Kühlwassertemperatur zu niedrig?

  • Hallo Leute!
    Ein super board habt Ihr ja hier!
    Bin seit ein paar Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Pan Bj.93 mit 39000 km.Das ist nun die elfte Honda in meinem Leben und bin schon nach zwei Touren total begeistert!Hab noch ne Doppel-X in meiner Garage,die nun auch mal des öfteren weiterschlummern darf.... :-)
    Nun zu meiner Frage:
    Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt auch nach längerem Motorenbetrieb ziemlich weit links stehen,dass heisst kurz hinter der gezeichneten "Lauwarmmakierung".Ist für Hondainstrumente eigentlich eher untypisch.Ist das bei der Pan normal?Oder hat mein Thermostat ein kleinen Schlag weg?
    Zwei weitere,aber nicht ganz so wichtige Fragen:Hat die Digitaluhr tatsächlich keine Beleuchtung oder ist bei mir ne Birne defekt?
    Und warum haben die Seitenkoffer-Aufhägeschienen an der hinteren Befestigungsschraube soviel "Luft"?Dadurch wackeln die Koffer hin und her und sind nicht eine feste Einheit mit dem bike-womöglich,das es keine Risse in den Koffern gibt?
    Hoffe,mir kann jemand weiterhelfen.
    Grüssle aus Stuttgart

  • Hi, also das mit der Kühlwassertemperaturanzeige ist normal so,
    das mit der Uhr weiß ich nu gar nicht so genau mßt ich mal nahsehen !
    und die Koffer müssen so wackeln , wenn es eine feste Verbindung wäre, würden sie abbrechen !

  • Also: "Toki"?


    Bleib mal mit der 11er an ner Ampel stehn, dann siehst du auch, wie die Kühlwasseranzeige in die Mitte des Anzeigebereiches wandert. Dann muss der Lüfter anspringen.


    JA die Uhr ist Beleuchtet. Tip: Kaufen Sie anstatt 2,1 Watt 2,4 Watt Birnchen, das hält dann ewig


    Zum Ententanz: Jap stimmt. Das hat mich auch ewig genervt. Das hat Honda an der 13er endlich gescheit gelöst= Koffer abbauen kann meine Tochter OHNE Einweisung. Lösung: Die Anschlagdämpfer rausschrauben und ne ca. 1cm Distanzhülse (mit längerer Schraube) dazwischen. Die Montage ist dann etwas "Strammer" aber die Koffer wackeln bei weitem nicht mehr so.

  • Ist ja supi!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Na,dann werd ich mich morgen gleich mal ans Werk machen...
    Wie komm ich denn am einfachsten an die Birne der Digitaluhr heran,ohne dass da gleich was zerbröselt?

  • LOL...zerbröseln tut da nix, abba du must was abbauen (ist schon 5 Jahre her, das ich das gemacht habe). Wie gesagt, 0,4 Watt = Lebenslange Funktion.
    Wenn du ganz spitze Finger hast kommst du durch die Öffnung die hinter dem Spiegelgehäuse ist. Also Spiegel auf jeden Fall demontieren. Ansonsten kann ich mich blass dran erinnern das meine Finger nicht gereicht haben und das ich etliche Verkleidungsteile demontieren muste :cry:


    Vieleicht weis Martin mehr Details?

  • Ääähm,meinst Du nun das Spiegelglas herausnehmen,oder das komplette Spiegelkunststoffgehaüse samt Glas abbauen?
    Sorry,bin halt Neuling auf dem Pam-Gebiet....

