Windabweiser oben /bei den Spiegeln (Wiederauflage)

  • Ich erlaube mir, dieses Anliegen nochmals neu aufzulegen, da der ursprüngliche Thread vom kürzlichen Server-Crash verschluckt wurde.


    Insbesondere bei einem Beitrag (ich glaube, es war Michael?) bedaure ich sehr, dass er fort ist: Er enthielt zwei Links zu einer privaten Fotosammlung mit den besten Bildern zu diesen Windabweisern, die ich je sah! (viel besser als das Briefmarken-Bildchen auf dem Zubehör-pdf von Honda)


    Auch wenn andere evt. nochmals mögen: Ich würde mich sehr über die eine oder andere Pro- /Kontra-Äusserung freuen: Bringt viel Kälte- /Wetterschutz für die Hände, oder bringt gar nichts. Oder zur Optik oder zur Montierbarkeit.


    Vielen Dank für eure Geduld und eure Postings (hernach werde ich mir diese Dinger möglicherweise bestellen).


    Mit besten Grüssen, Matthias


    P.S.: Ich fahre das ganze Jahr, bei jeder Temperatur; allerdings bei weniger als 3 Grad nur noch, wenn es trocken ist.

  • @Michael#375 & Gero:
    Vielen Dank für die (nochmalige) Auflage eurer tollen Bilder. Ich bin jetzt von der Optik restlos überzeugt. Ich habe mir diese "Windabweiser oben" eben bestellt (SFr. 220.-, ohne Montage). Über deren funktionalen Nutzen, insbesondere, wenn wie in meinem Fall mit Lenkererhöhung gefahren wird, werde ich dann später noch kurz berichten. Gelegenheit zum Fahren bei Minustemperaturen wird es sicher noch die eine oder andere geben ... :roll:


    Mit bestem Gruss, Matthias

  • Matthias,


    bis ca. 4° (und Heizgriffen und Autobahn)) kann man mit Sommerhandschuhen fahren. Wenn man keine Dosenbahn fährt, braucht man garkeine Winterhandschuhe. (Seitenwindabweiser und Lenkererhöhung). Ich brauche auf der Dosenbahn dann ab ca. 4°C (je nach Luftfeuchte) dann die Polarsocken ;-) BTW: Montage machste selbst? Dann gib mal Laut, da hätte ich noch 1-2 Tip's für dich.

  • Vielen Dank für eure sehr anschaulichen Bilder. Ich habe inzwischen die Windabweiser oben ebenfalls montiert und bin sehr zufrieden mit ihrer Funktion: Vorher (ohne Abweiser) habe ich bei Temperaturen um Null und Fahrten von mehr als einer Stunde sogar mit Winterhandschuhen und Griffheizung auf Stufe 3 von 4 zu frieren begonnen. Jetzt fahre ich ausschliesslich mit meinen ungefütterten Sommerhandschuhen, mit denen ich viel das bessere Feingefühl habe, und friere in Kombination mit der Griffheizung nichts! Super.


    Auch mit der Optik bin ich zufrieden. Insbesondere von vorne.


    Mit den besten Grüsse an alle, Matthias


    P.S.: Die Windabweiser unten (bei den Unterschenkeln) werde ich nicht montieren lassen, da sie leicht auftragen /Platz wegnehmen, und ich dort jeden Millimeter für meine langen Haxen benötige.

  • Zitat

    Original von MFW


    P.S.: Die Windabweiser unten (bei den Unterschenkeln) werde ich nicht montieren lassen, da sie leicht auftragen /Platz wegnehmen, und ich dort jeden Millimeter für meine langen Haxen benötige.


    auch diese bieten bei Regen und Kälte viel Schutz. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Sitz ganz oben stehen hast wegen den "Haxen" oder :?:

  • Zitat

    Original von Gero



    auch diese bieten bei Regen und Kälte viel Schutz. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Sitz ganz oben stehen hast wegen den "Haxen" oder :?:


    Ja, das ist richtig. Ich sitze in der obersten Position, habe eine 3 cm Lenkererhöhung, und sitze möglichst weit hinten. Gleichwohl liege ich mit meinen Unterschenkeln leicht auf den Verschalungskanten auf. Insbesondere, wenn ich bremse, liege ich recht stark auf...


    Und noch etwas nebst dem dünnen Platzverlust spricht für mich gegen die Windabweiser unten: In einem wirklich heissen Sommer, kann man wohl seine Beine gar nicht mehr seitlich in den kühlenden Fahrtwind ausklappen. So lange ich mir für solche Tage nicht auch noch eine Nackte leisten will oder kann, ist dies für mich auch noch zu berücksichtigen.


    Gruss, Matthias

  • Zitat

    Original von MFW


    ...Und noch etwas nebst dem dünnen Platzverlust spricht für mich gegen die Windabweiser unten: In einem wirklich heissen Sommer, kann man wohl seine Beine gar nicht mehr seitlich in den kühlenden Fahrtwind ausklappen....


    Gruss, Matthias


    Matthias,


    bist Du schon mal in einem richtig heißen Sommer gefahren und hast die Beine in den "kühlenden" Fahrtwind gehalten? Du wirst Dich wundern, wie heiß der kühlende Fahrtwind ist! Die Abwärme vom Motor wird Dir direkt an die Beine geblasen! Mit den unteren Abweisern wird die heiße Luft an Deinen Beinen vorbei abgeführt! Ganz abgesehen vom Vorteil bei Regenfahrten.

  • Hallo Matthias, es wird an den Beinen im Sommer eben nicht mehr so heiß durch diese Abweiser "unten". Die Wärme wird seitlich rausgeblasen.
    Konnte dies an allen Pan´s feststellen. So wie von Michael beschrieben wurde.
    Im übrigen würde mich auch mal deine Gesamtlänge interresieren.