Schubabschaltung

  • Moin moin,


    jeder kennt es, jeder weiß es
    die Schubabschaltung regelt die Einspritzmenge im Schiebebetrieb auf Null.
    Meine Verbrauchsanzeige zeigt sogar auch im extremen Schiebebetrieb noch midestens 3 Ltr/100 KM.
    Wie kann das sein :?:


    Gruß Helfrid

  • Ganz einfach,


    der weit verbreitete Irrtum das die Schubabschaltung die Einspritzmenge auf Null regelt. Sie regelt auf Standgasmenge. Und das sind dann eben 3l/100km.


    Is überall so, weil: Wenn du im Schubbetrieb bei hoher Drehzahl nen Berg runterfahren würdest und trittst die Kupplung...geht der Motor aus :wink:


    Deswegen Standgas

  • Also bei meinem Diesel steht Null Liter/km


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo Andi,


    nur um den Motor am leben zu halten ist 3 Ltr. noch ne Menge Holz.
    Aber ok, wenn´s denn so ist.


    Aaabär,


    lt. ADAC soll man einen PKW nicht bis zur Ampel ausrollen lassen, weil eben dann die Einspritzanlage auf Standgasbetrieb schaltet.
    Sondern der Wagen soll besser im Schiebbetrieb an die Ampel rollen, weil dann die Einspritzung auf Schiebebetrieb geht, die Schubabschaltung aktiviert und die Einspritzmenge gegen null tendiert.
    Auch hier wären nun Deine Bedenken mit der gezogenen Kupplung berechtigt.


    Und nun :?:


    Gruß Helfrid

  • Helfried,


    verlangst du jetzt von mir das ich die Aussagen vom ADAC kommentiere?


    Vieleicht weis es ja jemand besser?

  • vielleicht hilft dass hier:


    http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry424.html


    Helfrid hat wahrscheinlich (wie die meisten) auch auf AV-Verbrauch gestellt und der kann ja gar nicht auf 0 sinken ausser man macht nen reset

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Helfrid


    nur um den Motor am leben zu halten ist 3 Ltr. noch ne Menge Holz.

    Und wo käme dann die Hitze im Standgas her...

  • Bei meiner Dose (Benziner) geht beim Schubbetrieb der Verbrauch definitiv auf 0 Liter. Auf Stellung N 2,3 Liter. Ein Kollege fährt einen Diesel und auch bei diesem geht der Verbrauch bergab auch auf Null. Die Aussage vom ADAC kann ich somit bestätigen.
    Ich vermute, nachdem 3 Liter auf dem Display angezeigt wird, daß die STX keine Schubabschaltung hat, bei AV würde der Benzinverbrauch nicht auf 3 Liter gehen, so wenig verbraucht die STX meines Wissenes nach nicht. Im Stand werden dann Striche angezeit, da eine Berechnung nicht möglich ist.

  • Mein Diesel produziert im Schubbetrieb Sprit !


    Wenn ich länger den Berg runter fahre, geht die Kraftstoffanzeige nach oben. Komisch, gell.


    Ist Euch so langweilig beim Schieben...äh Fahren ?


    Gruß aus München


    Michael

  • ich behaupte jetzt einfach mal, das die anzeige der st nicht so genau ist, das man sowas überhaupt zuverlässig diskutieren könnte.
    durch welche einflüsse auch immer habe ich auch schon anzeigen von 50 oder 90 litern gelesen. im weiteren ist jedenfalls bei mir immer mehr im tank als die restkilometeranzeige her gibt. andere sind offenbar schon stehen geblieben obwohl sie noch hätten fahren können laut anzeige.

  • Zitat

    Original von thomas#4


    andere sind offenbar schon stehen geblieben obwohl sie noch hätten fahren können laut anzeige.


    Jou!!! Mein Dealer kümmert sich demnächst um dieses Problem.


    Also Andi, da muss ich dir widersprechen. Bei Fahrzeugen mit Schubabschaltung ist die Einspritzmenge / Födermenge im Schiebebetrieb oberhalb einer definerten Drehzahl definitiv null. Wennst nu die Kupplung ziehst / trittst, iss ja kein Schiebebetrieb mehr und die Anlage geht auf Leerlaufmenge.
    Und bei der STX scheint´s so zu sein, dass sie keine Schubabschaltung hat.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif