erst Aussetzer dann Totalausfall

  • Hallo und HILFE!


    mein Gespann stotter und läuft dann gar nicht mehr :(


    Wenn ich mehrere Stunden fahre, passiert es das die Pan keine Leistung mehr bringt und bei Vollgas unter Schütteln nur noch 60 Kmh läuft, dann nach einer kurzen Zeit, vieleicht einem Kilometer, aber wieder normal läuf.
    Auf der letzten Tour (ca. 200 KM) habe ich das auch zwei mal wieder gehabt. Nur kam es dann, nach dem ich eine Stunde im Stau gestand (Motor aus), als der Stau sich auflöste nach 10 Kilometern zum Totalasfall, der Motor ging während der Fahrt aus, ich konnte nur noch auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Die Temperaturanzeige ist im mittleren Bereich, also nicht zu heiß.
    Der Anlasser dreht fröhlich, ab und zu mal eine Zündung, sonnst nichts. Habe die Benzinzufuhr überprüft, Benzinpumpen fördern. Den Benzinhahn hatte ich bei der Letzten Wartung schon überprüft und mit neuer Menbran versehen, die Tankendlüftung ist auch OK.
    Nach einiger Warterei (2,5 Stunden) auf den ADAC springt sie wieder an, aber läuft wie der bekannte Sack Nüsse. PAN vom ADAC aufgeladen und zu meiner Werkstatt gebracht. Dort spring das Gespann an als wäre nicht gewesen.:evil:
    Nach dem die Pan dann in der Werkstatt 3 Stunden mit laufendem Motor gestanden hat, fing sie wieder an zu stotter. Der Mechaniker sagt die linke Zylinderbank würde viel heißer wie die recht (geht das überhaut bei Wasserkühlung?), was dazu führte, dass die Zündkerzen links defekt gingen.
    Er rät mir den Vergaser überholen zu lassen 1000€ bis 1200€ !?
    Soll dieser Fehler tatsächlich am Vergaser liegen? Wenn tatsächlich Düsen im Vergaser verstopft sind, wieso tritt das nur auf wenn der Motor richtig warm ist, oder sind dann nicht eher andere Bauteile zu verdächtigen (Zündspulen; OT-Geber; oder andere?)???
    Was soll ich machen?


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hallo Uli,
    ich tippe auf Benzinversorgung.Tankatrappe ab, Unterdruckschlauch für Benzinhahn abziehen, an diesem Einwegspritze oder Vakumpumpe anschließen und Vakum ausüben, Ablassschrauben an allen 4 Vergaser öffnen Benzin und sollte Wasser darin sein ablaufen lassen, nochmals wiederholen, dazu Schrauben schließen, kurz nur Zündung an bis Vergaser gefüllt, Zündung aus dann wieder öffnen. Im nächsten Schritt Benzinleitung zum Vergaser abziehen, Verlängerungschlauch aufstecken und in einem Benzinkanister führen, Zündung an kein Motor an und beobachten ob auch nach Entnahme von mehreren Litern Benzin die Entnahme stabil ist. PS Auffangschüssel unter Motor nicht vergessen.
    Gruß Günter