1300er ein Leben lang?

  • Hallo, mbrII schreibt, er "wohnt" seit 180 TKm auf der 1100er. Eine Maschine, oder gar mit einem Motor? Wie lang hält der Motor der 1300er eigentlich?
    Gruß :?::-alk

  • Da sind wir 13er PAN-Fahrer und -innen (?) wohl alle auch gespannt auf einige schlüssige Antworten. Vor allem, wieviele 100'000 km ohne grössere Reparaturen möglich sein werden (ausser vielleicht mal eine Kupplung pro 100'000). Da es diesen Motor erst seit 02 gibt, werden wahrscheinlich auch die "Fleissigsten" unter uns noch keine 100'000 auf der Uhr stehen haben (?); aber einige möglicherweise nicht mehr sehr weit davon entfernt.


    Persönlich erwarte ich dass 150'000 km bei umsichtigem Gebrauch (vor allem lange, wenig Kurzdistanzen, deutliche Belastungen, aber immer erst nach den nötigen Heissfahrkilometern, kein ruppiger Umgang) problemlos möglich sein sollten. Mit ein bisschen Glück auch 250'000.


    Mit bestem PAN-Gruss, Matthias

  • Das ist die Frage die viele, STX owner und nicht, wohl schon einige Zeit beschäftigt.
    Die 11er hat in der Hinsicht hier ganz schon was vorgelegt, 200Tkm keine Seltenheit, wie wir letztens gelernt haben gehen auch 400.000km.


    Meine erste 11er BJ/EZ '92, verkauft '03:
    156Tkm, noch immer erste Kupplung, kein Ölverbrauch, Bremsscheiben, 1x LiMa Stator, 1x hi. Bremszange überholt, mit 82Tkm hi. Dämpfer ex, anno '93 mal Federscheibe in Winkeltrieb gebrochen, dann war Ruhe.
    Meine zweite 11er BJ '00, EZ '03:
    24Tkm, leichte Leckage an Thermostatgehäuse, Winkeltrieb "pfeift" (steht grad zum zweiten Mal im Hangar)

  • Also wen man einen Motor immer gescheit warm fährt, im regelmäßig frisches Öl und Filter spendiert, alle Wartungen machen läst und ihn seiner ursprünglichen Bestimmung zuführt (was bei der PÄN bedeutet: kein Motorcross) sehe ich keinen Grund, warum so ein Motor nicht 500.000km halten sollte. (Muss ja nicht mit einem Fahrer sein:wink:


    Das vorher einige Teile abfallen bzw. getauscht werden müssen ist klar (Federbein, Kupplung, etc.) aber das sind dann verschleißteile


    AFAIK haben wir hier im Forum schon jemand der >60.000km auf der STX hat. Vieleicht kann der ja mal berichten?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also wen man einen Motor immer gescheit warm fährt, im regelmäßig frisches Öl und Filter spendiert, alle Wartungen machen läst

    Tja, ich peile zB mind 200Tkm an und habe daher auch kein Problem beim 12er Service 4ltr EXS 5W/60 um 64,50,- zu spendieren. Auch die Frage was/wieviel jemand bereit ist für sein Fahrzeug zu tun?

  • Wenn Winfried net seinerzeit auf FJR umgesattelt hätte, gäb´s hier mindestens eine STX mit aussagefähiger Laufleistung. Schade!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif