Gemeinschaftsaktion machbar?

  • Liebe Kollegen,
    über das Pendeln will ich mich nicht schon wieder auslassen. Wie ich schreib, hatte ich mir das Wilbersfahrwerk einbauen lassen, und danach war weitgehenst Ruhe mit wackeln. Nur noch ganz selten bei hoher Scheibe aber wirlich unspektakulär.
    Der Hintergrund war der, dass ich nachdem die PAN zur Fahrwerksberuhigung in Offenbach war, neue Reifen draufgemacht habe und dann sofort das Pendeln wieder los ging. So konnte ich das nicht akzeptieren, und habe meinem Händler eine letzte Frist zur Beseitigung der Fahrwerksunruhen schriftlich per Einschreiben gesetzt. Da er nichts abstellen konnte, habe ich eine Wandlung des Kaufvertrages eingefordert. Da ich dem armen Kerl der ja auch nichts dazu kann keinen besonderen Schaden zufügen wollte bot ich Ihm an, eventuell eine VFR 800 zu nehmen die schon länger in seinem Laden steht. Nach einer Probefahrt habe ich mich aber ganz schnell wieder von diesem Gedanken verabschiedet. Also stand wieder die Wandlung des Vertrags im Raum. Mir kam dann der Gedanke an Wilbers und die boten mir an, mein Fahrzeug umzubauen. Wenn es mir nicht zusagen würde, hätten die wieder alles zurück gebaut und es hätte mich keinen Cent gekostet. Also rief ich meinen Händler an und berichtete über den Preis.. Er stimmte dem Vorschlag zu und sagte, es wäre für alle viel billiger als eine Wandlung. Er wollte mir sogar noch einen Hänger leihen.
    Also umgerüstet, Probegefahren, bezahlt und alles ist perfekt. Heute war ich dann mit der auf meinen Händler ausgestellten Rechnung von Wilbers bei Ihm um das von mir ausgelegte Geld abzuholen. Auf einmal will der gar nicht mehr bezahlen. Maximal die Hälfte wollte er dazu tun. Begründung: Er kann nicht für die Fehler von Honda gerade stehen, da er von denen nichts zurück bekommt. Ich war natürlich geschockt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte mein Anwalt schon längst die Klage eingereicht. Das wäre für den Händler garantiert teurer geworden. Ich kann den Kerl sogar etwas verstehen. Er sagte, dass er beim Verkauf schon kaum noch etwas verdienen kann und nun soll er auch noch für die Fehler von Honda bezahlen.
    Ich sehe Honda auch in der Verpflichtung diese Kosten zu tragen. Denn schließlich konnten Sie das Problem nicht beseitigen, aber die Firma Wilbers.
    Ich mache daher den Vorschlag, dass alle Pendelgeplagten PAN Fahrer sich bei mir melden. Auch die, die schon gewandelt haben. Am besten mit Adresse.
    Es kann doch nicht wahr sein, dass der größte Motorradhersteller seine Probleme nicht in den Griff bekommt und zum Schluß der Kunde oder sein Händler dafür bezahlen sollen.
    Die Firma Honda verlangt von Ihren Zulieferern auch 100% Qualität und wer die nicht liefert bekommt Preisabzüge. Vielleicht hat Honda dem Lieferanten das Federbeins auch schon die Rechnung gekürzt. Und so dürfen wir auch 100% Qualität erwarten. Wenn die nicht stimmt, hat man das Recht zur Nachbesserung, Wandlung oder Preisnachlass. Mercedes hat auch vor Jahren viel Geld bezahlen müssen, um das Fahrwerk der A-Klasse nachzubessern.
    Offenbar haben die paar PAN Fahrer anscheinend keine Lobby. Aber die Gold-Wing Jungs haben auch schon mal die Klappe nach etlichen Problemen aufgemacht. Und das sollten wir auch tun, da wir ein Recht auf ein pendelfreies Fahren haben. Ein paar Fahrer hatten sich schon per PN bei mir gemeldet, dass deren Maschine auch pendelt. Waren auch 2004 dabei.
    Ich möchte reinen Gewissens betonen, dass es mir in keinster Weise darum geht mit dieser Aktion meine eigenen Ansprüchen zu erfüllen. Damit komme ich auch alleine klar. Es geht mir wirklich nur um die Art und Weise wie ein bekanntes Problem seit Jahren auf dem Kunden oder Händler von Honda hängen bleibt. Das ist des größten Motrradherstellers der Welt unwürdig und muss angeprangert werden.
    Ich hoffe auf viele Zuschriften und bin überzeugt, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine.
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini,


    grundsätzlich ist der Gedanke "gemeinsam sind wir stark!!!"
    ja nicht verkehrt.
    Aber ich glaube aus deinem Vorschlag wird nix.
    Warum?
    http://st1100.de/phpBB2/viewtopic.php?t=939


    War alles schon mal da und ist ausgegangen wie das Hornberger Schießen!


