rutschende Kupplung, Kupplungsflüssigkeit gewechselt

  • Hallo,


    da ich meine Pan erst seit ein paar Wochen habe, hätte ein ich ein paar Fragen zu folgendem Verhalten der Kupplung:


    vor ein paar Tagen hatte es hier circa 32° und ich bin recht viel Stop and Go gefahren. Am Tag darauf habe ich bemerkt, dass im 5. Gang bei circa 120 und Vollgas die Kupplung rutscht, spricht die Motordrehzahl schnellt fast in den roten Bereich aber es bleibt bei 120km/h.


    Dazu habe ich festgestellt, dass die Kupplung erst sehr spät greif, circa auf den letzten 5 mm den Hebelwegs. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.


    Heute habe ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt als erste Maßnahme. Angeblich hat das der Händler vor circa 2500 km und 6 Wochen erledigt. Bei mir kam unten eine honiggelbe Flüssigkeit heraus, naja. Ich habe nicht viel Werkzeug, deswegen habe ich die Flüssigkeit mit oben nachschütten und pumpen und mit einem Ringschlüssel unten gewechselt. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn der Kupplungsheben ganz zum Griff gezogen ist, ich dann unten das Ventil zudrehe und den Kupplungshebel loslasse, er nur crica 1 cm zurückgeht und dann sehr nah am Griff stehen bleibt. Ist das normal?
    Ich musste dann den Hebel mit leichter Kraft nach vorne in die Ausgangsposition drücken. Dann ein paar Mal pumpen und wieder ablassen. Der Kupplungshebel bleibt wieder beim Griff stehen.


    Nachdem man den Griff von Hand nach vorne gedrückt hat, hat die Kupplung wieder normal funktioniert.


    Nach einer Testfahrt heute rutscht die Kupplung nicht mehr. Von 80 bis 200km/h Vollgas ohne rutschen. Die Kupplung kommt immer noch auf den letzten 5 mm Hebelweg.


    Ist an meiner Kupplung etwas kaputt oder alles normal? Motorrad hat jetzt 46300 km am Tacho.


    Liebe Grüße