Sprachausgabe via Blue-Tooth

  • Hallo Pan-Fans,
    es ist Winterzeit und ich mache mir Gedanken,wie die Sprachausgabe meines HP IPaQ via Blue-Tooth in meinen Schubert Concept kommt.
    Wer kann hierzu brauchbare Hinweise - die auf Wunsch strengstens usw.,
    gehalten werden.
    Ein Frohes Weihnachtsfest Euch allen.


    Heike und Jürgen

  • Na also: Ein Bluetooth Headset? Und wenn es dir auf einem Ohr nicht reicht muste es zerlegen. Dumm ist nur die Spannungsversorgung?


    Willste nun auch kein Kabel am Helm haben?

  • °falsch° hab das mal verschoben.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo,
    bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen Mütze.
    Folgende Bluetooth-Varianten kommen derzeit in meine engere Auswahl:
    Schuberth S1 oder Dainese D-180 bluetooth. Das ganze macht für mich jedoch nur dann Sinn, wenn über die Schuberth Bluesonic-Einheit (kommt im Sommer auf den Markt) alle Geräte wie z.B. Garmin 2610, Handy, mp3-Player angeschlossen werden können (Interessante Neuentwicklung wie ich finde). Schaue am Wochenende mal auf die Hannoveraner Mopped-Messe um weitere Info´s zu bekommen. Vielleicht kann ich dann nähere Einzelheiten mitteilen.

  • Hi @,
    hab vor Kurzem irgendwo gelesen, daß Bring Mich Werkstatt auch ne neue Systemmütze mit Bluetooth auf dem Markt bringt, glaub im aktuellen TF.
    Wenn das alles so funzt wie es soll und bezahlbar bleibt (Schuberth hat da wohl nen heftigen Preis aufgerufen ...), dann werde ich auch endlich zuschlagen, denn die Kabelei hat mich bisher davon abgehalten.
    Gruß, didi

  • Hi,
    ich war gestern auf der Motorräder 2005 in DO auch am Schuberth Stand.
    Nach deren Auskunft wird es keinen Nachrüstsatz mit Blue-Tooth für bestehende Helme geben - auch nicht für aktuelle Modelle wie C2 etc - und ein neuer Helm würde 299 EUR Mehrpreis kosten.


    Die Stromversorgung soll durch eine Li-Ionen-Akku erfolgen, die fest im Helm eingebaut sind.
    Nähere Infos gibts auch bei http://www.schuberth.de/bluesonic/index.htm.


    Nur für die Erreichbar am Handy würde ich persönlich diesen Aufwand nicht treiben aber in Kombinantion mit einem blue-tooth fähigem Navi klingt das nicht uninteressant.


    Grüße aus dem Münsterland


    Wolfgang


  • Merkwürdig:


    Ich lese auf deren Homepage


    Zitat

    "Schuberth Safetec:
    Für alle Schuberth Premium-Produkte ist ein
    normgerechter Einbau nach ECE-R 22.05
    gewährleistet. "


    Sowas ähnliches hatte Schuberth mir auf eine Nachfrage auch geschrieben. Unter anderem auch, dass ausgewählte Händler die Komponenten in S1, C2, und den Premium-Jethelm einbauen werden.


    Na ich hab zum Glück noch keinen C2, aber meine Frau. Also mal abwarten. Vor Sommer kommen die mit dem Kram eh nicht um die Ecke.


    Bis dahin kann ich mich ja nochmal auf die Fehlersuche bei den Sonos machen, grummel.


    ciao


    frank

  • Hallo Frank,
    mich hat es auch gewundert und geärgert - ich habe mir erst im September einen neuen C2 gekauft.
    Auch nach erneuter Nachfrage wurde eine Nachrüstung verneint.
    Ich denke mal, die Schuberth Leute wollen zunächst das Geschäft mit den Neuverkäufen machen und anschließend erst eine Umrüstung anbieten.


    Gruß aus Steinfurt


    Wolfgang

  • Hi
    War heute auch auf dem Schuberth Stand.
    Lt. Mitarbeiteraussage ist es problemlos möglich, den S1 oder C2 mit Bluetooth nachzurüsten.
    Man schickt die Helme ein und Schuberth rüstet nach. Kann nur durch Schuberth gemacht werden wegen der Sicherheitsnorm.
    Gruss


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus#772
    Hi
    War heute auch auf dem Schuberth Stand.
    Lt. Mitarbeiteraussage ist es problemlos möglich, den S1 oder C2 mit Bluetooth nachzurüsten.
    Man schickt die Helme ein und Schuberth rüstet nach. Kann nur durch Schuberth gemacht werden wegen der Sicherheitsnorm.


    Aha, also der ganz normale Messewahnsinn. Wird wahrscheinlich noch ne Einbaupauschale kosten oder so.


    Dann kann ich ja schonmal anfangen zu sparen. Einbau in 1 Helm, 1 C2 direkt mit, 2 Motostations, örgssss.


    Haben die was verlauten lassen, wann die Auslieferung sich verzögern wird? (Meine die sagen ab Juni, und im Juni sagen die dann im August, im August dann...)


    Baehr hat wohl auch Bluetooth im Hut für so ab Juni. Die haben noch Probleme mit den Akkulaufzeiten.


    Die Sonos haben ja zuerst wunderbar geklappt, nur jetzt diese Wackelkontakte irgendwo in der Kabelung, die ich nicht finden kann (immer wenn ich das Messgerät zücke, funktioniert es grad einwandfrei) verderben einem den ganzen Spaß am Quasseln, wenn statt Sprache nur ein lautes Krachen kommt, dass man fast vom Mopped fällt.


    ciao


    frank

  • Hi @,
    bei der neuen Systemmütze vonner Q-Fraktion kannste das Bluetooth gleich mit kaufen (kommt wohl auch von Schuberth).
    Gruß, Didi

  • Ich habe mal ein bisschen nachgehakt und diese Antwort bekommen:


    Guten Tag Herr Tilli
    das BlueSonic Kommunikationssystem ist für den Einbau in unsere aeroakustisch-optimierten Premium-Produkte vorgesehen. Dazu zählen der S1 (Integralhelm), der C2 (Klapphelm) und der J1 (Jet-Helm). Um die BlueSonic-Elektronik und den Li-Ionen-Akku normgerecht integrieren zu können sind spezielle Wangenpolster notwendig (nur der J1 wird ab Auslieferungsbeginn über vorbereitete Wangenpolster verfügen).


    Es ist vorgesehen, dass der Einbau der Kommunikationsanlage in unserem Kundendienst oder bei einem von uns geschulten Händler erfolgen sollte. Das System ist unabhängig von einem Helm zu erwerben, es ist aber nur für den Einbau in oben beschriebene Helme zugelassen. Für ältere Schuberth-Helme ist momentan keine Nachrüstung vorgesehen.


    Falls ein Einbau in diese älteren Modelle oder in Helme anderer Marken auf Endkundenseite durchgeführt wird, so müssen wir darauf hinweisen, dass der Helm dadurch seine Homologation verlieren und in seiner Schutzleistung reduziert wird.
    Bei S1, C2 und J1 ist der normgerechte Einbau dagegen sichergestellt, außerdem bieten diese sehr leisen Helme (50 % weniger Geräuschbelastung als bei vergleichbaren Helmen) auch für die Kommunikationsqualität einen enormen Vorteil: Je geringer das Umgebungsgeräusch, umso besser ist die Ton- und Sprachübertragung und umso weniger laut muss die Anlage selbst eingestellt sein.


    Die vorausichtlichen, unverbindlichen Preisempfehlungen für den Handel haben sich leicht geändert:
    Ein BlueSonic-Helmsystem soll 299 EUR, die BlueSonic-Motorradstation 449 EUR kosten.
    Das BlueSonic Komplett-Set (bestehend aus 2 Helmsystemen und 1 Motorradstation) soll einen Preis von 998 EUR haben.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Claudia Walz
    Vertrieb / Sales
    Schuberth Head Protection Technology GmbH


    PS: Lt Messestand sollen die Preise incl. Montage sein
    Gruss


    Klaus