Hohe Rifle Scheibe

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    ich kucke Spanferkel oder so ähnlich


    und ich ess das dann ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Hans # 145
    Mich z.B. würde interssieren, wie die Windverhältnisse für meine Frau als Sozia sind. Sie klagt über starken Sog am Helm schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, der jenseits 170 Km/h schon fast unerträglich wird , abgesehen vom Lärm am Helm. Mein Vorhaben, eine Sprechanlage zu installieren, kann ich bei diesem Mopped wohl abhaken.
    Trotz alledem würde ich nicht wieder tauschen wollen.
    Pan-Gruß
    Hans


    Zitat von meiner Frau vom Sonntag: Perfekt, wesentlich weniger Windgeräusche, Verwirbelungen etc, wie auf der 1100ter.


    Gegensprechanlage: 0 Problemo, 1 a Verständigung (so bei 160 km/h Reisegeschwindigkeit. Allerdings kann ich den Effekt der Helme (laut/leise) hier nicht beurteilen. Meine Frau hat nen Sohei, der wohl sehr leise ist!!


    Ich nehme deine Frau gerne mal zum ausprobieren....mit ;-) ;-)


    @ Olaf: Lass uns mal drüber reden, so Ende Juni ja?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Gegensprechanlage: 0 Problemo...


    Naja, was ist denn mit dem Funk, aber das liegt wohl nicht an der Scheibe ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich KÖNNTE ja nun sagen, das dass nicht an mir liegen kann, da ich 8 Kanäle frei habe. Da ich aber auch aus dem Kopf nicht weis, wie man die verbleibenden 8 Kanäle umprogrammiert sag ich das mal nicht.


    Außerdem: Sei froh..wurdeste net vollgequasselt von mir ;-)

  • Kannste ruhig, hätte ich auch nicht anders gemacht ;-) Wenns mir zuviel mit dem Gequassel geworden wäre hätteste das schon gesehen, dann wär ich ohne Licht gefahren. :grin: ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Glaub Olli hat jetzt eine Träne im Auge, der war gut :lol:


    Zum Thema Scheibe und Geräusche, ich habe mir einen BMW EVO 4 Helm gekauft. Auf der Pan zieht es ab ca. 100 KM/H an der Stirn. Letzte Woche habe ich einem Kolllegen eine GS 1150 überführt, keinen ziehen an der Stirn.
    Denke die Erfahrungen die wir hier mit anderen Scheiben haben sind sehr wichtig.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Nach einem Jahr fast täglicher Fahrt mit der 13er PAN sehne ich mich ebenfalls nach einer alternativen /besseren Scheibe, die insbesondere oben breiter ist, weniger seitliche Verwirbelungen produziert, und den Luftstrom (bei möglichst freier Sicht) besser über den grossen (190) Fahrer ableitet.


    Ich habe versucht, alle "Scheiben-Beiträge" hier im Forum zu lesen. Rifle scheint wohl das zur Zeit interessanteste Alternativprodukt zu sein (bitte korrigieren, falls wichtige Ergänzungen). Givi, die nur höher, aber nicht breiter ist, wohl eher nicht (Erfahrungen von jemandem?).


    Nun schwanke ich erstens zwischen Rifle T und S. Die S sieht für mich definitiv schöner aus (insb. wegen der ausgeschnittenen Hinterlüftung /Finne). Ich bin aber kompromissbereit, falls die zusätzliche Breite der T-Scheibe sehr viel bringt (Zersägen wie beim Könner Andi wird für mich leider kein Thema sein). Zweite Unsicherheit: Plus 4" in der Höhe wird sicher zu viel sein (Erfahrunge von Andi). Ich frage mich, ob auch plus 2" nicht bereits zu viel ist, da man mit ihr an heissen Tagen auch in der untersten Stellung gar keine Luft mehr auf den Halsbereich wird bringen können (Erfahrungen?). Also evt. T- oder S-Scheibe in Originalhöhe?


    Vielen Dank für eure Ratschläge /Tipps /Erfahrungen...


    Matthias

  • Matthias,


    also +2" tät ich schon nehmen. Sonst haste bei deinen 190cm immer das Geraffel der Scheibenmimik vor Augen!!


