wackeln eure Koffer auch????

  • Hallo Leute,
    wie so viele von euch auch sitze ich in der Garage und ändere an meiner PAN ein paar Sachen. :D


    :cry: Mich nervt schon die ganze Saison dass die Koffer wie ein Lämmerschwanz da hinten rumwackeln. Und deshalb habe ich die "Satteltaschenhalterung" einmal demontiert. Die Halterung ist mit drei Schrauben befestigt. Die gesamte Halterung besass vorne-unten und in der Mitte keinen Bewegungsspielraum, aber hinten-oben hatte ich etwa 5-8 mm Spiel.


    Dafür Verantwortlich sind die Hülsen. Die Hülsen für die Halterung sind hinten-oben und vorne unten unterschiedlich lang. Die Hülse vorne-unten ist 14,3 mm lang und oben-hinten 16,1 mm. Wenn ich jetzt die Hülse für hinten-oben auf ca. 11,0 mm kürzen würde, wäre die Halterung fest und die Koffer würden sich auch beruhigen.


    :?::?: Aaaaaber ... was handel ich mir damit für andere Probleme ein? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wackeln nur bei mir die Koffer?


    Bin für eure Tipps dankbar.

  • Hy Hofi533.
    Wir fahren meistens mit 3 ST durch die gegend und bei allen dreien wackeln die Koffer ! und soviel wie ich weiß müßen die auch beweglich sein.mfG.gerd

  • Hofi,


    also wackeln müssen die Koffer.
    Was du aber machen kannst:
    Hinten am Koffer ist ein Gummi, das gegen das Schutzblech liegt (also dieser Schwatte Schmutzfänger.
    Diese Gummi (Die Gummihülse) abschrauben und mit 1-3 U-Scheiben unterlegen so dass der Koffer strammer anliegt!
    Zuviel hat du untergelegt, wenn du den Koffer nicht mehr Gewaltfrei montieren kannst!
    Das verhindert das Wackeln zwar nicht, aber mindert es ganz schön

  • @Gerd, Uli
    habe ich mir schon fast gedacht, Danke.


    @Andi,
    ist das nicht das gleiche wie die Hülse kürzen? Danke für Deinen Tipp.


    Ich denke ich werde einen Kompromiss eingehen: an der einen Schraube ist etwa 1-3mm Luft, bei der anderen etwa 6-10mm. Also werde ich an beiden Stellen die gleiche Toleranz nehmen und schauen was passiert.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon die Koffer abfallen werden. Ein bißchen Luft hätten die dann ja noch, aber nicht mehr so viel!


    Falls das ein epochaler Fehler ist .... bitte mich warnen.

  • Hängt auch immer von Alter/Kilometerstand/Zuladung/Pflege/Witterung ab:


    "Neue" ST:
    - Abstand Koffer zu Endspitzverkleidung <1,5cm
    - Abstand Koffer zu Soziarasten +1cm
    "Alte" ST:
    - Abstand Koffer zu Endspitzverkleidung wesentlich größer: +3cm.... (immer von oben, seitlich neben Soziasitz gesehen)
    - Abstand zu Soziarasten gegen Null (irgendwann spührt man dann beim Fahren ständige Schläge über die Fußrasterplatte, dann isses Zeit die Schienen zu erneuern....)


    Entstehung
    1x normale Abnützung auf besagten Gummiteilen
    1x regelrechtes Ausschleifen der "pannier rails" durch Straßenschmutz (die Koffer haben ja eingesetzte Winkel aus Edelstahl) wodurch sich die Plastikträger innen (also Koffer hängt weiter nach außen) wie auch oben (Koffer hängt tiefer -> Kontakt Rastenplatte) ausschleifen.
    Das tritt besonders durch Fahrten im Regen auf verschmutzten Fahrbahnen auf, hat vermutlich jeder schon mal gesehen was da an Sand im "hinteren Radhaus" (also Innenkotflügel, Kofferinnenseite und Montagen) klebt, ist natürlich das absolute Schleifmittel, wie wenn man mit der Flex (= Ösisch; Klingonisch: 'Einhandwinkelschleifer' 8) ) auf den Schienen rumschleift.
    Konnte dies heuer beim Sepp am Iselsberg vom Zimmerbalkon ganz fein beobachten:
    Eine '91er ST, heiße 45.000km drauf, recht sauber, offenbarer Schönwetterfahrer: Abstand Koffer 1,5cm, kein Kontakt an Rasterplatte
    meine '92, heiße 145.000km drauf, fahre bei wirklich jedem Dreckwetter inclusive Schnee und wasche sie sicher nicht jeden Aben: Abstand Koffer ~3cm, sitzen auf Soziarasten auf...


    Abhilfen:
    - richtig gemacht: einfach Trägerschienen und wenn schon dabei auch deren Dämpfungsgummis erneuern. (Achtung: danach sind die Koffer wieder recht straff beim an-/abbauen)
    - DIY Lösung: Ein Bekannter hat sich Streifen von Filzteppichfließen in die Kofferhalterungen geklebt; dadurch sitzt der Koffer nun zwar höher (weniger Kontakt zur Rasterplatte) aber noch immer weiter draußen als im Vergleich zu "neueren" Mopeds.


    Conclusio:
    Was solls! Die meisten von uns packen 15~20kg in die Bags und reiten dann 10 bis 14.000km quer durch Europa, in Verbindung mit dem Dreck den es da reinwäscht also ganz normal daß die Teile Verschleiß aufweisen.
    Ich kann damit leben und wenns an den Rasten klopft tausche die halt, passiert so alle 3~4 Jahre, also zZ meine 2te Garnitur drinnen.


    regards
    MBR

  • Moin mbr,


    von Verschleiß kann ich noch nicht bei mir reden. Meine hat gerade 25.000 km drauf, im Januar (für Öschis: Jänner :wink: ) diesen Jahres bei 10.000 km gekauft.


    Bei mir wackelt schon die Satteltaschenhalterung. Und zwar hinten um etwa 5-10 mm! Vorne und in der Mitte ist sie fest.

  • Hi Hofi,


    ich hebe eben mal mein Streusalz von der letzten Österreichtour abgekrazt und bis in die Ecken geputzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Packtaschen etwa so 5-10 mm Spiel haben. Es scheint normal zu sein. Klappern darf's allerdings nicht. Beim rütteln an den Taschen ist es eher so wie eine Art "Federung".


    Wir können das ja mal vergleichen. Komme ebenfalls aus Deiner Ecke.

  • Zitat

    Original von hofi-533



    Bei mir wackelt schon die Satteltaschenhalterung. Und zwar hinten um etwa 5-10 mm! Vorne und in der Mitte ist sie fest.


    In Deiner ersten Nachricht hattest Du noch etwas von "Lämmerschwänzen" geschrieben, daher nahm ich ein wesentliches Problem an.


    Wie schon ein anderer geschrieben hatte, müssen diese Teile ein gewisses Spiel aufweisen, sonst kommts zu Materialbruch.
    Würde es einfach mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen.


    regards
    MBR

  • Hi Tim,
    nehme ich gerne an. Trefft ihr euch noch zum Stammtisch zur Zeit? Allerdings ist das schon ziemlich nahe an diesem bewußten Feiertag, der immer so plötzlich kommt.

  • Hi Hofi,


    unser Stammtisch ist am 15.12.02 in Hofstätten. Bin auch dort. Wir können uns aber jederzeit in HD oder MA treffen. Ist kein Problem. Müsste nur wissen, wann und wo. Bei mir ist es von der Zeit her eigentlich kein Problem. Wochenenden sind natürlich etwas besser. Aber heute bis Donnerstag ist die Woche alles möglich.

  • Hallo Tim,
    meine Dicke ist noch auseinander. Ich bekomme erst am Freitag mein Vorderrad mit neuem Reifen wieder. Deshalb wäre der Samstag nicht schlecht. Schick mir mal Deine Adresse per E-Mail.
    Für Hofstetten brauche ich auch noch Deine Hilfe: wo zum T... ist das?