• Heute habe ich eine geile Bastelei abgezogen. Da der Blinkschalter meiner ST1100 nicht bzw nur noch schwergängig in die Mittelstellung zurückstellte, habe ich das filigrane Kunststoffgeschöpf in die Einzelteile zerlegt, um zu prüfen, ob die Schalteinheit hinüber ist, oder ob man es selbst wieder richten kann. Dazu ist auf jedem Fall der Kupplungshebel zu demontieren., sonst ist der Kunststoffblock kaum auseinanderzubringen.


    Da kullerte mir bei der Demontage der Innereien plötzlich eine kleine Kugel entgegen, die ich wegen des verteilten Fettes nicht mehr einordnen konnte. Nach 1 Stunde rumdoktern bin ich dann drauf gekommen....die Kugel gehört in die Armatur oberhalb des weissen Kippmechanismus eingeklipst, welche am Ende der Längsachse des Blinkerhebels sitzt. Ohne den passenden Sitz der Kugel schwenkt der Blinkerschalter nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Das war so nicht zu erkennen und das HB gab dazu auch nichts her. Das hat mich mächtig Nerven gekostet, bis ich das Problem mehr oder weniger durch Rumprobieren erkannt hatte.


    Könnte ja sein, dass ein Kollege an gleicher Stelle rumfummelt und den "Kasus Knacktus" nicht sofort erkennt! Jetzt flutscht der Schalter wieder wie neu !!! Die schwergängie Betätigung lag wohl an der rausgerutschten Kugel......kleine Ursache...grosse Wirkung und ne neue Armatur links dürfte schweineteuer sein, gell!!!


    Olli.

  • Hi Olli, herzlichen Glückwunsch da sind schon viele dran verzweifelt! Du bist einer der wenigen die die Kugel wiederfinden und sogar richtig zugeordnet haben. :D

  • Hallo,


    Deine Erklärung in allen Ehren, aber ganz verstanden habe ich sie nicht......


    Könntest Du dies auch mit Bildern festhalten? Du weiß ja, 1 Bild sagt mehr.......

  • An Fotos hab ich vor lauter "Haare raufen" nicht gedacht, aber wenn ich Ende Oktober aus meiner stationären Rückenreparatur zurückkomme, werde ich das Teil nochmals kurz auseinanderbauen und ein Bild machen. Dann kann jeder sehen, wo die omminöse kleine Kugel hingehört.


    Olli

  • Hey das wäre Super.


    Vielleicht könnte man eine eigene Rubrik mit Reparaturanleitungen anlegen, wo solche Dinge mit entsprechenden Erfahrungsberichten abgelegt werden.


    Dies könnte als zusätzliche Hilfe zu den wenigen Büchern auf dem Markt dienen.


    Außerdem bräuchte man nicht das ganze Forum nach den schon gegebenen Installationsanweisungen und Tipps zu suchen.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, bewegt man mit dem Blinkerschalter ein kleines Kunststoffklötzchen. Da sind Kontakte dran, die dann auf die Gegenkontakte drücken die fest an der Armatur installiert sind. Damit dieses Kunststofteil bei rechts/links drücken in seiner Position rastet sind unter dem Klötzchen Führungs und Rastrillen. Hier läuft eine Federbelastete Kugel (Kügelchen) die die ganze Sache meachnisch arretiert. Wenn diese Kugel aus ihrer Führung springt kann man zwar noch Blinken aber der Blinker stellt sich durch Druck auf den Schalter nicht wieder aus. Und beim öffnen der Griffarmatur ist das Kügelchen das erste was raus fällt und im Dreck verschwindet!


    (Die Funktionsweis ist i.d.R. immer die selbe, ob's jetzt hier nen Kunststoffklötzchen ist oder ne Scheibe ist ja egal. Ich hab sowas mal vor 25 Jahren an meinem Mopped zerlegt...und genau so geschwitzt)

  • AFAIK fallen diese Kügelchen aber auch nur dann raus wenn sie trocken sind, da bleiben sie hängen und werden bei Betätigung des Mechanismus aus der Führung gedrückt.


    Schalterarmaturen gehören, besonders bei Laternenparkern und Allwetterfahrern, so 1x/Jahr vorsichtig geöffnet und mit geringer Menge haftendem Sprühfett gepflegt; dann bleibt man auch von Dingen wie Fehlfunktionen des HIGH/LOW Lichtschalters (man schaltet auf Fernlicht und steht im Finstern... SHIT! :shock: ) oder Ausfall der NOTAUS Wippe (Schmarrn! Wieso springt die heute nicht an?? Ging doch gestern?!) verschont...
    MHO, vorbeugende Wartung eben...

  • Genau so´n Kügelchen befindet sich auch im Killschalter. Nachdem sich der Schalter letztes Jahr bei mir verabschiedet hat, endete mein Reparaturversuch damit, dass sich diese Mistkugel in den unteren Gaszug abgeseilt hat. Danach musste es halt ohne Killschalter gehen.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Andy..schwer richtig.


    Bei der ST1100 sitzt diese Kugel jedoch nicht u n t e r dem weissen Plastikteil, welches je nach Blinkrichtung verschoben wird, sondern
    ü b e r dem Klötzchen. Ich werd es fotografieren...wie bereits erwähnt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und meine Kugel war voller Fett und ist trotzdem rausgeplumpst. Es kommt drauf an, wie sorgsam man die Choose auseinanderpflückt. Und wenn man unbedacht auseinanderschraubt und nicht den blassesten Schimmer hat, das einem da solche klitzekleinen Dinger entgegenkullern könnten, dann hat man schlechte Karten.


    Olli

  • Axel,


    also bei der STX ist der KILL schon ein richtiger Schalter, aber wesentlich billiger ausgeführt als bei der ST. Unter den Gesichtspunkten kann ich Martin nur beipflichten!