


    Meine Dicke wird erstmal eingemottet und untergestellt. Das Geld wird in ein Auto (sic!) investiert und damit dann der Winter hier im, gegenüber zu Frankfurt, deutlich mehr von Schnee und Eis beeinträchtigten Umland abgewartet. In Frankfurt musste ich sie letzten Winter gerade mal vier Tage stehenlassen da die Witterungsverhöltnisse nicht so gut waren. Hier erwarten wir gut das vierfache dieser Zeit.


    Ich hab dann ja Zeit weiter auf dem Gebrauchtmarkt und bei Ebay nach dem Ersatzteil zu suchen.


    Jetzt ist statt dem Zweitmopped erstmal der Zweitwagen auf der Anschaffungsliste.


    Gruss


    Ralf

  • @ Ralf,


    probiers mal dort: http://www.verkaufsraum.com/mbs-site/home.htm
    Hab den link mal vor Jahren gefunden (und meine Favoriten mittlerweile zum 4. PC exportiert ;) ).
    Ansonsten macht ein neuer OEM Stator aber sicher Sinn (IMO +600 Euro), Garantie drauf, die Specs passen und es ist plug'n'play (BTW würde ich auf alle Fälle den Regler intensiv checken bzw gleich mit erneuern).

  • Ralf,


    es werden doch öfters mal AT Maschinen angeboten. AFAIK für kleines Geld mit geringer Laufleistung! I.d.r. ist dann da der Generator mit drinnen! (Die letzte gebrauchte Maschine ist hier im Forum für 200€ verhöckert worden (oder waren es sogar weniger?))
    Den Limaregler kriegste dann sicherlich dabei geschenkt.
    Dann kannste über den Winter die ATM checken und umbauen und hast im Frühjahr wieder ne geile Maschine :lol:

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Danke MBR II kann ich nur sagen. :D
    Deine Beiträge lese ich immer wieder gern, da hier viel Erfahrung mit klingt und immer wieder gute Infos dabei sind. Jetzt brauch ich auch die Parts-No nimmer nachzufragen.

    Die Ehre gebührt aber eigentlich mehr meinem ST-Mech der ein Fan der ST1100, selber zwei dieser Fahrzeuge besaß, mir immer sehr viel über die ST beigebracht hatte und mich mit ET-Katalog und WK-Handbuch versorgte.
    Klar kommt dazu dann auch grundsätzliches Interesse, die Konversation im Inet in den USA und EU, mein handwerklicher Hintergrund und die eigenen Erfahrungen am Fahrzeug seit '92, aber ohne Kronemann mit seinem "do schau her, so geht des" wäre es sich nicht so weit her.
    Wennst nach 3 Jahren die erste Auspuffschellenschraube abreißt, hast die Erfahrung "mhm, da gehört also immer Kupferpaste drauf" und siehe da, die weiteren 7 Jahre rostete die Schraube auch nie wieder ein :wink:
    Ditto wennst den ersten Hinterradmitnehmer und Radlager demoliert hast "ok, Hochdruckwäsche ist wirklich scheiße...".
    Die folgenden Jahre nur mehr mit Gartenschlauch gewaschen und siehe da: keine weiteren Defekte mehr.
    Ich hatte nie eine gebrochene Tachowelle, die erste schwergängige Bremszange (hinten) gabs erst bei 110.000km, die vorderen waren bis zum Verkauf bei 156Tkm unangetastet und vollkommen OK.
    Dürfte also irgendwas drann sein an den Dingen die mir mein Mech eintrichterte...