Die Verzahnung am Radmitnehmer alleine ist es aber nicht...
Auch die Innenverzahnung im Tellerrad muß 1A beinander sein, ein Vorschaden hier und jeder neue Radmitnehmer geht wieder bald EX.
Selbiges gilt für die Nabe an der Felge, ist die Zentrumshülse rund um das rechte Radlager (also der Zylinder auf den der Mitnehmer am Rad aufgesteckt wird) abgenützt/beschädigt, wird der Mitnehmer nicht mehr zentrisch geführt und kippelt/rüttelt dann natürlich in der Tellerradverzahnung umher -> extrem schnelle Abnützung in dem Bereich, sind die Felgendämpfer ausgenützt wirds noch schlimmer (wenn neu zentrieren und führen diese den Mitnehmer für einige Zeit, auch wenn die Felgennabe schon hinüber)
Und dann gibts noch was: die Vibrationen des Mitnehmers im Tellerrad übertragen sich natürlich in den gesamten Endantrieb, bedeutet also hohen Verschleiß an Verzahnung Tellerrad/Triebling sowie den Lagern da drinnen.
Man muß das ganze eben immer als Einheit sehen.
Geht aber auch in die andere Richtung:
'93 hatte es in meiner ersten Pan beim Wegfahren morgens plötzlich hinten einen Knall gegeben, wie wenn einer mit Hammer auf die Schwinge geschlagen hätte; ich fahre sofort rechts ran und kann das Moped im Leerlauf bei gezogener Kupplung nicht schieben?!!! Weder vor noch zurück....
Lasse vorsichtig die Kupplung kommen, machts wieder "PANG!" und es geht wieder.
Na ich humple gleich in die Werkstatt...am Weg dorthin hat's dann noch 2x geknallt da hinten :cry:
Was war passiert? Am Tellerrad sitzt eine Wellenscheibe aus Stahl (macht die Vorspannung zum Lager/Kompensation), diese war gebrochen und die Trümmer sind im ganzen Winkeltrieb herum geflogen... gab vollständigen Neuaufbau! Alle Lager, Dichtungen, Tellerrad & Triebling im Satz (die sind von Werk aus gematched), einfach alles da drinnen neu. Ging zum Glück auf Garantie.
Beobachten wir es aber umgekehrt, können ausgeleierte Ruckdämpfer oder ausgeschlagene Verzahnung aber auch genau diese Scheibe demolieren; die Vibrationen laufen ins Tellerrad welches dadurch natürlich ständig auf diese Wellenscheibe einprügelt...
Man darf nie außer Acht lassen welche Kräfte da hinten am Antrieb wirken, Drehmoment des Motors, dazu die Prellerrei durch die Fahrbahnunebenheiten, der Antrieb will nach vorne, das schwere Hinterrad prügelts aber ständig vor und zurück..., dann latscht man auf die Bremse, wieder Bodenunebenheiten, die <600kg Motorrad wollen weiter... da ist im Fahrbetrieb mächtig was los...
Viele meinen ich rede da immer Blödsinn, alles nicht war, die Ruckdämpfer sind keine Verschleißteile sondern halten mindestens 100.000km, etc, etc....
Und wenn dann da hinten endlich der Massivschaden eintritt geht das Gejammer los, na gibts das nicht gebraucht, reicht es nicht wenn man nur dies/jenes erneuert... beliebt ist dann auch das sei ja ein scheiß Design von Honda...
Naja, ist eben Darvinismus, jene die da schon mal in die Tasche greifen mußten, wissen jetzt wie's geht, aber die Skeptiker sterben halt nicht aus...
FWIW