Tankvolumen 29 l: NICHT restlos ausfahrbar?!?

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Ich sehe es halt etwas pragmatischer.


    Bei der 11er bleibt ja auch cá 1ltr im Tank, dafür passen bei vorsichtigem Befüllen dann +29ltr rein, das machts dann wieder wett ;-)

  • 29?????


    Also ich hab noch nie mehr als 27 rein bekommen. Und dann was die Maschine vorab aus, wegen Spritmangel. ......Wo haste den Zusatzkanister? ;-)

  • Also ich war heute bei meinem freundlichen wegen der Rückrufaktion, dabei muß der obere Tankdemontiert werden. Er sagte mir, das der obere Tank komplett leergefahren wird, dort verweilen keine Reste. Er hatte jetzt schon mehrere demontiert.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Er sagte mir, das der obere Tank komplett leergefahren wird, dort verweilen keine Reste. Er hatte jetzt schon mehrere demontiert.


    Und ich sag noch einmal, .... so blond können die Jungs von Honda nich sein. .... Wenn der untere Tank nicht alles rausspuckt, ist es was anderes. Aber, ... ein Tank "Lay out" zu entwerfen (oberer Tank), welches 2 Liter Sprit nicht rausrückt, wäre IMHO ein technischer Offenbarungseid. ... Aber, ... hat schon jemand darüber nachgedacht, ob dies evtl. auch eine Sicherheitsvorrichtung ist? Könnte es sein, dass die Hondas sich doch etwas dabei gedacht haben? Zum Beispiel, dass die Einspritzanlage bei zu häufigen Leerziehen schaden nehmen kann und die Honda-Ings. es deshalb so erdacht haben?


    Aber anders betrachtet:
    Wenn ich ein Fassungsvermögen von 29 Litern bewerbe, obwohl (wider besseres Wissen) nur 27 Liter nutzbar sind, dann ist das unseriös. ... Denke, das ist "out of discuss", oder?


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner mir kam gerade noch ein anderer Gedanke, im Beitrag Inspektionskosten, wird ja über Wasserbindende Zusätze geschrieben, wenn sie nicht genutzt werden, muß sich das Wasser irgendwo sammeln können ohne in den Motor zu gelangen.
    Folglich wäre es Sinnvoll den Tank nicht leerfahren zu können. Allerdings müste der Tank dann nach xx Km abgesaugt werden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Uli,


    wir reden hier doch nicht über einen Barmixer, der mit 2 verschiedenen Getränken (weil unterschiedliche Konsistenz) nen abgefahrenen 2 farbigen Etagen-Drink mixen kann. Wie willste denn der Suppe beibringen, dass sie gerade dort an der Stelle verbleiben soll? ....

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner das spezifische Gewicht von Wasser liegt ca. 0,2 über dem vom Sprit. Da weis jeder der beiden wo er hin muß.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Klar Uli,


    haste mal Sirup in ein Glas Wasser geschüttet und das Glas dann leicht geschüttelt? Wir fahren ne Pan und keine Standuhr. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner in unserer Raffenerie rappelt es auch, es sind auch etwas größere Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden und wo ich das Wasser finde weiß ich sehr genau.
    Dazu kann uns Andi auch was sagen, er ist ja Feuchte Spezi.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • mmmhhhh isch liebe Feuchte ;-)


    Also der obere Tank läuft deffinitiv ganz leer, der Ablassschlauch ist an der tiefsten Stelle. (Habbich selbst in der Hand gehabt)


    Beim unteren Tank verwendet Honda (wie viele andere auch) nen Trick. Wie Uli schon schrieb ist die Dichte von Wasser höher als die von (fast allen) Kohlenwasserstoffen. heist also: Das Wasser legt sich unter den Sprit. (Und Kondenswasser hat es reichlich, gerade jetzt, wo das Metall kalt ist und die Luft sehr warm).


    Der Ansaugstutzen im Spritfass ist aber nicht an der tiefsten Stelle, damit der Motor nicht pures Wasser ansaugen kann sondern etwas höher (1cm?). Eben durch die Bewegung und das schütteln im Spritfass emulgiert nun der Sprit mit dem Wasser. Nicht sehr homogen und stark (Weil ja kein Emulgator vorhanden ist) aber immer noch so, das der Motor nicht schlagartig abstirbt. AFAIK ist das bei allen Moppeds (und Autos) so, das eben ne Restmenge im Tank bleibt die dann mit dem Wasser emulgiert und mit verbrannt wird. Dieses Wasserdampf findet man teilweise als weißlichen Belag im Luftfilterkasten wieder.


    (Was im Tank alles drinnen ist kann man sehr schön sehen wenn man mal die Ablasschraube des Tanks öffnet (die ist an der tiefsten Stelle) IGIT...was da ein Siff raus kommt)


    Und: Wie man sieht;Es funktioniert ganz hervorragend!!!!Über 100tausende von KM und 15 Jahren.

  • Hi Andi,


    vielen Dank für das fachmännische Statement. ... ;-)
    Nun haben wir hier wochenlang über dieses Thema gebrütet und jetzt anscheinend den Grund für die fehlende Spritmenge gefunden.


    Aber wenn ich mich recht erinnere, ging es zu Anfang um den oberen Tank. Da wurde von Vertiefungen gepostet, in denen Restsprit stehen bleibt usw. So hatte ich Ulis Anmerkung zum "Sammelwasser" auch verstanden. Oder hatten wir zwischenzeitlich schon geklärt, das die fehlende Spritmenge nur im unteren Tank zu suchen ist? ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    richtig, ich muss mich revidieren (jetzt wo du es sagst) Der Ablauf ist in der Mitte und es bleiben rechts und links in den Taschen des Tankes bestimmt Restspritmengen zurück. (Hatte ich auchmal irgendwo gepostet!!??)Wenn man niemals Schräglage fährt. Wenn aber doch, sollten diese noch ablaufen in den unteren Tank.


    Warscheinlich wird das alles zusammen (Mit dem Sumpf ca. 2-3 Liter ausmachen?


    Würde heißen: Wenn der Motor anfängt zu rotzen (wegen Spritmagel) müsste das schütteln des Moppeds nach rechts/links was bringen?


    Ich habs noch net getestet aber schonmal 27,xx Liter getankt :oops: