Antriebsverzahnung "Abdichten"

  • Hallo, Johann,


    beim ersten Hinterreifenwechsel, nachdem ich meine ST 1100 gebraucht erworben hatte, habe ich nach einer Sichtkontrolle alle O-Ringe und die Kunststoffscheibe am Hinterradantrieb erneuert.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube der große O-Ring war durchgerissen - oder an einer Stelle flach gequetscht. Was ich noch erinnere war, dass von den fünf Ruckdämpfern drei verschlissen waren. Die Alubuchsen waren bis an die Felge durchgewandert. Nach der Demontage erkannte ich, dass sie dort bereits leicht gefressen hatten. Da das Hinterrad sowieso ausgebaut war, habe ich sämtliche Teile besorgt und montiert. Bis alles beisammen war vergingen allerdings einige Tage, in denen das Krad wegen des ausgebauten Hinterrads nicht einsatzfähig war.


    Die St 1100 hatte damals eine Laufleistung von 90.385 km. Nur die letzten 8.376 km hatte ich das Krad seit der Anschaffung bewegt. Der vorige Besitzer war häufig mit Sozia mit dem Krad unterwegs – beide keine Leichtgewichte. Ob die Ruckdämpfer vorher bereits einmal erneuert wurden, weiß ich nicht. Dennoch meine ich, es war an der Zeit, es zu tun.
    Ich habe es genau so erledigt, wie Günter im Beitrag #12 schrieb. Ich hatte es beim Thema Ruckdämpfer erneuern in einem älteren Beitrag von Günter so gelesen. =dank= Günter :!:
    Der Tipp mit den Gummidichtungsscheiben unterlegen/kleben ist genial. GOO So kommen die Alubuchsen nicht mit der Felge in Kontakt, selbst wenn die Ruckdämpfer schon verschlissen sind.


    Ich habe nicht bereut, das damals alles erneuert zu haben, da die Gesamtkosten der Teile im Grunde nicht ins Geld gehen und anschließend ist für viele Zehntausend km und einige Jahre alles wieder in Ordnung.


    Wenn Du sämtliche Teile vor dem nächsten anstehenden Hinterreifenwechsel beschaffst, kannst Du alles auf Anhieb erneuern und das Hinterrad sofort wieder einbauen und das Krad wieder nutzen.


    Oliver, Inhaber des Onlineshops und Betreiber dieses Forums, freut sich über die Bestellung und ist ein absolut zuverlässiger Lieferant. GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.