Instrumentenbeleuchtung dunkel

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die "Auch-Im-Dunkeln-Fahrer" ;-)
    Ich bin neulich zum ersten Mal tatsächlich im Dunkeln gefahren und musste feststellen, dass die Beleuchtung der Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser etc.) sehr schwach ist, vor allem im Gegensatz zu der LCD-Anzeige rechts. Bei der LCD-Anzeige lässt sich ja auch über den Illumination-Knopf die Helligkeit einstellen.
    Frage: Kann man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auch einstellen, oder ist diese grundsätzlich sehr schwach? (Sie ist bei mir gleichmäßig schwach, nicht nur partiell, so als wenn eine Lampe defekt ist).


    viele Grüße
    linux

  • Servus,


    naja, "schwache Beleuchtung" ist natürlich jetzt sehr subjektiv. Aus meiner Sicht genügt die Helligkeit vollauf. Würde aber jetzt sagen, die Armaturenbeleuchtung der Pan ist etwas dezenter als die unseres Autos. Hat mich z.B. in Tunnels schon mal vorsichtshalber auf den Lichtschalter blicken lassen, ob das Licht denn auch an ist. Hatte aber noch nie ein Problem bei der Ablesbarkeit. Da ärgert mich die rechte Anzeige schon mehr, die ist nämlich an einem hellen Tag auch in der hellsten Schaltstufe so gut wie nicht ablesbar. Da wäre etwas mehr Helligkeit schon gefragt gewesen.

  • Bei meiner 2004er sind Tacho und Drehzahlmesser ausreichen hell.
    Vergleichbar in der Ablesbarkeit mit dem LC-Display.
    Die Beleuchtung der Zeigerinstrumente ist m.W. auch über LEDs
    realisiert. Die sterben von sich aus eigentlich nicht.


    Hat vieleicht der Vorbesitzer was gewerkelt? Manche bauen ja auf Blau o.ä um.
    Eventuell ist das gemacht und wieder zurück gebaut worden und man hat zu
    dunkle LEDs eingebaut.


    Die LEDs zu tauschen ist kein sooo großes Problem.
    Lass Dir doch einfach hellere einbauen...


    Lothar



    Edit:


    Hab nochmal geschaut: Der Drehzahlmesser hat 2 und der Tacho 3 gelbe LEDs. Dazu noch jeweils eine rote, die den Zeiger beleuchtet.
    Einen Satz hellere einbauen (lassen) und gut is.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist mir etwas peinlich zuzugeben, dass mir, der ich die Maschine schon vier Jahre habe, das noch nicht vorher auffiel. Denn einen Vorbesitzer gibt es nicht ;-)


    Danke Euch für die Infos.