Helmlautsprecher

  • Moin,


    heute wollte ich mal antesten wie das so ist, mit Musik höhren beim Mopedfahren auf der Autobahn.
    Ich habe in meinem Helm Lautsprecher von Softline, damit mir mein GPS was flüstern kann. Ob die nun extra Sprachoptimiert sind? Auf jeden Fall ne derbe Entteuschung. Die Lautstärke war o.k. aber der Sound? Ich will ja kein HiFi haben unterm Helm aber ein bisschen Bass und untere Mitten wäre schon angenehm.


    Wie sind denn die Lautsprecher von Baehr? Sind die auch Sprachoptimiert mit nem Frequenzgang von 200hz bis 4khz? (oder so?)


    Und der "Digital shock absorbed" CD Spieler meiner Frau hat auch bei jedem Brückenabsatz den Dienst eingestellt.


    :evil:

  • Weiß nicht wie die Dinger von Baer für Musi taugen (Baer Besitzer zugegen?)


    Die von Autocom sind erstaunlich gut (noch dazu spielt das Ding Stereo), wichtig ist die Positionierung gegenüber der unteren Hälfte des Ohres, also vorm bzw leicht unterhalb des Hörkanals.


    Von J&M gabs welche mit bass-boost, hatten unten so ein Bassreflexrohr dran, war dementsprechend mühsam die im Helm unterzubringen.

  • Die Helmlautsprecher von Baehr sind nicht der Knaller (Baehr Verso Plus) . Ich hatte vorher im alten Mopped ne MIT 100, mit den Speakern war die Soundausbeute um Welten besser, obwohl die Headset´s nur ein Drittel der Baehr-Produkte kosten.


    Olli/Lippstadt

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe die Baehr Ultima XL, 1 a Stereoqualität.
    Ich habe Radio und MP3, man hört sogar den Stereoeffekt, die einen Töne links, die anderen rechts, fast wie zu Hause im Wohnzimmer.
    Olli, die schlechte Tonqualität bei Dir liegt an der Verso. Die hat einfach nicht die gleiche Qualität wie die Ultima.
    Grüsse aus der Schweiz
    Egon

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Sali Egon-CH.


    Ich gebe zu, dass ich´s auf´m Motorrad auch nicht so unbedingt in HiFi und Stereo brauche. Primär geht´s da um´s Fahren und die Musik bzw. Verkehrsnachrichten, ist also eher als Schmankerl anzusehen, frei nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts"


    Und die Baehr- Anlage war ein Ebay-Schnäppchen, daher wurde dann auch alles angeklemmt, was man anklemmen konnte :D


    Olli/Lippstadt

  • Haool Olli,


    Mein Kumpel Holger hatte auch die Verso drin und hat jetzt gewechselt zur Ultima. Sein Fazit: Das ist Unterschied wie Tag und Nacht.


    Egon

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Leider haben wir in der BRD etwas andere Einkommensverhältnisse und für mich sitzzt das Teil derzeit nicht drin :x aber es ja noch nicht aller Tage abend.


    Olli/Lippstadt

  • Ein low budget tuning wäre vielleicht mal die Impendanz dieser OEM Helmlautsprecher festzustellen und sich dann beim Blödmarkt irgendwelche, vom Widerstand passende Kopfhörer anzuleiern und diese Chassis dann im Helm zu verwasteln.
    Wie die entsprechendes Schutzgitter/Lochplatte vor der Membran haben könnte das funzen.
    Sennheiser oder AKG wäre aber wieder etwas übertrieben ;)

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Leider haben wir in der BRD etwas andere Einkommensverhältnisse und für mich sitzzt das Teil derzeit nicht drin :x aber es ja noch nicht aller Tage abend.


    Olli/Lippstadt


    Da hasse war. Ich hab das mal überschlagen, das wären, mit allem Zubehör schlappe 1000€ nur für Gequassel im Helm. :twisted:


    Zumal bei Verso XL und Ultima keine SO gravierenden Klangunterschiede sein dürften, die XL kostet ja schon schlappe 600€ (was mal eben 1.200DM sind :!::!::!:

  • Tja Andy,


    da scheinen wir finanziell die gleiche Grundrichtung zu verfolgen. Ich würd mir eher anderes Equipment für´s Bike kaufen, als 1000 Euro für ne neue Baehr-Anlage. Ich hab Mucke auf´m Bock, kann mich mit meinem Frollein hintendrauf und auch den Kumpels über PMR verständigen, datt Handy hängt ohne Frollein auch noch dran, datt reicht vorerst.


    Da würd ich eher noch etwas länger sparen und mir dann ein flotten wasserdichten Garmin leisten, obwohl man den eigentlich auch nicht wirklich braucht. Bin bisher auch immer ohne Navi zum Ziel gekommen, aber das ist halt auch wieder das Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts!"
    Und bei sowas ist immer noch die wüste Reaktion des Haushaltsvorstandes zu berücksichtigen :o:o:oops:


    Olli/Lippstadt

  • Da ich auch knapp bei Kasse bin, fahre ich allein :lol: und steck das Geld in den Tank.
    Gruß Uli #177


    PS Bei Softline gibt es Helmlautsprecher für 30 Teuro

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Uli,


    wenn du den Anfangstread gelesen hättest, dann wüstest du, das ich GENAU diese Lautsprecher habe. Die sind "Körperasche!"