Leerlaufdrehzahl

  • Hallo, ist es normal das die STX wenn sie kalt ist rund 2500 Umdrehungen macht, ist mir gerade mal unangenehm aufgefallen.
    mfg und ein schönes Wochenende im Münsterland
    Uli#177 :lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Uli
    ;--; warum stellst du die Frage dann nicht unter STX ein dann hättest du die Antwort wahrscheinlich auch selbst gefunden :wink: :wink: .
    Ne mal im Ernst, das ist leider normal so und es stört mich auch und ein bischen weh tuts mir auch immer wenn die kalt so hoch dreht, aber das hat ja Andi auch schon gerschrieben:

    Zitat

    Sind eh 2-3 Dinge die mich dabei stören. Wieso geht bei den jetzigen Außentemperaturen die Kaltstartdrehzahl auf 2500u/min.? Scheiße programmiert, das würde auch mit 1500u/min. gehen und wäre für den (noch kalten Motor) wesentlich gesünder.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also doch Tuning, Drehzahl, Verbrauch und Drehmoment :oops:
    Werde meinen freundlichen mal fragen was man machen kann, bei mir liegt reichlich Laub und da ist die Drehzahl nicht gut.
    Gruß Uli#177 :twisted:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • :P Hey, der Maschine ist`s halt auch kalt in dieser Jahreszeit :!: Wenn`s Dich friert läuftst Du ja auch schneller :!: oder :?: (meine macht das auch so)

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Also nochmal:
    (Diese Antwort scheint bei Knobis editierei wohl verlohren gegangen zu sein)



    Der Motor muss ja irgendwoher wissen wie kalt es draußen ist und seine Leelaufdrehzahl der Außentemperatur anpassen.
    Das wird wohl der Temp.Fühler sein, der die Ansauglufttemperatur misst.
    Den Zapfen wir an und löten (über nen Stecker und Schalter) nen Parallelwiderstand dazwischen, der der Elektronik sagt: "Es sind 25°C draußen" (Lässt sich ziemlich simpel errechnen)
    Die Kaltstartdrehzahl wird ziemlich rudimentär über die Kühlwassertemp. geregelt. (Man verbessere mich): Bei 10°C Außentemp.
    0 Balken=2500 U/Min.
    1 Balken=2000 U/Min.
    2 Balken = ca. 1300U/min. fallend auf 1000


    Man müste dann, bei Erreichen des 2. Balkens, die "Modifikation" wieder abschalten, damit die Einspritzelektronik vernünftig arbeitet.
    Das wäre die Lösung :idea::?:


    Andererseits: Jemand hat hier mal geschrieben, das Honda die Vollgasfestigkeit seiner Motoren garantiert, vom Stand weg.
    Wenn der Motor dann eben nur 200.000km lebt anstatt 250.000km wäre mir das eigentlich auch egal :wink:

  • Das "Problem" scheint ein allgemeines zu sein. Bei meiner ST 1300 ist es auch zu beobachten und übrigens auch bei der CBR 600 meiner Frau (ist wohl dieselbe Einspritzung).
    Aber so wild find ich das auch nicht, ist ja bald weg. Halt lästig :roll:


    Schlimmer fand ich da das gegenteilige Phänomen, was Michael#27 im letzten Winter hatte: bei Temperaturen unter 10 Grad sprang das Teil nicht an :evil: und bis die den Fehler gefunden hatten ....
    BTW: sind die wirklich fündig geworden oder kam dann nur die warme Jahreszeit zu Hilfe??? Michael wird's ja jetzt wieder merken :idea:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also nochmal:
    (Diese Antwort scheint bei Knobis editierei wohl verlohren gegangen zu sein)

    >hae<>§§§< Ich editier hier nix höchsten in meinen eigenen Beiträgen :evil:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Juut, meinte ich...verschieben? Ich finds nimmer!!?
    Egal.


    @ Bärnd: Aber das war doch das Thema mit dem Lufttemperatursensor oder? Der Defekt war beim Michael#27?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Juut, meinte ich...verschieben? Ich finds nimmer!!?
    Egal.


    Aaah jetzt ja, hab mich schon immer gefragt was passiert wenn ich ein Thema verschiebe und gerade einer antwortet, ich glaub jetzt weiß ich es. :lol: :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • hmm, Theorien dazu:


    - starte ich eine 11er mit vollem Choke und regle nicht manuell nach, läuft die, sobald Brennraumtemperatur gestiegen auch mit 2500~3000 (man erinnere an die Bimetal-Gesteuerten "automatic Chokes aus der pre-EFI Aera, ohne Betätigung am Gaspedal hätten die auch nie wieder runter gefunden)


    - vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Schwungmasse des Motors; bei Sportwagen ist die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl ja auch sehr hoch


    - vielleicht gar nicht anders möglich, da "fetteres Gemisch" beim EFI Motor wegen Lambda & Kat gar nicht möglich, ergo statt Choke eben hohes Standgas (uU in Verbindung mit geringeren Schwungmassen)


    food for thoughts...

  • Zitat

    Original von Andi#87


    @ Bärnd: Aber das war doch das Thema mit dem Lufttemperatursensor oder? Der Defekt war beim Michael#27?


    Jou genau :!: