Dauerproblem Scheibe für 1,88m

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine ST1100 immer noch ein "passendes" Windschild. Ich bin 1,88m groß und habe die Sitzbank für einen besseren Kniewinkel rund 2cm aufpolstern lassen, dürften also mindestens 1,90m sein.


    Probiert habe ich schon:

    • Original Hondascheibe ohne Seitenschlitze
    • Etwas höhere Scheibe von 5* ohne Seitenschlitze
    • Großen MRA Varioscreen mit verstellbarem Oberteil


    Bei der Honda-Scheibe wird es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten recht laut, der Wetterschutz ist mäßig und sie ist schnell abgeschraubt worden. Allerdings ist das noch die Scheibe ohne die Seitenschlitze - bringen die wirklich etwas?


    Die etwas höhere Scheibe reduziert den Lärmpegel leicht, jedoch nicht so, dass ich glücklich damit wäre. Dafür ist das Handling ganz ordentlich.


    Das MRA Varioshield lässt sich nur mit zwei leicht angegammelten Schrauben verstellen und scheint mir gefühlt immer noch zu klein zu sein, jedenfalls kriege ich bei höheren Geschwindigkeiten dem Lärm genau auf den Helm. Der Wetterschutz ist in Ordnung, das wars denn aber auch.


    Mein wichtigster Wunsch an die Scheibe: Keine Hochfrequenzverwirbelungen am Helm, Wetterschutz und Co ist mir dann sogar mehr oder weniger wurscht. Was ich noch nicht probiert habe: Neuere Original Hondascheibe mit den komischen Seitenschlitzen oder eine der kleineren Scheiben mit dem dann wirklich komplett verstellbaren Aufsatz von Puig.


    Irgendwelche Erfahrungen hier? Insbesondere, was den Unterschied bei den scheiben mit und ohne Seitenschlitze angeht, andere Scheiben oder den Aufsatz bei meiner Größe.


    LHG,
    Axel (ST1100 - 115tkm)