Wilbers Nivomat Federbein

  • Moin
    Scheint sich ja zu lohnen,wenn man die positiven Meinungen hier liest...danke

  • Es ist noch kein genauer Preis kalkuliert, werde mich hierzu melden.
    Ich hatte Sonderkonditionen bei Wilbers da ich die Pan ST1300
    als Testmaschine zur Verfügung gestellt habe.

  • Der Preis für das Wilbers LDC (Nivomat) Federbein liegt bei 799,- €
    Dieser versteht sich inkl. MwSt. zzgl. Porto + Verpackung.

  • Da ich mir sowieso ein neues Federbein für die Pan gönnen wollte, habe gerade mit Wilbers telefoniert.


    Die meisten Teile für das Federbein sind da, es fehlt aber an den bestellten Federn. Die sollen Anfang bis Mitte August eintreffen.


    Wer mit den Gedanken spielt, sich dieses LDC-Fahrwerk zu gönnen, sollte schon jetzt einen Termin mit der Werkstatt zum Einbau machen, da dort Termine schnell ausgebucht sind.


    Da ich am 01.09. in die Seealpen fahren werde, habe ich mir am 23.08. einen Termin reserviert. Bin gespannt auf das veränderte Fahrverhalten.


    Gruß Howie

  • Hallo Howie
    Wie lange dauert der Einbau ca...?
    Ich würde,wenn,drauf warten .. hab ne längere Anfahrt dahin

  • Der Einbau soll 1 bis 3 Stunden dauern. Abhängig davon, wie gut das alte Federbein auszubauen ist. Ich werde dort auch warten.
    Habe auch schon eine Rechnung bekommen. 899 Euro inkl. Umbau und Märchensteuer.


    Gruß Howie

  • Bin am Sonntag von einer Dolomitentour mit der PanST1300-Nivomat zurückgekehrt.


    Beim Aufbocken der Maschine ist durch das etwas längere Federbein aufffällig, das das Hinterrad auf dem Boden aufliegt, mit dem Seitenständer steht das Motorrad ebenfalls recht "schief".
    Also wurden unter den Füssen vom Hauptständer und dem Fuss vom Seitenständer jeweils 8mm Flacheisenstückchen untergeschweißt, nun liegt das Hinterrad im aufgebocktem Zustand frei und die "Schieflage" der Maschine mit dem Seitenständer ist akzeptabel.
    Bei einer Autobahnrast war auffällig das das Federbein "deutlich höher" stand, mit dem erhöhten Seitenständer gab es jedoch kein "Schieflagenproblem" mehr.


    Wenn man mit der Maschine unterwegs ist fällt bei Stopps die höhere Sitzposition auf, ich habe die Sitzbank auf nun die niedrigste Stufe eingestellt. Weiterhin hat sich die Schräglagenfreiheit auch erhöht.


    Schon beim Abbocken der Maschine fällt das weiche Ansprechverhalten (wie alte Gummikühe) des Federbeins sofort auf.
    Beim Fahren stabilisiert sich dann die Federung nach ca. 1 - 2 Kilometern ohne schwammig zu wirken.


    Ich bin in den Dolomiten auf Paßstraßen in schlechtem Zustand bestens zurecht gekommen, das Motorrad läßt sich recht sportlich bewegen, auch starke Bodenwellen werden ausgezeichnet verarbeitet ohne ein "Nachschwingen" der Maschine.
    Es stellt sich recht früh ein großes Fahrwerksvertrauen ein und man kann sich auf das Motorradfahren konzentrieren.


    Bei der Anreise auf der Autobahn war die Maschine recht gut beladen, mit einem B-Fass im Topcase zum Autoreisezug,
    auch hier war das Fahrverhalten bis zu 140Km/h (mehr ging nicht wegen starkem Verkehr) einwandfrei.


    Die Rückfahrt auf der zum Teil gefahrenen Autobahn (ca. 200km) mit höheren Gschwindigkeiten kann nicht beurteilt werden, da ich einen "schleichenden" Plattfuss an der BT023 - Hinterradbereifung hatte.
    Demnächst wird eine komplett neue Bereifung aufgezogen, es soll die positiv bewertete T31GT-Bereifung sein.
    Danach werden ich mich noch einmal zu Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten bei Ihnen melden.


    Einen Einbau von einem Nivomatfehlerbein und anderen Gabelfedern kann ich nur empfehlen.

  • Hi


    Schade das die Maschine höher wird..somit käme eine Umrüstung für mich nicht in Frage..
    Da bin ich doch an einem Ende zu kurz..

  • Hallo,


    fährst du schon in der tiefsten Einstellung?
    Ich bin in der mittleren Einstellung gefahren, nach der Änderung lagen die Füsse nicht mehr komplett auf den Sohlen, sondern leicht auf den Fusspitzen auf.
    Ich bin 1,85cm gross. Da wird es bestimmt noch eine Möglichkeit geben.

  • Ich bin gerade ma 1,63...
    Niedrigste Stellung und Sitz abgepolstert und immernoch gerade so mit den Zehenspitzen Bodenkontakt..

  • Genau, irgendwas ist immer.
    Ich würde das Problem einmal mit Wilbers besprechen,
    vielleicht hat Wilbers hier eine Lösung bei der Federbeinauslegung,
    man muss bei der Bestellung auch das Fahrergewicht angeben.


    Viel Erfolg,GOO

  • Moin
    OK,danke...das wäre ne Maßnahme