Navis, Wo liegt der Unterschied??

  • Ich bin gerade in Köln und das Teil liegt bei mir in Frankfurt. Aus der Erinnerung müßte es ein Garmin Zumo 220 sein. Vom Vorbesitzer meines Gespannes neu gekauft mit Karton und allem.


    Gib mal Garmin Zumo 220 in google ein und Du siehst es sofort.


    100 Euro fänd ich fair, Teil ist wie neu. Ich glaube, daß er es vielleicht für 2000 km oder so genutzt hat. Das Gespann stand mehr als es fuhr... Rest gerne per PN


    Aber egal, ob das von mir oder ein anderes. Mein TomTom find ich wegen der kurvenreichen Strecke auch toll und wegen dem Filetransfer via Bluetooth von Gerät zu Gerät, weil ich öfters mit anderen unterwegs sind. An ner Eisdiele planen wir dann manchmal was auf einem Gerät und der andere kriegt es dann sofort auch. Toll.


    Aber:
    TomTom rechnet immer wieder neu und beim Garmin kann ich das wieder ausschalten. Und das Tourenprogrammvon Garmin ist echt gut! Nur braucht es ein wenig Eingewöhnung. Das als Warnung.



    fr

  • Kannst Du denn mit der Lösung, mit der Du so zufireden bist, auch aus dem Internet schöne Touren laden, die automatische Neuberechnung abschalten, damit die geplante Tour auch erhalten bleibt, wenn man eine Umleitung fahren muss?


    Beides wären für mich Muss-Kriterien, denn ich fahre Mopped selten, um von A nach B zu kommen sondern um auf geplanten schönen Strecken das Fahren und/oder die Gegend zu geniessen.


    Meint du mich?


    Beides hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich gestehen.
    Aber Touren ausm Internet laden müsst gehen, wenn sie das richtige Dateiformat haben (trp), und Wegpunkte können natürlich auch übersprungen werden, ... (dazu muss man halt kurz anhalten, das ist im Menü ... )


    Normalerweise plane ich auf Motoplaner.de, indem ich je einen Wegpunkt an den Anfang und das Ende der Straßen setze, die ich fahren will. Das gebe ich dann als *.trp aus, und lade es aufs Handy. In der Anwendung lade ich dann die Route, und es kann losgehen, .... wenn irgendwo eine Sperre ist, überspringe ich 1 oder mehr Wegpunkte, bis ich wieder da bin, wo ich fahren will, ... das geht nicht so schlecht.
    Extra für die Touren hab ich mir ja eine Anwendung gesucht, die Offline Karten benutzt, und Routen per Wegpunkte unterstützt, ....

  • Das ist hier in Teilen aber schon recht theoretisch. Einfach mal z.B. ins naviboard.de gehen oder unterwegs mal Leute ansprechen, die auch wirklich mit den Navis Touren planen und auch fahren.


    Meiner bescheidenen Meinung nach hat es viele Vorteile, mit den Marktführern zu gehen. Denn gerade für die findet man im Net, in den Büchereien, in den Buchhandlungen (eigentlich überall) mittlerweile so viele Touren zum runter laden, daß es eine Freude ist.


    Selber planen oder runtergeladene Touren einfach modifizieren ist z.B. beim Garmin für mich in der Praxis mittlerweile ganz einfach. So folgt man quasi den Empfehlungen anderer, baut aber seinen eigenen Geschmack mit ein.



    fr