welches Relais???

  • Hallo Pipus,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.GOO


    Wenn ich die Zeichnung richtig lese, schalte ich über den Taster das zusätzliche Licht ein und über "Licht AUS" bzw. "Zündung aus" wieder aus.


    Da so ein ausschalten während der Fahrt so nicht möglich ist, schwanke ich deshalb noch ob Raster oder Taster (dann ohne Halteschaltung).


    Wenn die Relais da sind werde ich dann mal einiges testen und dann entscheiden, was ich letztlich mache.


    Die Taster für ABS kann man um-löten, so das die schließen und nicht öffnen.:lol: Dann die andere Kappe drauf um das übersichtlicher zu machen:mrgreen:


    MfG Detlef

  • Unserem Mopped kann man doch während der Fahrt das Licht abschalten. Somit ist eine Selbsthaltung kein echtes Problem.
    Ich kann auch eine Schaltung. dass man mit einem Taster sowohl ein als auch Austippen kann. Aber so viele Relais, wie dazu benötigt werden, möchtest du nicht zusätzlich verbauen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    bei der anderen Schaltung mit einem Taster "AN" und "AUS" schalten sind wohl 3 Relais notwendig, nachdem was ich so gelesen habe in den letzten Tagen.


    Mit Abblendrelais älteren Baujahres soll wohl sowas auch gehen. Beim Trabant, Wartburg, Robur, W50 usw. wurde sowas bis zum Schluß verwendet. (diese Relais sind für ein Mopped leider zu groß) :( Klick = Fernlicht, nochmal Klick = wieder Abblendlicht. Ich habe mal vom Käfer so ein 12v Relais bestellt, mal sehen.;-) Ich werde auf jeden Fall das eine oder andere testen, bevor ich das an der Pan verzangelt wird. :lol:


    Dann muß sich noch die Zeit finden, bin gerade beim Haus renovieren. Momentan sind die Deckenbalken dran. Und zum Saisonauftakt soll das an der Pan erledigt sein, inklusive Lenkererhöhung mit Eintragung. (andere Baustelle, da reicht mir das was ich hier im Forum gelesen habe;-))


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    MfG Detlef