Leerlaufdrehzahl

  • Zitat

    Original von thomas#4


    anschliessend kann er dann mit moderater drehzahl vom hof in den sonnenaufgang rollen...........


    ........ wenn nicht inzwischen der Tank leer ist :wink: :wink: :wink:

  • Also ich schätze einfach mal das hat mit der EUR 2 zu tun...


    Normal hast zum Kaltstart Reduzierung der Luftmenge (Anfetten), einmal weil das Gemisch im noch kalten Brennraum schlecht zündet, weiters weil die noch kalten Bauteile da zusätzliche Notschmierung, etc...
    Latürnich sind in der kurzen Kaltstartphase die Abgaswerte nicht so ganz optimal (siehe auch: 90% der Auto-Kats funzen kaum weil die Karren nur im <15 Minuten Kurzstreckenbetrieb laufen....)


    Um das zu umgehen also nicht nur mehr Sprit, sonder auch mehr Luft rein, damit oxidiert der Kram "ordnungsgemäß", nur ist eben auch die Drehzahl in der Höhe...


    Fragt aber nicht was dies für die langfristige Lebensdauer der Bauteile bedeutet, dieses lean-mix ist wider jedem Motor-engineering...
    Gerade im noch kalten Zustand sollte die Motorbelastung auch thermisch so gering wie möglich gehalten werden, die Laufspiele sind hier noch viel zu knapp (sind ja auf Betriebstemperatur berechnet!); mageres Gemisch verbrennt heißer, gibt eine (zu?) rasche Kernerwärmung aus dem Brennraum...


    Wieder mal food for thoughts und debates :wink:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Gerade im noch kalten Zustand sollte die Motorbelastung auch thermisch so gering wie möglich gehalten werden, die Laufspiele sind hier noch viel zu knapp (sind ja auf Betriebstemperatur berechnet!); mageres Gemisch verbrennt heißer, gibt eine (zu?) rasche Kernerwärmung aus dem Brennraum... :wink:


    5 min Warmlaufen lassen im Stand, wie man es immer noch teilweise sieht ist aber auch Sinnlos. Am Besten gleich nach dem Start schön sachte losfahren, damit der Motor und das Öl sich schön erwärmen können. Ich konnte dies wieder sehr schön an meiner Kuh beobachten. Normalerweise dauert es im Sommer ca. 5-10 km bis Öltemperatur von 80 Grad C. erreicht ist. Diese Woche bei Minustemp. bin ich 25 km gefahren bis diese Temperatur erreicht habe. Die Temperatur stieg dann im weiteren Fahrbetrieb auf max. 90 Grad an, im Sommer habe ich ca. 110 Grad.

  • Zitat

    Original von Hobo


    Normalerweise dauert es im Sommer ca. 5-10 km bis Öltemperatur von 80 Grad C. erreicht ist. Diese Woche bei Minustemp. bin ich 25 km gefahren bis diese Temperatur erreicht habe. Die Temperatur stieg dann im weiteren Fahrbetrieb auf max. 90 Grad an, im Sommer habe ich ca. 110 Grad.

    Richtig, eigentlich ist die Öltemperatur die Indikation für korrekte Betriebstemperatur, leider haben heute alle Geräte nur noch Anzeige für Kühlmittel, die ist hierzu aber etwas ungenau.
    Mit der 11er ist der morgentliche Wegfahrvorgang ja recht easy: Chocke, starten, Chocke auf so 1500rpm einstellen, Handschuhe anziehen, druff, wegfahren, nach so 5~700m Choke weg und die ersten ~10km nur so 2500~2800rpm fahren. Meine '92er hielt mit dieser Behandlung bestens.

  • So bin ich es auch gewöhnt gewesen. Hab auch keine Angst um den Motor, sind ja3 Jahre Garantie drauf und hört sich kalt mit 2500 U/min auch noch gut an. Ist nur nervig bei jeder Einmündung kuppeln und bremsen, hätte ich erstmal freie Fahrt, wäre es Ok

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ganz klar sind mir diese 2500rpm ja auch nicht. Die 1,8ltr lean-mix engine im Toyota macht das ja auch nicht, selbst bei -10 Grad versucht die blackbox den im Kaltstart auf 12~1500 zu halten, wenn warm dümpelt der dann auf 500~800 herum (und da frage ich mich dann immer ob der Öldruck noch ausreicht??)
    Aber ok, Automotor hat sicher höhere Schwungmasse, vielleicht ist es da eben einfacher so zu regeln (und dazu kann das Ding in der Kreuzung ja auch nicht umfallen....)
    Drehst den STX Motor im Kaltstart so nieder, besteht womöglich stalling-Risiko, und bevor sie da Klagen von den deppaten Amis riskieren weil's die auf die Pfeife haut, schraubens lieber die Drehzahl hoch...

  • Zitat

    Original von mbrII



    Mit der 11er ist der morgentliche Wegfahrvorgang ja recht easy: Chocke, starten, Chocke auf so 1500rpm einstellen, Handschuhe anziehen, druff, wegfahren, nach so 5~700m Choke weg und die ersten ~10km nur so 2500~2800rpm fahren. Meine '92er hielt mit dieser Behandlung bestens.


    Genau und dann noch regelmäßig Öl und vor allem Filter wechseln und du kannst den Motor schon fast nicht mehr kaputt fahren.