Lüfter gesucht

  • Ich habe dir mal ein Bild gebaut, wann ungefähr welche Temperatur was auslöst ...




    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Moin


    Kurz nochmal zum Lüfter, ich kann fast jeden Elektromotor mit Plus und Minus direkt von der Batterie überprüfen und zum laufen bringen, falls der Motor nicht defekt ist, als nächstes wenn ich den Temperaturschalter überbrücke, setze ich ihn ausser kraft und der Lüfter müsste laufen ,egal ob Kühler kalt oder warm, hat auch nichts damit zu tun ob er plus oder minus geschalten ist, ist eine alte Sache vom Pannenhelfer im hoch Sommer, was ich schon zu oft gemacht habe ,wenn die Tempeaturschalter am Kühler nicht mehr wollten ,einfach überbrückt und las den Lüfter bis nach Hause laufen, wenn du denn Temperaturschalter selber testen möchtest, kann man ihn ausbauen und im heizen Wasser ( Topf auf Herdplatte) vorsichtig reinhalten, wie weit sieht man, Wasser auf mindestens 98 Grad erwärmen und dann auf Durchgang prüfen, wenn noch nichts passiert, Temperatur etwas erhöhen dann sollte er was tun,ansonsten ist er defekt, unter 95 Grad passiert noch garnichts. Mit der Luftblase könnte passieren, da dein Kühlkreislauf kein sogenanntes geschlossenes System ist, sondern ein Ausgleichbehälter besitzt der nur bei Aussdehnung des heizen Wassers die überflüssige menge aufnimmt und nach abkühlen des Wassers sich wieder aus dem Behälter herraus zieht, dadurch ist immer eine gewisse Luftblase im Kühler oftmals vorhanden. Welches Kühlsystem verbaut ist sieht man am schnellsten wo der Ausgleichdruckdeckel verbaut ist, bei Dir am Kühler und an geschlossenen Systemen am Ausgleichbehälter, wo das Kühlwasser auch ständig im Kreislauf durch läuft, was bei dir nur durch Ausdehnung hin und selber Weg zurück läuft, wo dann noch ein überlaufschlauch verbaut ist. Die Anzeige im Bild von Pipus ist super gemacht, man sollte sich nicht immer gleich sorgen machen, wenn die Anzeige minimal weiter geht, kurz zeitig, deshalb hat man in neueren FZ heutzutage von bis bereiche wo sich die Anzeige nicht hin und her bewegt um die Fahrer nicht nervös zu machen, den bei manchen FZ kann die Wassertemperatur im Sommer bei voll last bis 120 sogar 130 Grad erreichen, obwohl deine Anzeige bei 90 -95 Grad steht, Alte Audi Fahrer konnten da ein Lied von singen.


    Gruss Ralph

  • Ralph, alles richtig was du schreibst. Es ist nur für den Wenigelektriker schwer zu verstehen, warum ich da im Stecker 2 Leitungen habe aber diese nicht der direkte Zugang auf die Motorwicklung sein sollte. Und die Baustelle mit Thermoschalter im Eierkocher wollte ich erst mal umgehen, da dafür fast das gesamte Kühlsystem entleert werden muss. Meine Devise ist immer " von billig nach T€uer " in der Fehlersuche. Gilt auch für den Arbeitsaufwand. Es könnte auch am Temperaturgeber oben am Einfüllstutzen liegen. Wenn dieser außer Norm agiert bekommt er auch falsche Werte vorgegaukelt, meint dass der Lüfter jetzt laufen müsste aber das Teil muckst sich nicht. Weiterer Grund für eine Temp-Falschanzeige: Die Spannungsstabilisierung für die Messgeräte arbeitet außer Norm, aber dann wäre auch die Tankanzeige ebenfalls von Missweisung betroffen. Jürgen müsste also jetzt das Verhalten seiner Tempanzeige mal Posten. Während der normalen Fahrt Betr.Temp = alles schön. Während der normalen Fahrt roter Bereich = Luftblase. Nach normaler Fahrt und anschließendem Stop&Go eine permanente Übertemp. bis zur Weiterfahrt = Lüfterschalter am Kühler. Kühler nach kurzer Fahrt nicht komplett heiß = Thermostatventil großer-kleiner Kühlkreislauf ... Hab ich noch was vergessen zu erwähnen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Moin


    Pipus, als erstes weiss ich das man immer versuchen sollte am Einfachsten da ran zu gehen, aber mal eine ganz andere Sache, wurde denn Überhaupt schon kontrolliert ob es nicht auch an andere Teile liegen könnte, zB am Termostat wenn es defekt ist und nicht mehr auf macht, ist nur der sogenannte kleine Kühlkreislauf in gange und der Motor wird zu heiz, da der grosse Kreislauf über den Kühler garnicht aufmacht und somit ist die Elektrische Seite komplett ausgeschlossen, sollte man vielleicht auch mal prüfen, da dann die Anzeige auch nach oben (heiz) anzeigt, Termostate gehen im alter auch oft defekt, kann man aber relativ leicht prüfen, Motor im Stand laufen lassen, geht die Temperaturanzeige nach oben, sollte erst der obere Kühlerschlauch warm werden und nach hohen Anzeige (heiz) sollte der untere Kühlerschlauch warm werden bis heiz, damit die Elektrische Anlage erst mal zum einsatz kommen kann, nur mal so zur frage, ob das auch schon von anderer Seite geprüft wurde.


    Gruss Ralph

  • Jungs, es ist genauso:"
    Während der normalen Fahrt Betr.Temp = alles schön. Nach normaler Fahrt und anschließendem Stop&Go eine permanente Übertemp. bis zur Weiterfahrt = Lüfterschalter am Kühler."
    Ich zieh' das schwarze Minuskabel vom Thermoschalter ab,schließe prov. einen Schalter an , mit dem ich minus auf den Lüfter schalte.
    Das ist meine Notlösung, damit ich heute doch noch unsere geplante Schwarzwaltour antreten kann. Falls ich im Stau stehe drücke uch drauf und alles ist gut.
    Nächste Woche baue ich einen neuen Thermoschalter ein.
    Jetzt macht Euch bitte keine Gedanken mehr und habt Euch wieder lieb.
    Euch allen ein schönes We.
    Jürgen

  • Jürgen, das hat nix mit lieb oder unlieb zu tun. GOO Aber dieser Fred ist vielleicht irgendwann mal auch für andere Member von Nutzen und da sollte er auch die anderen Feinheiten mit einbeziehen. Die bekommst du eben über einen ständigen Austausch miteinander recht komplett und wenn wir hier zu viel Dummzeuchs verzapfen, greift zumeist Manfred regelnd mit ein. So ist Forum!!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin


    Pipus besser hätte man das nicht ausdrücken können, nur durch Austauch wie man an die jeweilige Sache rangehen würde, egal wie es sich manschmal anhört, haben wir alle ein Ziel, die Lösung zu finden.


    Gruss Ralph

  • Dem kann ich nur beipflichten.
    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich meinetwegen soviel Kopfzerbrechen gemacht haben. Insbesondere an Hannes und Ralph.
    Euretwegen kann ich gleich ganz entspannt zu einer richtig geilen Wochenendtour nach Triberg srarten.
    LG Jürgen