Leerlaufdrehzahl

  • ich kann zwar die moppedseele in euch allen verstehen, das geht mir nicht anders. irgendwie fühlt man mit dem motor mit. wer will schon aufstehen und direkt loshetzen. zumal unser empfinden in sachen drehzahl sowieso ein anderes ist, denke ich.
    andererseits bin ich neben so manchem einspritzer gestanden oder gesessen während der "warmlaufphase" in der letzen zeit und darf euch beruhigend mitteilen, das das drehzahlniveau wie auch die dauer der anreicherungsphase im verhältnis zu anderen recht kurz ist

  • Ich glaube, die wollen den Kat erstmal auf Temperatur bringen, bei meinem Auto mit Automatik schaltet er in der Warmlaufphase auch erst später hoch wegen dem Kat.
    Aber 2500 wenn es glatt ist sind mist, vor allem in der Stadt, bist erst nur am kuppeln und bremsen.
    mfg
    Uli#177 :twisted:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hmmm...klingt plausibel. Aber wenn der Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen soll, dann doch nur deswegen, damit die STX einen Prüfzyklus besteht. Welche EU Norm schafft denn die 1300er? Doch nie und nimmer Euro4 oder? Eher Euro2 :wink:

  • Euro 2 hat sie, bei meinem Benz ist es wegen dem Kat, mal hören was der freundliche sagt. Sind ungefähr 3 Km bis sie runter kommt und das bei 10°C, was ist erst bei -10°C :?:
    Gruß Uli #177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Wie soll'n das gehen? Wenn das Gemisch nicht fetter sein darf (was ich nicht glaube) wie soll man sonst die Drehzahl hoch bekommen? Am Drosselklappenmechanismus ist kein Motor o.ä. der den "verändert"


    Also das die das Gemisch anfetten glaub ich schon, auch wegen der "Kat-schneller-warm" Theorie!


    Abba Euro2........is eh shit oder? Da hat meine blöde Dieseldose ja schon mehr :P

  • Zitat

    Original von thomas#4


    ... andererseits bin ich neben so manchem einspritzer gestanden oder gesessen während der "warmlaufphase" in der letzen zeit und darf euch beruhigend mitteilen, das das drehzahlniveau wie auch die dauer der anreicherungsphase im verhältnis zu anderen recht kurz ist


    Scheint tatsächlich bei allen vollautomatisch gesteuerten Einspritzern so oder ähnlich zu sein. Allen, welche die Starttourenzahl ihrer 13er PAN als besonders hoch einschätzen, sei so zum Abgewöhnen ein Kaltstart mit einer Yamaha FJR empfohlen (um die 3000 Touren). Die ist dermassen laut, dass ich mich beim frühmorgendlichen Start schon eher Sorgen um die Launen der Nachbarn, als um den Erhalt des Motors machen würde.


    Ich hatte mit diesem Aspekt meiner PAN noch keinen Stress. Im Gegenteil: Ich freue mich daran, wie sie unter allen Situationen (kalt, heiss, trocken und feucht) stets gut startet - und dann auch schnell, nach wenigen Kilometern auf ihr normales Standgasniveau hinunter findet.


    Gruss, Matthias

  • Und warm wird sie ja nun wirklich flott, finde ich. Ich muss mit meiner nicht wirklich mit 2500 U/min Lehrlauf fahren.
    Vielleicht bin ich ja auch nur so lahm beim aufsitzen. ;--;

  • Habe heute morgen mit dem freundlichen gesprochen, dient nur zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl, damit sie nicht ausgeht. Meine 1100er hatte ich nur auf max 1500 gestellt und sie ging auch nicht aus.
    Matthias, wie sieht es denn bei Minusgraden aus, wird sie genauso schnell warm ?
    Auf eine Aussage von Honda warte ich noch, denn die Drehzahl der FJR ist nur ein kleiner Trost.
    mfg Uli #177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • uli#177:
    Zur Frage der Dauer bis zum dritten Temp.-Balken:
    Gemäss einem CH-Kollegen, der auch sporadisch hier postet, erreicht seine 13er PAN bei allen (!) Aussentemperaturen den dritten Temp.-Balken gleich schnell, d.h. nach der gleichen Belastung (Strecke- /Zeit-Verhältnis). Selber fahre ich erst seit Mai 04 und mich dünkt langsam, dies bestätigen zu können: Fast jeden Tag selbe Anfahrstrecke, an der selben Stelle (+ /- 200 m) leuchtet der dritte Balken auf; auch jetzt, wo es um Null Grad herummacht.


    Zur Frage der Abhängigkeit der Starttourenzahl von der Umgebungstemperatur:
    Generell muss ich hier nachtragen, dass meine PAN im Unterschied zu deiner und scheinbar einiger anderer Vorredner nie auf 2500 ihren erhöhten Morgenstart abhält, sondern bei 2000, auch bei den aktuellen Tieftemperaturen. Wobei ich noch ergänzen muss, dass mir eine schwach isolierte Garage zur Verfügung steht. Heute Morgen war es in dieser noch 6 Grad, davor waren es 0 Grad; Töff in die Kälte hinausgeschoben, gemütlich Handschuhe, Helm und Kabel zum Heizvisier montiert - hernach der seit Monaten übliche Start mit erhöhten 2000 Touren. Nach ca. 5 Minuten oder 3 km Fahrt findet sie auf die Hälfte hinunter (1000-1050). Wie sie sich nach einer Übernachtung im Freien bei Minustemperaturen verhält, kann ich dir momentan nicht beantworten.


    Mit bestem Gruss, Matthias

  • Danke für die Info Matthias, die 3 Km passen, nur bei mir sind auf der Strecke mehrfach rechts vor links. Normal geht man vom Gas, wenn es kalt ist, kuppeln und Bremsen. Das ärgert mich.
    Gruß Uli #177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • worum geht es denn nun, um den armen motor der kaum wach direkt hochdrehen muss oder um das einigermassen subjektive empfinden?
    wer mit dem schub der leerlaufanhebung bei einspritzmotoren nicht leben kann oder will und dem ästhetischen empfingen nicht genüge getan werden kann, kehre entweder zurück zum vergaser und des möglichen eingriffs per choke, dessen regulierung ja viel einfacher ist, oder lasse das jeweilige fahrzeug einen moment laufend stehen, während er noch mal rein geht, seiner frau einen kuss gibt und ihr einen schönen tag wünscht,sich dann den helm auftut, die seidigen unterhandschüchen und die handschuhe marke nordkapp überstreift. anschliessend kann er dann mit moderater drehzahl vom hof in den sonnenaufgang rollen...........