    WICHTIG


    Nochmal zur Info: Die AUflagepunkte der Scheibe sind nicht Plan sondern gebogen (wie die OEM Scheibe auch) Daher liefert Rifle Adapterwinkel mit. Dadurch steht die Scheibe unten an der Lampe etwas weiter ab. Sieht nicht schön aus, hat aber funktionell keinen Einfluss. Sehr wohl einen Einfluss hat die Tatsache das die Scheibe bei montierten Seitenwindabweisern ca. 0,5mm auf dem Abweiser zum liegen kommt. Dadurch löst sich mit der Zeit die Verklebung (Vibrationen)


    Lösung: Die Montagewinkel umdrehen. Dadurch kommt die Scheibe 1cm höher und die Anstellung ist genau anders herum. Wird aber wohl bei der T Version nicht funktionieren (wegen der Finne, habe ich aber noch nicht getestet) Man muss dan nur die 4 Löcher für die Abdeckkappen neu Bohren und mit Spaxschrauben neues Gewinde einschneiden (Die Adapterwinkel sind aus ALU)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Nochmal zur Info: Die AUflagepunkte der Scheibe sind nicht Plan sondern gebogen (wie die OEM Scheibe auch) Daher liefert Rifle Adapterwinkel mit. Dadurch steht die Scheibe unten an der Lampe etwas weiter ab. Sieht nicht schön aus, hat aber funktionell keinen Einfluss. Sehr wohl einen Einfluss hat die Tatsache das die Scheibe bei montierten Seitenwindabweisern ca. 0,5mm auf dem Abweiser zum liegen kommt. Dadurch löst sich mit der Zeit die Verklebung (Vibrationen)
    Lösung: Die Montagewinkel umdrehen. Dadurch kommt die Scheibe 1cm höher und die Anstellung ist genau anders herum. Wird aber wohl bei der T Version nicht funktionieren (wegen der Finne, habe ich aber noch nicht getestet) Man muss dan nur die 4 Löcher für die Abdeckkappen neu Bohren und mit Spaxschrauben neues Gewinde einschneiden (Die Adapterwinkel sind aus ALU)


    Ärrgghh!!! - Jetzt habe ich schon naiv gedacht /gehofft, diesmal würde es ohne Modifikationen und Basteleien gehen. Ich meine dies nicht abschätzig gegenüber deinen gekonnten Abhilfen, sondern gegenüber dem Produkt. Auch wenn ich deine Tipps problemlos alle an meinen Händler übermitteln kann; eigentlich möchte ich ein Produkt, das out of the box einfach schlicht und ergreifend passt und gegenüber dem Originalteil einen Mehrwert generiert (offensichtlich ein bisschen viele Forderungen auf's Mal :cry: ).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, Andi, hat die Rifle-Scheibe insgesamt mit den beigelegten Montageblöcken (in der vorgesehen Montageausrichtung) einen flacheren Winkel als die Originalscheibe; d.h. unten (bei der Lampe) steht es weiter von der Verschalung ab, während es oben auf dieser (resp. auf den Rändern der Windabweiser, die ich auch habe) aufliegt.


    Jetzt weiss ich noch nicht weiter, ob und was ich bestellen soll (grübel, grübel und studier :oops: ).


    Nochmals Danke, Andi! - Gruss, Matthias

  • Matthias,


    richtig erkannt. ;-)
    DU kannst sie "SO" wie sie geliefert wird montieren. Bin ich 11.000 km mit gefahren und geht Problemlos. Nur wenn man die Adapter rumdreht eben noch was besser ;-)
    Nun frag mich net, warum Rifle die nicht direkt umdreht. Warscheinlich wegen der Finne der T Version. Dann hätten sie 2 Versionen im Programm :shock:

  • Zitat

    Original von uli#177
    Andi hab mir gerade nochmal die Scheibe im Original auf deiner Homepage angeschaut, finde ich nicht berauschend aber nach dem Umbau Super.
    Bin schon auf deinen Fahrbericht gespannt.


    Nun der abschließende Bericht.


    Bedingt durch den nun steileren Anstellwinkel und die Kürzung ist die Scheibe "etwas" lauter als die original Rifle. ABer wesentlich leiser als die OEM Scheibe. Keine Verwirbelungen, kein störender Sog/Unterdruck . Astreiner Wind und Wetterschutz, sowohl auf dem Sozia Platz als auch beim Fahrer.


    Leider will Rifle die Scheibe SO nicht anbieten. Also bleibt nur jedem Interessiertem: T2 kaufen und die FInne selbst aussägen.


    Viel Spass dabei