Hohe Rifle Scheibe

  • Moin @ all,


    so...im Telegramm Stil.
    Gestern 17 Uhgr, neue PAN abgeholt, trocken Sonne, 14°C.
    1 Stunde später dann: 12° und REGEN aus Kübeln. Die OEM Scheibe ganz hoch und auf der Bahn geht es sogar(Man wird kaum Nass). Bin dann aber doch Nachhause, hab mich trocken gelegt und als erstes die Scheibe getauscht.


    Wie gesagt, erst dachte ich, Rifle hätte sich beim Griff ins Regal vertan und mir ne Goldwing Scheibe geschickt. Ich habe die hohe Tourenscheibe gewählt, erstens weil sie oben herum Breiter ist und eben höher (was man ja noch kürzen könnte)


    Die Montage ist GENIAL. Alles passt, die Scheibe hat die selbe Materialstärke und die Englische Anleitung ist auch zu verstehen.
    Ist ne Sache von 5 Minuten. Nach der Reinigung mit Magic Wonder keine Kratzer o.ä. Einzig ist vorgesehen, das die hintere Abdeckung der Scheibenhalter nicht mehr Montiert wird. (Die sieht man aber eh nicht)
    Da lasse ich mir nochwas einfallen.


    Fazit: die T4 Version ist zu hoch (selbst für UWE) die T2 tuts alle Male.
    Wer probs mit der OEM Scheibe hat (vor allem wegen der Breite oben/Höhe) für den Ist Rifle erste Wahl.
    @ UWE: Das die Scheibe schräg steht ist ne Optische Täuschung. Wenn man von der Seite schaut, liegt die Scheibe genau parallel zum Scheinwerfer (in unterster Scheibenstellung) je höher die Scheibe fährt desto kleiner wird der Spalt

  • Hi Andy,


    ja die Scheibe gefällt mir, sieht gut aus. Vielleicht kannste die PAN noch mal nach draußen schieben und ein Foto von der Seite machen?


    BTW: Das ist doch Bettzeug auf den Fotos. Ich halt's nicht aus. Er hat bei ihr genächtigt. :wink:

  • --:----:-- Der war gut.


    Ja, sobald mal wieder die Sonne scheint (und das Motorrad geputzt ist) werde ich es nochmal draußen Fotografieren.
    BTW: Das sind keine Bettlaken sondern Seitenteile eines großen Partyzeltes, das die Nachbarn einfach in meiner Garage geparkt haben :wink:

  • Ja, die Scheibe sieht echt gut aus und könnte auch mir passen :wink:


    Bin gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht mit der Scheibe. Sieht ja so aus, als wenn sie nach unten erhbelich länger ist. Dadurch werden wohl die Windverhältnisse hinter der Scheibe ganz andere sein als bei dem Orginal.

  • Uwe,


    richtig! War gerade unterwegs (was auch sonst) und hab mal 300km abgerissen.


    Generell herrscht hinter der Scheibe ABSOLUTE Windstille. Kann man mit offenem Klapphelm eine Rauchen ohne das man Qualm ins Auge bekommt :wink:


    Also: In der STadt Scheibe ganz unten...passt, ich schaue breit drüber weg, sehe ca. 5Meter von dem Motorrad auf die STraße (der Rest durch Scheibe)
    Landstraße: ca. 4-6cm weiter hoch (je nachdem ob 120 auf Landstraße oder 80 durch kleine Sträßchen). Kein Wind ca. 10m Sicht ohne durch die Scheibe zu schauen.


    Autobahn. Scheibe noch höher, so, das ich gerade drüber gucken kann. Hier merkt man die riesen Fläche der Scheibe.(Im Vergleich zur OEM). Sie wackelt nicht aber flattert ganz leicht (so mit 5HZ, die Scheibe)
    Ich schätze die Scheibe war zu 60% ausgefahren. Mehr (also höher) bringt komischerweise nichts. Es wird nicht ruhiger. Hier macht die größere Breite der Scheibe wohl die Wirkung. Noch besserer Windschutz wäre nur noch möglich, wenn die Scheibenwölbung größer wäre (weiter um den Fahrer rum))
    Bei ca. 180-200 merkt man, das hinter der Scheibe ein größerer Sog herrscht. (Mir zieht es immer die Jacke nach vorne) Aber weder unangenehmer Druck von hinten noch Verwirbelungen.


