Beobachtungen auf einer bald nicht mehr so neuen ST1100....

  • ....15. bis 21.000km.


    Almählich fährt sich sich also ein, die Schaltung wird immer leichtgängiger (nun, mit der Abnützung der Felgendämpfer auf den Franz Rüttelpisten auch "rappel" genannt, wird sie wieder kratziger), die Bremsen werden bissiger, das mechanische Scharren im Motorgeräusch wird immer leiser und macht dem typischen, E-Motormäßigen Surren Platz, die Gasanahme wird prompter, der Motor agiert "leichter", der Krafteinsatz kommt nun (bei richtigem Sprit) schön ab 1200rpm wie man's ja von der Alten gewohnt war und schließlich geht der Spritverbrauch runter: endlich sieht man auch mal wieder +400km auf einer Füllung; die ewig mahnende Reservelampe bei 320km verunsichert doch irgendwie (sind 1x mit laufendem Motor (wegen Öldruck am Getriebe!) im Leerlauf ~25km wieder in Ort zurückgerollt, weil ich mir den voraus liegenden Pass auf Reserve dann doch nicht so ganz zutraute...;) )
    Was jetzt auch endlich da ist: das Gegrummel in den Töpfen in Schub-Betrieb :wink: Ist mir richtig abgegangen, wollte sie zu Beginn einfach nicht machen, aber jetzt isses da: "blumh....blumblumh...blumh....blblbummm..." das is typisch ST1100 :lol:
    Von 15~20Tkm sind diese Änderungen einfach am augenfälligsten; ganz neu lief sie ja noch hart, scharrend, vibrierend und gegen die Alte einfach irgendwie total unrund und fremd.


    Einzig bt. dem Sprit bin ich noch uneins, mit 91er isse am Berg schon lahm, zieht erst nicht an, hat dann bei ~3.500rpm plötzlichen Energienanfall, mag dann aber nicht wirklich über 4.500 drehen, vibriert über's ganze Drehzahlband und agiert wie wenn die Töpfe zugestoppelt wären; mit 98er dagegen leichtes Rasseln im unteren rpm-Bereich, dreht dafür aber schön sauber und elastisch aus, mit 100oct dann aber sogar zuweilen Klickern im Standgas; auch nicht gut...
    Bin nun auf 95oct, da zieht sie halt nicht ganz so sauber raus, mag auch nicht so richtig ausdrehen und bringt >4.500rpm leichte Vibrationen.
    Gut, der 24er Service steht eh bald an, komplett einstellen lassen (syncen und das zum Einfahren leicht angefettete Gemisch wieder runter stellen), Ventile messen und dann nochmals mit je 2 Tankfüllungen austesten.


    Ölverbrauch, wie solls auch anders sein: null, nadda, zilch.... 8)
    Naja, Bremsklötze werden beim 24er wohl auch fällig :oops:

  • Martin,


    also vibrieren soll sie eigentlich garnicht (passt auch irgendwie net zum E-Motor) :wink:
    Ich habe deffinitiv keinen Unterschied zwischen 91 und 95 Okan gemerkt. Auch net auf 2500M üNN. Auch das herrausbeschleunigen aus den Kurven war das selbe (überigens mit SATT Dampf, nur eben dann nicht SO aus dem Drehzahlkeller.)


    Seit ca. 50.000km fing sie an, bei hartem Leistungseinsatz und tiefen Drehzahlen (herrausbeschleunigen aus Kehren) dezent zu Klingeln.


    Das wiederum war nach Betankung mit Super wieder wech.


    Naja is mich eh togal, ab moin gibbet neue Erfahrungen :wink:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Was jetzt auch endlich da ist: das Gegrummel in den Töpfen in Schub-Betrieb :wink: Ist mir richtig abgegangen, wollte sie zu Beginn einfach nicht machen, aber jetzt isses da: "blumh....blumblumh...blumh....blblbummm..." das is typisch ST1100 :lol:


    Ja, eines der wenigen Geräusche, die wirklich gut klingen. Bergab den Gasgriff nicht ganz bis zum Anschlag zu machen, dann blubberts richtig gut.