Luftfilter total vermüllt!!!

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche den K & L Luftfilter von der 13´er Pan meines Kumpels gewechselt. Ich habe solch eine Verschmutzung nach 18.000 km noch niemals bei irgendeinem Fahrzeug gesehen. Der Luftfilter hatte mind. die Menge eines kleinen Aschenbechers an Fremdkörpern und veröltem Dreck beinhaltet.


    Teilnehmende Schrauber trauten ihren Augen nicht, als ich den Filter ausklopfte und sich immer mehr Dreck und Insekten lösten. Der gesamte Filter ist verkrustet und verölt. Wie kann soviel Dreck in einen Luftfilter gelangen.
    Dazu fiel auf, dass die Gummidichtung des Luftfiltergehäuses mehr als mit Öl benetzt war. Die Entlüftung zum Motor war sichtbar ölig, was ist der Grund einer solchen Verschmutzung?
    Der Honda-Händler meinte im Anschluss, dies wäre durchaus normal, kein Grund zur Sorge.


    Wer kann mir helfen bzw. eine Antwort geben?


    MF Bikergrüßen R. Conradi

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, nach einem selbst durchgeführten Ölwechsel hatte ich zuviel Öl im Motor. Ölablassschraube raus, Ölfilter raus. Gewartet bis es nicht mehr tropft, ca. 1/2 Std. Alles zusammen geschraubt, 3,9 l Öl rein. Ölstand im Schauglas war an der oberen Markierung.
    Beim der nächsten Inspektion war ich total verwundert wie versaut bzw. verölt der Luftfilter und das ganze Luftfiltergehäuse waren.-%-
    Mein Monteur vertritt die Meinung dass man beim Ölwechsel das Motorrad über Nacht leertropfen lassen sollte. Wenn man das Öl ablässt und man nicht lange genug wartet könnten bis zu 1/4 Liter ältes Öl im Motor verbleiben.
    Jetzt füllst du 3,9 l Öl auf, und schon hast du zuviel Öl im Motor. Und dieses kann bis in den Luftfilter gedrückt werden. Auch soll nach seiner Meinung bei kaltem Motor der Füllstand im Ölschauglas nur bis zur unteren Markierung reichen.
    Der gute Mann hat über 30 Jahre Erfahrung mit Honda.
    Übrigens war der Ölstand nach 5500 km Karpaten im kalten Zustand immer noch an der unteren Markierung.GOO
    Laufleistung bis jetzt 85.000 km.
    Gruß Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von abe.l ()

  • Nun ja, man sollte aber nicht blind die vorgeschriebene Menge Öl rein hauen. Wenn 3,9L Vorgabe ist, würde ich nach 3 bzw 3,5L das erste mal sacken lassen und nach messen.


    Thema Restöl ist ein Kapitel für sich. Von durchspülen mit billig Öl bis hin zum Motor bei Volllast laufen lassen bei offener Ablassschraube (kein Scherz) kenne ich einige Geschichten. Glaubens Frage wie so vieles beim Thema Öl.


    Es ist aber Tatsache, dass ein zu hoher Öl Stand das absaugen in den Luftfilterkasten fördert. Dieses Schlauch saugt die entstehenden Dämpfe aus dem Block ab. Höherer Füllstand bedeutet das da leichter Flüssigkeit sprich Öl mitgerissen werden kann.


    Der andere Grund wären die Kilometer. Fängt der Motor an Kilometerbedingt Öl zu verbrauchen, dann entsteht auch mehr Druck im Kurbelgehäuse und entsprechend mehr Dämpfe Richtung Lufti.


    Interessant wäre was Honda vorschreibt. Die Pan hat ja Inspektions Intervalle von 6tkm (beim Reisetourer:roll:) Könnte mir gut vorstellen, das auch jedes mal der Lufti zumindest kontrolliert wird. Somit wäre nach 18tkm ein verstopfter Lufti mehr oder weniger "im Soll"

  • Luftfilterkontrolle/wechsel alle 18.000km - keine Zwischenprüfung nach Wartungsplan.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.