jetzt hats auch mich erwischt: Hinterachsgetriebe

  • So, hab heute morgen meine Pan beim freundlichen in Grötzingen/KA abgegeben zum Überprüfen des Hinterachsantriebs. Mir waren verstärkt Lastwechselreaktionen aufgefallen.


    Der komplette HA-Antrieb hat jetzt knapp 75tkm runter. Ruckdämpfer samt Hülsen müssen getauscht werden - ebenso der Mitnehmer. Die Sache kostet wohl so um die 440 Euro.


    Der Kardan selbst hat laut Aussage des Werkstattmeisters die für die Laufleistung üblichen Gebrauchsspuren und kann ohne Probleme weiter verwendet werden.


    P.S.: Als Leihfahrzeug hatte ich dann heute eine BMW 1150 Rockster. Naja, an die Pan kommt das Teil lange nicht ran. Sehr gewöhnungsbedürftige Servo-Bremse, eigenwillige Blinkeransteuerung, teigiger Motor (der die Leistung zwar abgibt, aber nicht sonderlich bereitwillig). Bin froh, wenn ich meine "Blacky" wieder hab!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Fotors der verschlissenen Teile folgen, sobald ich die Maschine aus der Werkstatt hole.


    ciao

  • Macht ihr alle einen Hochstart :?:
    Ich habe 96 tkm und nichts !!!


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Naja,


    wo bei es hier im Forum MINDESTENS 2 Leute gibt, die nicht müde werden immer wieder zu leiern das eine Verzahnung gefettet werden muss, (Auch die Fetttype wurde mehr als einmal Buchstabiert, sogar in verschiedenen Sprachen) und dass man Ruckdämpfer zumindest prüft, wenn nicht regelmäßig tauscht (Alles auch noch bunt Bebildert)


    Eigentlich bin ich geneigt zu sagen: Schelber suld :shock:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Naja,


    Eigentlich bin ich geneigt zu sagen: Schelber suld :shock:


    Sorry, dieses Statement trifft keinesfalls zu. Ich lese hier mit, schon einige Zeit bevor ich meine Pan bekommen habe. Und die Tips die zum Thema Endantrieb gemacht wurden, habe ich immer beherzigt und bei jedem Reifenwechsel vom Vertragshändler die Sachen kontrollieren lassen.
    Wie Du zu der obigen Aussage kommst ist mir schleierhaft. Das kannst Du mir sicher erläutern?!


    ciao

  • Naja,


    hätte er alles kontrolliert und dich auf Unwägsamkeiten aufmerksam gemacht, wäre ja jetzt die Verzahnung wohl nicht hin oder?


    Und wenn jemand Ahnung hat, der erkennt auch, das die Ruckdämpfer platt sind. (Bevor sie weiteren Schaden anrichten)


    Wann hast DU denn das letzte mal das Hinterradspiel kontrolliert? Oder die Verzahnung?


    Also entweder deine Werkstatt ist Mist, dein Dealer oder was anderes stimmt nicht. Andere fahren die 5 fache Laufleistung ohne Verzahnungsdefekt!!

  • Hätte, wäre, sollte...


    Die Maschine war vor dem Urlaub beim Händler damit er die Sache kontrolliert. Damals fuhr die Maschine auch völlig normal. JETZT, also NACH dem Urlaub (4000Km) stellte ich eine deutliche Ruckelneigung fest. Also Maschine wieder zum Händler, mit dem oben geposteten Ergebnis.


    selber schuld ja?


    Sorry für diesen Ton, aber nur weil einige aus diesem Forum mit der Hinterachs-Fibel unterm Kopfkissen schlafen, heißt das ja noch lange nicht, daß zwangsweise jeder Endantriebsschaden aus der Fahrlässigkeit des Fahrers entsteht.


    ciao

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    Ich habe 96 tkm und nichts !!!

    ....was ich ja für ein Gerücht halte....


    Und ansonsten: bleibt cool Leute....
    Mir hat's ja jetzt auf den Franz. Rüttelpisten die Rückdämpfer sehr früh abgenützt, merken tut man's wenn man weiß wie sich's anfühlt.
    Für die Anderen ist die Veränderung so allmählich daß sie's nicht bemerken und den Zustand eigentlich für normal halten.