    Ich werde die Scheibe nochmal demontieren und alle Befestigungsschrauben noch mit Locktite sichern..besser ist das.
    Man merkt auch ganz deutlich das bei 170 hinter nem Kleinlaster die Scheibe riesen Kräfte in den Ramen ableitet. Die Pan wackelt zwar nicht, wird aber deutlich nervöser. Wenn die Bahn frei ist sind 200km kein Problem (schneller ging heute nicht wegens Verkehr)


    Fazit: Für jemand wie mich, der eher selten Autobahn fährt und wenn dann max. 160..170 ist die Scheibe ABSOLUT Genial (dazu noch in Verbindung mit der Lenkererhöhung) Wer aber öfters Autobahn fährt und auch oft 180...200 oder mehr, ist warscheinlich mit der Sportscheibe von Rifle besser bedient. Die ist nicht so hoch und hat eine höhere Hinterlüftung= etwas weniger Sog.


    Wenn du mal hier oben in der Nähe bist, schell halt an, kannste die Scheibe mal fahren (auf deinem Mopped :wink: )

  • hi, andi, hi gemeinde!


    wunderschön, die scheibe!


    sollte es eine sammel bestellung geben, bin ich gerne dabei.


    wichtig ist nur bei mir, das ich ( 178 cm ) über die scheibe schauen kann,


    hatte auf meiner wing mit einer grossen tulsa - scheibe horror fahrten im regen und auf der landstrasse gehabt.


    erst durch den winddruck bei ca. 80 - 90 kmh perlte der regen nach oben ab, aber fahr mal 80 im stilfser joch bei regen!!


    grüsse von klaus, passkiller

  • ich finde das ding schlicht zum kotzen hässlich, aber gott sei dank kann man über geschmack nicht streiten und der restliche zubehörhandel muss ja auch leben.

  • Thomas,


    doch doch, über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten!!!!!
    BTW: Niemand zwingt dich, sone Scheibe zu kaufen, zu montieren oder zu fahren oder?
    Glücklich sind die mit Deutschen Gardemaßen oder kleiner....

  • Naja, ist schon ein ziemliches Segel das Teil, wird sich im Spritverbrauch bemerkbar machen...

    Zitat

    Original von passkiller


    aber fahr mal 80 im stilfser joch bei regen!!

    Fahr mal unter 60 im Nieselregen, bei null Wind am Helm und vernieselter (weil zu hoher) Scheibe siehst dann genau nix mehr...
    Scheibenhöhe muß daher genau auf Fahrergröße abgestimmt sein, auch eine verstellbare.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Scheibenhöhe muß daher genau auf Fahrergröße abgestimmt sein, auch eine verstellbare.


    Naja, es gibt Dinge im Leben, die ich wohl nie verstehen werde. :oops:
    ----------------
    Edit: ich möchte das Thema hier nicht ausufern lassen. Die Scheibe hat die selbe Breite wie die MRA Scheibe an der ST1100. (Ist nur eben elektrisch höher zu stellen) Und der Verbrauch liegt im Moment bei 6,5l/100km Tendenz fallend. (Was zugegebenermaßen nicht aussagekräftig ist)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Naja, es gibt Dinge im Leben, die ich wohl nie verstehen werde. :oops:

    <LOL!> :lol:


    Zitat

    Original von Andi#87


    In der STadt Scheibe ganz unten...passt, ich schaue breit drüber weg, sehe ca. 5Meter von dem Motorrad auf die STraße (der Rest durch Scheibe)
    Landstraße: Kein Wind ca. 10m Sicht ohne durch die Scheibe zu schauen.
    Autobahn. Scheibe noch höher, so, das ich gerade drüber gucken kann.


    Also wie jetzt genau?
    Was machst Du bei Dingen (Straßenbahnschiene, Kanaldeckel, Bodenmarkierung, Schlagloch....) die näher als 5 oder 10m sind, die Scheibe aber durch Tau oder Baustellenschmutz im Regen zur undurchsichtigen Fläche wurde? Vielleicht noch bei Nacht im Regen und Blendung durch Gegenverkehr.
    Ist oft eine Frage von 2cm ob einem die Scheibe dann im Alltag im Weg umgeht oder nicht; mußte selber austesten.

  • :lol: Hi, was kostet denn so etwas? und ist sie auch was für mich(170)?
    ach noch etwas: wie ist denn die geräuschlautstärke, leiser-gleich-oder noch lauter( so bei130 aufwärts)?

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"