Fahrwerkseinstellung??

  • @ Raini
    Nochmal: Bei VOLL vorgespannter Feder kratzt der Verkleidungskiel.
    Und der kommt lange nach Fussrasten oder Bremshebel.


    Ungeachtet das es das Motorrad irgendwann aushebelt reden wir hier von Schräglagen jenseits der 47°.


    Der BT020 ist auch kein Rennslick.......Wobei ich ehrlich eingestehen muss das ich nicht weis, wie sich der BT020 in der 170ger Breite im Grenzbereich anfühlt.


    @ Roland: Naja ich traue keinem Mechaniker....schon zuviel Blödsinn erlebt, auch beim Federbeintausch.(NIx mit Drehmomentschlüssel und die Achsverzahnung nur mit Standartfett beschmiert. Deswegen stehe ich daneben/fasse mit an. Ich wollte an dem Tag ja auchnoch was fahren auf MEINER PAN ;-)

  • Ich habe mir letztes Jahr, auf meine KTM Supermoto mal zu Testzwecken den BT 020 draufgezogen. Wenn es trocken ist und der Reifen warm ist, geht fast alles mit dem. Schräglage ohne Ende. Der einzige Unterschied ist, dass er sich im Grenzbereich nicht so gutmütig verhält. Das heisst, er kündigt sich nicht so richtig an wenn Ende ist. Da ist ein reiner Sportreifen schon besser. Aber wie gesagt mit der PAN geht alles mit diesem Reifen.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also ich hab das hintere Federbein folgendermaßen eingestellt.
    Federvorspannung: Ganz auf Stramm (zu) und dann 5 Klicks offen. Bei fahrten mit Gepäck dann voll vorgespannt.
    Zugstufe: Ganz auf Soft und 2 1/2 Umdrehungen raus richtung Hart.


    Zugstufe: laut meinem Handbuch ist Hart nach rechts, also rein. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von SatMAX


    Zugstufe: laut meinem Handbuch ist Hart nach rechts, also rein. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß
    Markus


    Ich glaube,(glauben heißt nicht wissen) im Handbuch steht: Ganz zu drehen (nach rechts bis zu Anschlag) und eine Umdrehung raus bis die Punkte übereinstehen. So ungefähr.


    Andy beschreibt das andersrum. Der dreht von "SOFT" ganz links, 2 1/2 Umdrehungen raus. Ich weiß jetzt gar nicht wieviel man überhaupt drehen kann.


    Aber dreh mal n´ bisschen!! :mrgreen: ....wer einmal dreht, der weiß wie´s geht :!::roll:
    Rechts drehen ist in jedem Fall härter.

  • nönö, ich denke Andi hat Recht. Soviel ich mich flüchtig erinnern kann, geht die Schraube nach rechts (H) raus und nach links (S) rein = Linksgewinde.
    Hab mich da bei meinen Experimenten mit den Einstellungen auch anfänglich etwas gewundert

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Jetzt kenn i mi gor nimma aus :(


    In meinem Handbuch steht auf Seite 28:


    Zur Verminderung (SOFT):
    Bei geringer Last und guten Straßenbedingungen den Einsteller im Gegenuhrzeigersinn auf "SOFT" drehen.
    ...



  • Jo Markus
    unter geringer Last verstehen die wahrscheinlich nen 150cm Japsen mit 50kg und unter gute Strassenbedingungen ne frisch geteerte Strecke ohne Schlaglöcher und Bodenwellen. Aber keinesfalls unsere "extrem guten" Strassen hier in .at oder .de


    Wie schon mal geschrieben steht bei mir die Körnermarkierung beim H.
    besser gesagt ungefähr da wo im Bild der Schlitz ist. (ca 90° von Bezugsmarke Richtung H)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Leutz!
    Die Körnermarkierung ist die Kalibrierung für die Grundeinstellung und daher bei keinem Federbein gleich (sonst wäre sie ja gegossen und nicht nachträglich eingeschlagen).
    Grundeinstellung ist immer: erst ganz rein, dann raus bis Körnermarken deckend und erst von dort rechnet man die Einstellungen/Drehungen für +/- Besatzung/Gepäck.

  • Jo Martin, genau so hab ich das beim lesen der Anleitung auch verstanden. Und soviel ich mittlerweile beim herumtesten mitbekommen habe, ist die Grundeinstellung für einen der auch manchmal etwas sportlicher unterwegs sein will und unsere Strassenverhältnisse einfach zu weich.
    Die Grundeinstellung mag vielleicht bei den Amis aufm Highway wo mit 65Milen herumgetuckert wird passen, aber keinesfalls in EU, ausgenommen veilleicht für einige wenige die auch bei uns nur gemütlich in der Gegend rumschippern wollen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Bezog sich ja auch auf "i kenn mi net aus"...
    Das man sich von dieser Grundstellung dann individuell weiterarbeitet ist ja wohl klar, der Hersteller kann ja nicht wissen wie blaad der Fahrer und seine Sozia nun tatsächlich sind.
    Die werden das mal für eine durchschnittliche "Normperson" mit vielleicht ~75kg ermitteln und wenn sie nicht Sumo-Ringer wird eine durchschnittliche Japanerin warscheinlich gerade mal ~50kg als a Nasser mit Gwand aufbringen ;-)
    Daß sich da falsch ernährte Mitteleuropäer mit einem Gesamtgewicht von über 190kg breit machen wir der heilige Honda nicht vorausgeahnt haben; ich erinnere in dem Zusammenhang an diverse, in der Vergangenheit angestellten Nutzlastberechnungen:


    max payload 200kg
    abzüglich 2x 9kg/Koffer
    abzüglich 1x 8kg für Topcase
    abzüglich 2x 2kg für front pockets
    bleiben 170 für Besatzung
    macht á 85kg pro Mann/Nase, incl. gear!
    ziehe nochmal á 8kg für die Bekleidung ab
    gibt 77kg max/Person (~150kg Fleischeinwaage)


    Zeigt das meine zuvor geschätzen 75kg Normperson nicht so abwegig waren...

  • Mein Problem war links == Soft == Schraube geht rein


    Andererseits soll ich beginnen die Schraube nach Rechts zu drehen bis sie ganz drinn ist (Anschlag)


    Heimo schreibt, nach rechts geht die Schraube raus, da Linksgewinde.


    Andy: Ganz auf Soft und 2 1/2 Umdrehungen raus Richtung Hart.
    ---------
    Für mich ist/war hart nach rechts und rein. Da es ein Linksgewinde ist, ist hart eben rechts aber RAUS. :)