  • Hast ja Recht. Für mich klang das halt allzu sehr nach "selber schuld, haste das Forum nicht gelesen?" Und das ist einfach eine völlig überzogene und willkürliche Aussage.


    Wie dem auch sei. Ich werde die alten Teile fotografieren und Euch die Ergebnisse zur Verfügung stellen.


    ciao

  • Hat die Verzahnung kleinen Vorschaden merkt man zunächst nicht wirklich was, die läuft sich in Betrieb dann aber relativ rasch aus, irgendwann denkst dann "uoops, denke da hat's was..." und bingo, bis dahin siehts dann eh schon recht grob aus.
    Weiters kennt der "Laie" auch die Details zu wenig, für ihn sieht womöglich eh alles ok aus (siehe auch Stefans Geschichte, das die Felge im A. ist wäre ihm selbst womöglich nie wirklich aufgefallen, wie auch wenn er noch nie sah wie eine gute Felge auszusehen hat).


    Die Moly-Predigten sind nur präventiv, aber wie die unterschiedlichen Verschleißbilder aussehen und ab wann was getauscht werden muß müßte man vielleicht mal bildtechnisch dokumentieren.


    Wenn ich mal Zeit hab baue ich vielleicht eine Doku mit Bildern dazu.

  • Zitat

    Original von mbrII


    ....was ich ja für ein Gerücht halte....


    Außer Ruckdämpfer wechsel ,die keine 440 € kosten.
    (BJ 96 ohne ABS)


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von mbrII



    Wenn ich mal Zeit hab baue ich vielleicht eine Doku mit Bildern dazu.


    Schau mal im Fotoalbum nach, da sind 2 Bilder drinnen.


    Ich verstehe das Gejammere auch nicht!
    Kein Problem, wenn jemand nicht in der Lage ist ein Hinterrad auszubauen und Verzahnung/Ruckdämpfer zu kontrollieren. Mann kann nicht alles können. Aber dann nen Händler/Reifendealer zu beauftragen es zu prüfen, sich dann drauf zu verlassen das es (Sach und Fachgerecht) gemacht wurde und dann muffeln wenn alles platt ist, das passt nicht. Das hat nix mit Oberlehrer zu tun aber gerade dieses Thema kommt ja immer wieder hoch und ist IMHO schon extrem Sensibel.


    Dabb gehöhrt entweder dem Honda dealaer oder dem Reifenfuzzi ne Rechnung geschrieben er soll den Mist der er vorab verzapft hat wieder gerade biegen. Anyway.........

  • Hallo zusammen,


    Bilder vom kaputten und neuen Antriebsflansch gibt es in diesem Forum bereits. Im Fotoalbum unter kreuz und quer sind Vergleichsfotos. Das beste ist man hat mal nen neuen Flansch gesehen. Dann sieht man auch sofort wenn der alte hin ist. Es ist ein schleichender Verschleiß. Erste ernste Anzeichen ist ein metallisches Knackgeräusch beim anfahren in dem Moment wo die Kupplung greift. Muss zunächst nicht regelmäßig auftreten. Dann schleunigst raus mit dem Hinterrad, Flansch und Ruckdämpfer inkl. Buchsen der Ruckdämpfer prüfen. Wenn die Ruckdämpfer platt sind merkt man u.U. schon am Gummistaub und am Spiel des Antriebsflansches wenn man den gegen die Felge verdreht.


    Also: bei jedem Reifenwechsel mal nachschauen kann sich lohnen. Wenn man den Verschleiß rechtzeitig erkennt, können teure Reparaturen vermieden werden.


    96 Tkm an der Pan ohne neue Ruckdämpfer und evtl. ohne neuen Flansch halte ich auch für etwas zu optimistisch. Ich würde mir das Ganze mal ansehen wenn der Reifen eh schon draußen ist. Bei der KM Leistung müßten die Ruckdämpfer mind. schon 1 mal gewechselt worden sein.


    Das hängt natürlich auch sehr vom Lastwechsel und somit vom eigenen Fahrstil ab.


    :D:D:D