Wie lange lebt ein Hauptständer?

  • Hallo und an alle einen schönen Feiertag.
    Immer wenn ich meine Maschine (1300/2002) nach der Fahrt wieder abstelle fällt mein Blick auf den Hauptständer. Meine Maschine gehört sicher nicht zu den gaaaanz gepflegtesten, aber der Hauptständer ist wohl das Teil mit den meisten Gebrauchs- und Altersspuren. Vielleicht abgesehen von den üblichen Verschleißteilen (Bremssteine etc.). Ist ja auch kein Wunder, bei all dem Steinschlag, Salz, Dreck, Wasser, ....


    Hat schon mal jemand mit dem Hauptständer Probleme wegen Bruch, Durchrostung etc. bekommen? Musste den schon mal jemand tauschen?

  • Hat schon mal jemand mit dem Hauptständer Probleme wegen Bruch, Durchrostung etc. bekommen? Musste den schon mal jemand tauschen?


    Hallo Thomas,


    genaues kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe vor ca. 2 Jahren festgestellt, dass mein Hauptständer zum Weinen aussieht. Also habe ich mich umgehört und günstig einen 2. geschossen. Bei der nächsten Inspektion habe ich das Ding dann meinen Schrauber mit hingelegt und gesagt: Tausch aus, dann kann ich den alten Hauptständer in Ruhe "restaurieren" und wenn der andere angegammelt ist, kann man wieder zurückbauen.


    Leider hat das nicht hingehauen, da Honda wohl nicht wirklich damit gerechnet hat, das dieses Teil mal ausgebaut wird. Um die Steckachse /den Bolzen(oder wie das Ding auch immer heißt) raus zu bekommen, musst Du einen Teil der Auspuffanlage auf der einen Seite ausbauen. Bei mir werden dabei wohl sämtliche Schellen und Halterung reißen, da alles angegammelt und/oder festgebrannt ist. Aufgrund des Aufwandes (Preises inkl. Teile) habe ich dann Abstand davon genommen und den Hauptständer nur "schwärzen" lassen. Wird zwar nicht lange halten, ist aber erheblich günstiger. Sollte hier einer einen Trick kennen, der das Problem umgeht, wäre ich dankbar für eine BekanntgabeGOO

  • Aha! Dann sollte man sich einen vorsorglichen Wechsel also für den Moment aufheben, wenn die Krümmerdichtungen und Auspuffschellen eh dran sind.