    Entweder ist die Maschine doch nicht so schlecht oder die Mägel-Moped's sind in Wirklichkeit relativ rar?!


    Ich denke das wird ein Einzelkampf werden!


    Trotzdem: good luck! :cry:

  • Wilbers Fahrwerk bedeutet: Sehr hochwertiges Federbein und progressive Gabelfedern mit Spezialöl wodurch ich mein Pendeln weitestgehend beseitigen konnte. Also schließe ich daraus, dass die originalen Federelemente teilweise das Pendeln mitverursachen. Schau mal unter http://www.wilbers.de nach.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Raini


    ...progressive Gabelfedern mit Spezialöl...

    So "spezial" ist das auch wieder nicht, einfach nur 10W...


    Und gerade dadurch grüble ich schon eine ganze Weile über eine ganz andere, wirklich banale Ursache für die Pelndlerei nach...


    Ich meine, hat schon mal einer das Spiel der Gabelgleitsteine prüfen lassen?
    FWIW...

  • Bushings, sliders, etc... die Bronzebüchsen in der Gabel eben.
    1x oben im Gabelstiefel, 1x unten am Standrohr...


    Haben die zu viel Luft dann "wackelt" der Gabelstiefel am Standrohr, hat das Vorderrad da Microflattern, kanns um das mehr nach links & rechts, ergo wird die kynetische Masse höher, das ganze kommt in Resonanz, etc...


    Nimmst jetzt dickeres Gabelöl dämpft dieses natürlich das Spiel zwischen den Buchsen und deren Gegenstücken...


    Ist jetzt einfach mal eine Theorie

  • Martin!!!! Bushings, sliders ??????, etc... die Bronzebüchsen in der Gabel ,:D achso sach das doch sofort so, das dieses auch ein alter Mann versteht ! :D :D


    also alle geplagten STX-Pendler :D nu mal alle Getriebeöl inne Gabel rein , und auf Testfahrt gehen ! vielleicht braucht ihr dann ja nicht zur Demo nach Honda-Offenbach :D

  • Ich stöbere auch regelmässig bei den Goldwingern rum und habe deren Attacken gegen Honda immer brühwarm verfolgt. Wenn ich mir vor Augen führe, dass die Maschine ohne Sonderwünsche fast 10.000 Euro mehr kostet als ne PAN STX, die Halter mehr oder weniger mit einem Brutto-Jahreseinkommen der Oberschicht glänzen, muss ich mich ernsthaft fragen, ob wir Pan-Treiber da Ernst genommen werden.


    Bei den GW-Drivern 1800 hat sich Honda bei den Thermikproblemen ja auch vorwiegend bedeckt gehalten. Und dann denkt mal an die Vorfälle Anfang der 80er mit der GW mit freigegebener Cockpit-Schale. Etliche tödliche Unfälle wegen unkontrollierbarem Pendeln oberhalb 120-130km/h, ich habs am eigenen Leibe mit meiner 1000 GW erlebt und konnte mit dicksten Angstschweißperlen auf der Stirn die Mühle auf unter 80km/h wieder in den Griff kriegen.


    Ich wünsche allen Mitstreitern im Sinne Eures Anliegens viel Erfolg, Versuch macht klug, aber das Ergebnis ahne ich schon. Honda hat mit nix was zu tun und der Händler iss die arme Sau vor Ort, der im ärgsten Fall einen grundsätzlich vom Produkt überzeugten Kunden verliert, weil der Konzern seinen Dealern nicht den Rücken stärkt und damit unterm Strich auch den kaufenden Biker zufriedenstellt.


    Bin gespannt, ob ich mit meiner Einschätzung der Sachlage richtig liege.


    Olli/Lippstadt

  • Wenn PAN fahren nicht schon fast eine PHILOSOPHIE wäre, hatte Honda wohl schon einige Kunden mehr verloren. :evil:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli