Austauschfedern

  • Also AFAIK hat die STX schon progressive Federn. Ändern würdest du nur etwas mit einer anderen Federrate in Verbindung mit einer anderen Öl Viskosität.. Aber was? Geht deine Gabel auf Block?
    Müste man mal Didi ansprechen, der hatte damals andere Federn drinnen AFAIK

  • Andere Feder(rate) im Federbein würde auch andere Dämpferraten erfordern...
    Und nur hinten ändern ist IMO auch nix, muß doch mit den Gabelfedern abgestimmt sein (sonst hat das Moped nacher womöglich unerwünschten pitch)
    Dann doch besser gleich einen Komplettsatz für vorne und hinten, wobei hinten auch ein entsprechender Dämper dabei ist.
    Daß ein OEM Fahrwerk immer einen kostenptimierten Kompromiss darstellt ist wohl klar; verbessern läßt sich da somit grad beim Moped immer was, nur sollte es dann eine ausgereifte Komplettlösung sein.
    Wilbers macht sich auf meiner 11er zB ausgezeichnet.

  • Also ich würde es wenn, dann auch nur im Satz (vorne+hinten) machen. Habe White Power in meiner Q und ist im Gegensatz zur Serie schon ein Unterschied.

  • Habe vorne und hinten Wilbers drin. Einfach genial besser gegenüber der Serie. Komfort leidet nicht.
    Gruß
    Raini