STX geht aus. Wachsventil?

  • ... nööö, "Wachsventil" und "Kaltstart" ist eindeutig!
    Und der beschriebene Vorgang und Zusammenhang ist technisch eben nicht möglich und blanker Unsinn. Wenn es mal soweit kommt, dass sich im Zylinderkopf (liegt am höchsten) und im Wachsventil eine Luftblase mangels Kühlwasser sammelt, hat man ganz andere Sorgen. Das benötigte Ersatzteil ist dann in dem neuen Motor schon vormontiert.


    Da hat wohl mal wieder einer der unFHH mit einer Horrorstory zugeschlagen.


    H.

  • Achso ja, vergessen:


    An dem Pegelstand des Ausgleichsbehälters allein kann man NICHT auf den Pegel im eigentlichen Kühlsystem schließen. Es hat ja auch die Aufgabe, fehlendes K-Wasser auszugleichen.
    Es ist allerdings ein starker Wink mit dem Zaunpfahl dafür, sich mal dringend darum zu kümmern.


    H.

  • Nachdem der Dichtring der Wasserpumpe ersetzt war und die Kühlflüssigkeit am Kühler ergänzt war läuft sie wieder einwandfrei warum auch immer.
    Ich habe festgestelt das bei meiner Pan Bj 2002 Ablagerungen an der Innenwand des Ausgleichbehälters waren und erst nach genauem hinsehen mit Taschenlampe der niedere Stand aufgefallen ist .
    Es war so 2 bis 3 cm unter Minimum.
    Zu, Thema Motorschaden kann ich nichts berichten, bin mit dem Kaltstartproblem noch
    1500 km nach Hauses, davon 800 km über BAB gefahren, letzten warmen Sommer.

  • Stefan,
    was immer man Dir da erzählt hat, so kanns eben nicht sein! Das Kühlsystem von Honda ist schon clever und denkbare Fehler aller Art bis hin zu geplatzten Schläuchen, werden abgefangen, so gut das eben möglich ist.
    Kernpunkt von dem System ist eben, dass fehlendes Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt wird in den normalen Kreislauf - so wie durch Ausdehnung überschüssiges K-Wasser in den Ausgleichsbehälter abgegeben und dort "aufbewahrt" wird.
    Gesetzt den Fall, dass irgendwo eine Undichtigkeit besteht, geht K-Wasser verloren. Solange aber durch Kontraktion ein Unterdruck entstehen kann, gleicht sich das aus. Erst wenn der Vorrat erschöpft ist oder kein Unterdruck mehr entstehen kann, sinkt der Pegel im Kreislauf ab. Dann ist die Konstruktion so, dass zu allererst der Motorblock mit dem restlichen Wasser versorgt wird und die WaPu ist so ausgelegt, dass sie das so vehement durchpustet, dass sich keine Luftblase im Zylinderkopf und damit auch nicht in dem Wachsventil bilden kann.
    Dazu könnte man jetzt noch ein ganzes Buch schreiben, aber das geht dann an Deinem Thema vorbei. Denn Dein Problem war ja die Kaltstartautomatik, deren markantes Bestandteil eben dieses ominöse Wachsventil ist.
    Der Dehnkolben könnte in der Kaltstellung (zusammengezogen) hängen bleiben, dann hast Du ständig hohe Drehzahl.
    Der Dehnkolben könnte in der Warmstellung (ausgefahren) hängen bleiben, also beim Abkühlen der Maschine nicht wieder zusammen gehen, dann hast Du Startprobleme beim Kaltstart, weil die Einspritzung nicht angereichert wird (nicht wörtlich nehmen!, Stichwort für die Suche ist "Bypass").
    Und ein Verstopfen durch z.B. Parafinausfällung ist auch eher unmöglich, weil das Wachsventil lediglich einen rohrmäßigen, glatten Durchgang hat, Stutzen vorne, Stutzen hinten und sonst nix.
    Aber egal wie, wenn Du nicht dicke im roten Temperaturbereich rumgefahren bist, kann fehlendes Kühlwasser nicht mit den Kaltstartproblemen zusammen hängen.


    Mich wundert auch, dass die Dichtung des Gehäuses undicht geworden sein soll. Ok, nicht auszuschließen, aber dann ein echter Einzelfall. Was wirklich in dem Bereich anfällig ist, das ist die sog. "Mechanische Dichtung", das ist Dichtung und Lagerung der Impellerwelle zugleich. Dafür gibt es eine ( >>> Suche: ) "Kontrollöffnung"; was da so im Laufe der Zeit dazu geschrieben wurde, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal rein ziehen.
    Viel eher wahrscheinlich als eine Undichtigkeit an der Deckeldichtung ist, dass K-Wasser aus dem Thermostatbereich durch Undichtigkeit an Schlauchschellen in den Ausschnitt des Zylinder-Vau's gelaufen ist. Die dortige Entwässerungsöffnung mündet nämlich genau in den Bereich dieser Dichtung und tritt auch aus der gleichen Öffnung aus dem Motorblock aus, so dass man das Eine nicht von Anderen unterscheiden kann. Auch das kannst Du alles hier nachlesen.


    H.