  • Na alles ab. Das Glas bekommste eh nur ab, wenn das Kunststoffgehäuse ab ist. Wie es weiter geht...hab ich vergessen :oops:


    Martin wird dir schon was sagen :lol:

  • Morgen Toki,


    das Plastikgehäuse des Spiegels bekommst ganz einfach ohne Werkzeug ab:


    dazu sachte einfach mit einer Hand von hinten gegen das Plastikgehäuse schlagen. Das Gehäuse ist nur geklemmt. Als Ergebnis siehst Du dann die am Verkleidungsträger montierte Spiegelfläche. Diese ist mit 2 Schrauben montiert. Wenn Du diese löst und den Spiegel abnimmst ist alles ab was so auf die Schnelle ab geht. Dann musste mal probieren ob Du mit Deinen Fingern durch das Loch kommst aus dem die Anschlußkabel für den Blinker durchgeführt werden. Wenn ja, ist gut. Wenn nein, dann muß noch die obere linke Verkleidung entfernt werden.


    Am besten dann nochmal kurz melden.


    Lies auch mal Deine Privaten Nachrichten.


    :D:D:D [/list]

  • Ich denke mal einfacher (und schneller) geht von oben! Scheibe ab (5 x Kreuzschlitz) und die beiden Abdeckungen oberhalb des Instrumententrägers (ich glaub noch 4 x Kreuzschlitz). Dann müsstest du von hinten an die Uhr ran kommen. Ist bei mir allerdings auch schon ein paar Jahre her, dass ich die Leuchte gewechselt hab ( innerhalb 8 Jahren ST 1x).
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Birnchen der Uhr zu wechseln geht auch IMO von oben am besten; aufpassen zum Ausziehen der (Gummi)Fassung auch am richtigen Kabel zu ziehen.
    Tip: auch diese normalen Glühlampen nie mit bloßen Finger angreifen (Hautfett auf Glas = punktuell höhere Erwärmung, Feinstaub sammelt sich, mindert die Lebensdauer); ich nehme immer so Latex/OP-Handschuhe.


    Bt. Kühlwassertemp: solange in Bewegung bleibt Thermoanzeige relativ weit unten, ist vollkommen ok; erst bei unter 60kmh reißt die Strömung/Luftdurchsatz durch den Kühler ab und das KM beginnt sich weiter zu erwärmen.
    Hier geht die Nadel der Temp-Anzeige dann auf ~12h Position; bei 12:05 schaltet sich normal das Gebläse ein, bei 11:55 wieder aus. Kannst Du das so beobachten ist alles perfekt.
    Sollte die Nadel über 12:05 hinaus gehen bevor der fan startet, ist dies meistens ein Zeichen für zu wenig Kühlmittel (= Sensor für Anzeige steht trocken).

  • Aaaaaalso-erst mal vielen Dank für die vielen Schrauber-Tips!
    Hab nun alles abgeklärt-die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert doch einwandfrei.Wenn das Moped steht und der Motor läuft,steigt sie schön auf 12 Uhr und der Lüfter springt an.Alles iO
    Und die Glübirne von der Uhr konnte ich auch wechseln-aber wenn ich gewusst hätte,was das für ne Riesensch..... ist,wär die Uhr dunkel geblieben...
    Das Spiegelgehäuse ist ja nur gesteckt-kein Problem-aber man kommt leider durch die Miniöffnung nicht an die Uhr.
    Das heisst:ca.73 Verkl.teile abbauen-AAAAAAAAH!
    Zum Wechsel genügte die Scheibe zu demontieren und das graue Gehäuse in dem die Uhr sitzt zu lösen und vorsichtig vorzubiegen,bis man an die Rückseite der Uhr kommt.Dabei hat sich aber das graue grosse Kunststoff-panel so dermassen besch.. verkantet,dass ich die gesamte Seitenverkleidung abbauen musste,die ja wiederum mit anderen zusammenhängt,die man zuvor demontieren sollte usw.(2 Stunden!!!!-wegen ner Piselbirne)
    Aber nun ist alles rapariert und die Uhr leuchtet schön.
    So,und an den Kofferabstandshalter bin ich auch schon dran-ist aber noch nicht ganz fertig.Wenn die Abstandshalter etwas zu lang sind,lassen sich die Koffer gar nicht mehr montieren.Aber dies ist ja ein Kinderspiel im Vergleich zu der Uhrenbeleuchtung,hi hi.
    Grüssle
    toki