Noch´n klappern...

  • Hallo liebe Pan-Gemeinde!
    Heute war es soweit, habe meine "schmale" mal unter touristischen Gesichtspunkten so richtig ausprobieren duerfen; gute 500km kreuz und quer durch die Eifel, mit allem was dazugehoert. Blaetter, nass, Bitumen und Oma/Opa im Cabrio :(
    Und, latuernich, abends auf dem Heimweg mit all dem Gesocks auf der Autobahn im Stau gestanden. Argh.
    Nun zu meinem Problem/Frage: Mir fiel im Stauherumgestehe mit dem ewigen Stop&Go nach einiger Zeit so ein regelmaessiges klackern beim anfahren auf. Nur im 1. und nur aus dem Stand. Beim herumspielen konnte ichs dann ganz gut produzieren. Handbremse angezogen, Standgas auf ca 1000 Touren halten und Kupplung kommen lassen. Klackklackklack. Ganz regelmaessig, auch zu spueren, sehr leise. Kommt irgendwo aus dem Motor/Getriebe. Kann das mal bitte jemand checken obs normal ist? Regelt da das ABS/TCS im Stand herum?


    Hmmm. Ansonsten bin ichs ganz zufrieden, ich glaube fast ne Pan passt mir. Hehe.


    Mit schoenen Gruessen Lars

  • ´LOL,


    tauschen Sie Ruckdämpfergummis und Aluhülsen, dann passt das :wink:
    Sach ma nähere Details zu deinem Moppel!!!!

  • Hi!
    Nene, kann ja nicht sein Das Teil _steht_ ja dabei. Da ist kein Ruckdaempfer involviert.
    1100 ABS/TCS BJ 99 mit 18.000 km


    Gruesse, Lars

  • Hi , sieh mal oben in den Online Shop, diese Preis gibts dafür bei oliver
    Dämpfer Rad, Alu - Satz 46.80EUR
    Ruckdämpfer Hinterrad Satz ab 99 46.00EUR
    Ruckdämpfer Hintterrad Satz bis 98 63.20EUR


    Hi , oh mit 18000Km wäre ein bischen früh !

  • Hi Lars,


    wie hört sich das denn genau an. Ist es ein einmaliges Knacken beim anfahren in dem Moment wo die Kupplung greift, oder ist es tatsächlich ein mehrmaliges klackern? Klingt ja wohl metallisch, oder?


    Bis denn.


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von Lars


    Regelt da das ABS/TCS im Stand herum?


    Hi Lars,
    genau so isses, meine Frau fragt dann immer was das für ein komisches Geräusch wäre, ich sach dann immer die Pan will sich einfach nur äußern
    will sagen ich will endlich weiter :D:D
    Übrigens ist das Geräusch zwischen ABS I + ABS II unterschiedlich, bei der II ist es eher ein Knack od. Klackgeräusch und bei der I war es immer so ein surren.
    Mach Dir keine Gedanken alles völlig harmlos.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo!


    Ja, das klackern ist sehr gleichmaessig und schnell, fast schon ein prrrrrrt. So schnell koennte ich nicht mit einem kleinen Hammer auf den Tisch klopfen.
    Nun, da bin ich ja beruhigt. Wie koennte an einer Pan auch was kaputt sein :lol:


    Danke und Gruesse! Lars